Lt 2,5tdi Kühlung und Servolenkung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Loco
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Feb 2018 07:01

Lt 2,5tdi Kühlung und Servolenkung

#1 

Beitrag von Loco »

 Themenstarter

Hey ihr lieben, ich bin Nils und neu hier nachdem ich letzte Woche meinen t4 verkauft und einen lt gekauft habe. Nun der lt ist bj 2006 und sollte top gepflegt sein. Ich bin durch halb Deutschland gefahren und nun Ost-Berlin hier. Mehrere Sachen sind nun.
Er wird maximal 70 grad warm. Ich habe dann gesehen das der viskolüfter fest sitzt, also als erstes viskolüfter getauscht. Kein Erfolg. Dann Thermostat getauscht, ebenso kein Erfolg. Alles beurteile jeweils. Der Motor wird auch tatsächlich nicht wärmer. Schlauch aben am Motor zum kühler ist warm. Schlauch unten vom kühler ist arschkalt. Soooo hat jemand ne Idee??
Zweites Problem: servil geht nicht. Also hab ich die servopumpe durch eine neue ersetzt. Kein Erfolg. B i bzw sagte man mir zum servoöl: ist der Deckel grün kommt grünes rein , Ost-Berlin rot dann rotes. Bei mir ist er grün und ich hab grün eingefüllt. Ab 2000 Umdrehungen im Stand geht die servo annähernd normal. Jemand eine Idee dazu?
Jetzt noch was kleines zum Fahrgeräusch. So im ersten ab 2500 Umdrehungen macht der ganz schön Krach, ist das normal? 😁😁 okok sowas ist subjektiv...
Achso und nochwas beim kupplungstreten kratzt es sporadisch, wird das ausrücklager sein oder?
Gut am wichtigsten ist mir die küglgeschichte 😁
Danke euch!
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lt 2,5tdi Kühlung und Servolenkung

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Nils.
...wo und wie fährst du bei deinen Motortemperatur-Messversuchen? Um den LT bei diesen Temperaturen richtig warm zu kriegen mußt du ihn ordentlich belasten...da geht nämlich, grad im Vergleich zum geschlossenen Motorraum/Kühler des T4, durch den Fahrtwind viel Wärme verloren...meiner heizt aber trotzdem ganz ordentlich...wenn er dann mal etwas warm geworden ist.
Anders als beim T4, zeigt die Anzeige die echte Kühlmitteltemperatur an...beim T4 wird der Zeiger elektronisch "geschönt" in der Mitte gehalten...bis die Differenz so groß ist, dass reagiert werden muß.
Das heulen beim Anfahren sollte der Lüfter sein...der ja nicht ganz frei läuft sondern immer ein wenig "mitgeschleppt" wird...ganz kalt läuft die Thermokupplung zäh mit...um bei zu zunehmender Erwärmung freier zu laufen und bei zu hoher Temperatur wieder lärmend mitzulaufen.
Meine Servo ist heiß immer komplett ausgefallen...hab dann mehrmals die Pampe getauscht bis wieder klare Flüssigkeit im System war...nun ist alles ok.
Möglicherweise ist deine Flüssigkeit in ähnlichem Zustand mit, bei den aktuellen Temperaturen, anderen Auswirkungen.
Hast du nur nachgefüllt oder die Füllung getauscht ?

Gruß, Uwe.
Loco
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Feb 2018 07:01

Re: Lt 2,5tdi Kühlung und Servolenkung

#3 

Beitrag von Loco »

 Themenstarter

Moin Uwe,
Das klingt schonmal sehr beruhigend!
Ich habe versucht ihn mal etwas zu treten, also so 2500/3000 mal zu halten für einige Minuten bei 80 im 4. allerdings kein Erfolg mal grad so bei 70 grad.
Das mit der geschönten Temperatur des t4 klingt ja echt spannend! Da war ich immer verwöhnt 😁
Bei der servil hab ich die Pumpe abgebaut und alles was so rauslief durch neue Flüssigkeit ersetzt, also meinst du könnte sich ein erneuter Tausch lohnen was? Dann teste ich das 😁
Die frickelige Geschichte mit dem Thermostat hätte ich mir dann sparen können 😁 und den Tausch der servopumpe wohl auch 😂
Nächstes mal frage ich vorher
Antworten