Könntest du bitte die Beschriftung der Fähnchen als Liste abschreiben und hier posten?
Tempomat Nachrüsten DB W903
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Klar doch! Die Fähnchen an Kabelfarbe wie folgt:
Schwarz = WS/SW 8
Grau = WS/GR 44
Rot = WS/RT 30
Orange = RT/SW 7
Lila = WS/LI 42
Grün = WS/GN 38
PS. Vanagaudi , kannst du mir bitte den Seitenlink deiner MSG Selektionsliste senden? Hatte vergessen ein Lesezeichen zu setzen.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
So gerade Anruf vom Freundlichen bekommen.
Leider passt die Codierzahl die ich von Opa bekommen habe nicht, bzw. nimmt das MSG nicht an, sagte der Meister am Tel.
Kann es sein das die nicht wissen wie man sowas macht? Oder haben die notwendigen Geräte nicht mehr?
MSA 25.2. und Opa hatte mir die Codierzahl 161 005 078 mitgeteilt.
MSG: A 021 545 55 32 ED 6001, MSA 25,2 FD 00M02 F27 HW 42.95 SW 20.97
Sprinter 312 Diesel mit Schaltgetriebe Bj. 7/1998 90 kw ohne ABS Fahrgestellnr. WBD9034111P636948
Motortyp laut laut VIN 602 980 00 07 1024
Getriebe 71161200129227
hat jemand bitte einen Rat dazu?
Gruß xstiko
Leider passt die Codierzahl die ich von Opa bekommen habe nicht, bzw. nimmt das MSG nicht an, sagte der Meister am Tel.
Kann es sein das die nicht wissen wie man sowas macht? Oder haben die notwendigen Geräte nicht mehr?
MSA 25.2. und Opa hatte mir die Codierzahl 161 005 078 mitgeteilt.
MSG: A 021 545 55 32 ED 6001, MSA 25,2 FD 00M02 F27 HW 42.95 SW 20.97
Sprinter 312 Diesel mit Schaltgetriebe Bj. 7/1998 90 kw ohne ABS Fahrgestellnr. WBD9034111P636948
Motortyp laut laut VIN 602 980 00 07 1024
Getriebe 71161200129227
hat jemand bitte einen Rat dazu?
Gruß xstiko
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
hy
Entweder gab´s nen Übertragunsfehler oder ich bin in die falsche Spalte gerutscht !!
Die Codierzahl lautet 161 005 076 , sorry für den Fehler !
Entweder gab´s nen Übertragunsfehler oder ich bin in die falsche Spalte gerutscht !!
Die Codierzahl lautet 161 005 076 , sorry für den Fehler !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Unendliche Geschichte
Freitag 10 Uhr: Anruf vom Freundlichen, Code Angenommen aber keine IST Werte bei Betätigung des Tempomat-Hebels und eine Meldung "Steuergerät verriegelt" Also noch keine Funktion des Tempomaten. Ich weiß schon warum ich Dachdecker bin und kein Elektriker, die Erfolge sind nachvollziehbarer
Am Montag geht es weiter und wir werden hören was es alles für Fehler geben kann.
Gruß xstiko
Freitag 10 Uhr: Anruf vom Freundlichen, Code Angenommen aber keine IST Werte bei Betätigung des Tempomat-Hebels und eine Meldung "Steuergerät verriegelt" Also noch keine Funktion des Tempomaten. Ich weiß schon warum ich Dachdecker bin und kein Elektriker, die Erfolge sind nachvollziehbarer
Am Montag geht es weiter und wir werden hören was es alles für Fehler geben kann.
Gruß xstiko
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Ich habe einen Verdacht, dass der Tempomatschalter nicht so funktioniert, wie es das Motorsteuergerät erwartet. Hast du mal ein paar Nahaufnahmen von dem Schalter?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
leider nein, ist ja beim Freundlichen und schon eingebaut.
Habe den Verkäufer gebeten mit meinem Freundlichen mal telefonisch rücksprache zu halten. Der Verkäufer ist selber MB Fachwerkstatt hatte nur keine Termine mehr vor Sept. frei.
Habe den Verkäufer gebeten mit meinem Freundlichen mal telefonisch rücksprache zu halten. Der Verkäufer ist selber MB Fachwerkstatt hatte nur keine Termine mehr vor Sept. frei.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Ich glaube, hier gibt es einen Fehler:
Code: Alles auswählen
Tempomatschalter S123
MOTOR 602.980 im TYP 901.4, 902.4, 903.4, 904.4 ab FIN 614659 (1.6.1996) Steuergerät-Bezeichnung MSA25
gr Pin 1 0,5 wsgr FGRA Steuergerät MSA A40 Pin44
rt Pin 2 0,5 wsrt FGRV Steuergerät MSA A40 Pin30
li Pin 3 0,5 wsvi FGRW Steuergerät MSA A40 Pin42
gn Pin 4 0,5 wsgn FGR- Steuergerät MSA A40 Pin38
sw Pin 5 0,5 wssw FGR+ Steuergerät MSA A40 Pin08
or Pin 6 1,0 swbl-ws Kl.15 J277 (Kl.15 über 15A Sicherung A12f5)
Also die orange Ader des Schalter muss auf Zündungsplus Kl.15 umgelegt werden. Kl.15 über 15A Sicherung A12f5 mit der Aderfarbe swbl-ws gibt es auch am vierpoligen Bremslichtschalter B18 Stecker1 Pin1.
Vorsicht, am vierpoligen Bremslichtschalter gibt es drei von vier Adern, die alle mit rtsw gekennzeichnet sind. Die darf man nicht miteinander verwechseln, insbesondere nicht die beiden 1,5mm² starken Adern. Eine (St1Pin2) führt zu den Bremsleuchten, die andere (St2) führt +12V bei Motorlauf. Die dünne 0,5mm² Ader swrt (St3) führt zum Motorsteuergerät.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
So Montag soll es soweit sein, mal schauen.
Am Telefon sagte man mir schon es würde teurer werden
Dachte da gibt es die Vorgaben nach AW bei MB für Tempomat Einbau.
Weiß jemand was da nun MEHR Kosten soll? Weil die nicht in der Lage waren die Codierzahl zu finden oder die Verdrahtung nicht richtig gemacht haben?
Vorab Info war 45 AWs, bin ja gespannt was da auf mich zukommt.
Am Telefon sagte man mir schon es würde teurer werden
Dachte da gibt es die Vorgaben nach AW bei MB für Tempomat Einbau.
Weiß jemand was da nun MEHR Kosten soll? Weil die nicht in der Lage waren die Codierzahl zu finden oder die Verdrahtung nicht richtig gemacht haben?
Vorab Info war 45 AWs, bin ja gespannt was da auf mich zukommt.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Ich vermute hier einen typischen Anfängerfehler. Im Schaltbild geht die Leitung vom Tempomatschalter Pin6 (swbl-ws) hoch und kreuzt die Leitung vom Bremslichtschalter zum MSG (swrt) ohne Verbindungspunkt, um dann wieder nach unten zum Knotenpunkt J277 für Kl.15 zu verlaufen, wo diese Tempomatschalter-Leitung endet. Vermutlich hat hier jemand fälschlicherweise einen Verbindungspunkt gesehen wo eigentlich nur ein (isolierter) Kreuzungspunkt ist. Wenn du ihnen noch erklärst, dass das dir sogar als Dachdecker klar wie Kloßbrühe ist, dann halbieren sie sicher den Einbaupreis.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
na obs für eine Halbierung reicht? Höchstens wenn das Argument der Ausbildungshilfe für KFZ Elektriker noch dazu erwähnt wird. Könnte ja hilfreich sein für spätere MB Oldtimer Schrauber Werkstatt
Aber was Du schreibst werde ich mal auswendig lernen und mit ernster Miene und ruhiger Stimme erwähnen. Schließlich habe die ja von Dir die genannte WIS Dokumentation auch noch bekommen die du mir geschickt hattest.
Aber was Du schreibst werde ich mal auswendig lernen und mit ernster Miene und ruhiger Stimme erwähnen. Schließlich habe die ja von Dir die genannte WIS Dokumentation auch noch bekommen die du mir geschickt hattest.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
So jetzt ist der Tempomat eingebaut und freigeschaltet, ein Dankeschön ist hier mal angebracht an die große Hilfe aus dem Forum und gekostet hat der Spaß nun 440,00 € Netto der Einbau plus Kleinteile 12,80 € zuzügl. 13% Coronasteuer
An Kleinteile = 10 Stück Kontaktfedern A011 545 81 26
Gruß xstiko
An Kleinteile = 10 Stück Kontaktfedern A011 545 81 26
Gruß xstiko
Zuletzt geändert von XSTiko am 20 Jul 2020 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Schon getestet?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Ja was für ein Luxus jetzt endlich auch in der Reiseküche.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 8
- Registriert: 01 Mär 2020 14:56
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Tempomat Nachrüsten DB W903
Hallo,
ich habe auch noch einmal eine Frage zum Tempomaten beim LT35 ANJ.
Meine Werkstatt hat soweit alles gecheckt. Jetzt wieder ein Problem,
Der PIN 61 am MSG ist bereits belegt, WAS TUN ??
Bin jetzt echt genervt da die DPF Nachrüstung ein MEGA Act war, aber er ist drin , wenn jetzt die Zulassungsstelle mal aus den Puschen kommen würde
Vielleicht hat hier ja schon einmal die Challange bein ANJ geschlagen und kann mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar.
Beste Grüße
ich habe auch noch einmal eine Frage zum Tempomaten beim LT35 ANJ.
Meine Werkstatt hat soweit alles gecheckt. Jetzt wieder ein Problem,
Der PIN 61 am MSG ist bereits belegt, WAS TUN ??
Bin jetzt echt genervt da die DPF Nachrüstung ein MEGA Act war, aber er ist drin , wenn jetzt die Zulassungsstelle mal aus den Puschen kommen würde
Vielleicht hat hier ja schon einmal die Challange bein ANJ geschlagen und kann mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar.
Beste Grüße
Entschleunigung ist die Kunst des Reisens- Der Weg ist das Ziel!
VWLT 35 Karman 635SL ANJ 2001
VW Sharan 1.9TD I4Motion 2001
VWLT 35 Karman 635SL ANJ 2001
VW Sharan 1.9TD I4Motion 2001