hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#1 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

hallo,
ich bin gerade marokko unterwegs und habe das problem das mein motor nach kaltstart wieder ausgeht erst nach dem dritten startversuch mit etwas gasgeben bekommen ich den motor zum laufen.
wenn der motor warm ist geht er ganz normal an.
kann mir jemand ein tip geben an was es liegen könnten? dachte erst an den dieselfilter aber da müsste ich ja auch leistungverlust haben,oder?
bin für jeden tip dankbar.
sprinter 312d ,bj 1998
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#2 

Beitrag von v-dulli »

Luft in der Kraftstoffleitung vor dem Filter?
Benzin im Kraftstoff?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
makena
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Feb 2018 13:15

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#3 

Beitrag von makena »

Hallo subbus,
habe seit 3 Tagen gleiches Problem, Kraftstofffilter erneuert, keine Besserung.
Ohne Startpilot geht garnichts, brauche eine ganze Menge.
Morgen gehts in die Werkstatt, habe gerade gelesen das die Kraftstoffleitung zur Einspritzpumpe auch ein Filter haben soll ??
Ich melde mich nach dem Werkstattbesuch.
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#4 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo,
ich kann bei mir den fehler leider nicht finden.
die kurze durchsichtige dieselleitung zum filter läuft wenn der sprinter steht immer wieder leer(bzw der diesel zurück in den schwarzen vorlaufschlauch,
kann mir jemand sagen ob das verbindungsstück vom schwarzen vorlaufschlauch zum durchsichtigen schlauch ein rückschlagsventiel ist ? oder ist das nur ein verbindungsstück?
wo noch ein zweiter filter sitzen soll ist mir auch nicht bekannt , auch nicht das der 312d noch einen vorfilter haben soll.
makena giebt es bei dir schon neuigkeiten zum thema?
bin für jede hilfe dankbar, möchte hier in marokko ungern in die werkstatt.
viele grüße
s.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#5 

Beitrag von Schaubi »

möchte hier in marokko ungern in die werkstatt.

Also ich hätte keine bedenken dort in eine werkstatt zu gehen, die kennen sich mit solchen dingen aus. Laufen ja jede menge W123 und T 1 da unten.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
makena
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Feb 2018 13:15

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#6 

Beitrag von makena »

Hallo subbus,
Werkstatttermin leider verschoben, jetzt will er garnicht mehr anspringen.
Zuleitung zum Dieselfilter hat auch wie bei Dir Luftblasen.
Das kleine schwarze Teil ist ein Absperrventil, (Auskunft laut Werkstatt)
Nach Telefonat mit meiner Werkstatt wollen die die leitung austauschen,muss nur shen das der dorthin kommt.
Melde mich sobald ich was Neues habe.

Liebe Gruß an die Sonne wir haben hier -10°C trotz Frühlingsanfang.
makena
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Es könnte auch am Abschaltmagneten hinten auf der Pumpe liegen :roll: Nich das der Klemmt wenn´s kühl ist :roll: und die Pmpe auf "Null Förderung" hält :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#8 

Beitrag von Darth Fader »

subbus hat geschrieben: 27 Feb 2018 21:52bin für jede hilfe dankbar, möchte hier in marokko ungern in die werkstatt.
Wenn der bei aktuellen 19° in Casablanco schon streikt... :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#9 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

hallo,
danke für die infos,

habe gestern nochmal alles genau beobachtet , wie gesagt ein undichte stelle kann ich nicht finden.
folgendes habe ich aber beobachtet .
wenn der motor läuft und ich gas gebe dann gehen luftblasen vom filter zur esp (im schaluch zu sehen)
in dem schlauch zum filter ist jedoch keine luft zu sehen.
im standgas sind in schlauch zur esp keine luftblasen zu sehen.

wenn ich den motor abstelle da läuft der diesel im schaluch vor dem filter zurück in richtung tank und im schlauch zur esp läuft der diesel zurück in die esp.da ganze dauert keine 5 min und in beiden durchsichtigen schläuchen ist keine diesel mehr zu sehen. der motor startet trozdem noch gut, leider nur nicht wenn er länger (über nacht) steht.

hatt vieleicht jemand infos zu den beschriebenen symptomen?
besten dank
viele grüße
s.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#10 

Beitrag von Schaubi »

Das hatte ich letzten sommer in albanien. Sind die O ringe der kraftsroffleitungen im motorraum. Alle gatauscht und läuft wieder.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#11 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo Andy ,
danke für den tip ,
kannst du mir sagen wo genau die O ringe sitzen und wieviele es sind.
danke
s.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#12 

Beitrag von Schaubi »

Die sind jeweils an den leitungsenden der kraftstoffleitungen, mit dem weißen bügel entsichern, abziehen dann siehst du sie. Die menge kann ich nicht mehr genau sagen, es sind 2 verschiedene größen. Besorg dir 10 von den kleinen und 4 von den großen da kommst sicher aus. Kostet per stk ca 1,20.Wechsle auch das ventil auf dem kraftstofffilter , ist auch oft undicht.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#13 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo Andy,
danke für die antwort , kann es sein das du ein anderes model fährst , bei mir kann ich keine weißen bügel finden , ich fahre ein 312d von 1998.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#14 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Beim 312 er mußt du den Schwarzen Halter abschrauben , der hinten am Filterträger sitzt.

Hast du schon mal versucht den Tank zu belüften . über Nacht.Also Abends mal kurz den Tankdeckel ab und auf Schlürfgeräusche achten !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: hilfe,motor geht nach kaltstart aus,sprinter 312d

#15 

Beitrag von Schaubi »

Hi subbus

Meiner ist BJ 2002 und ein cdi, dürfte etwas anders sein. Das problem könnte aber das gleiche sein.wo in marokko stehst du den?

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Antworten