Tempomat Nachrüsten DB W903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

XSTiko hat geschrieben: 14 Jul 2020 11:58die Kürzel sind wohl die DB Kabelfarben am MSG
Könntest du bitte die Beschriftung der Fähnchen als Liste abschreiben und hier posten?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#32 

Beitrag von XSTiko »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Jul 2020 13:13
XSTiko hat geschrieben: 14 Jul 2020 11:58die Kürzel sind wohl die DB Kabelfarben am MSG
Könntest du bitte die Beschriftung der Fähnchen als Liste abschreiben und hier posten?
Klar doch! Die Fähnchen an Kabelfarbe wie folgt:
Schwarz = WS/SW 8
Grau = WS/GR 44
Rot = WS/RT 30
Orange = RT/SW 7
Lila = WS/LI 42
Grün = WS/GN 38

PS. Vanagaudi , kannst du mir bitte den Seitenlink deiner MSG Selektionsliste senden? Hatte vergessen ein Lesezeichen zu setzen.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#33 

Beitrag von XSTiko »

 Themenstarter

So gerade Anruf vom Freundlichen bekommen.
Leider passt die Codierzahl die ich von Opa bekommen habe nicht, bzw. nimmt das MSG nicht an, sagte der Meister am Tel.
Kann es sein das die nicht wissen wie man sowas macht? Oder haben die notwendigen Geräte nicht mehr?
MSA 25.2. und Opa hatte mir die Codierzahl 161 005 078 mitgeteilt.

MSG: A 021 545 55 32 ED 6001, MSA 25,2 FD 00M02 F27 HW 42.95 SW 20.97
Sprinter 312 Diesel mit Schaltgetriebe Bj. 7/1998 90 kw ohne ABS Fahrgestellnr. WBD9034111P636948
Motortyp laut laut VIN 602 980 00 07 1024
Getriebe 71161200129227

hat jemand bitte einen Rat dazu?

Gruß xstiko :(
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#34 

Beitrag von Opa_R »

hy :wink:
Entweder gab´s nen Übertragunsfehler oder ich bin in die falsche Spalte gerutscht !!
Die Codierzahl lautet 161 005 076 , sorry für den Fehler ! :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
XSTiko (17 Jul 2020 06:36)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#35 

Beitrag von XSTiko »

 Themenstarter

Unendliche Geschichte :wink: :roll:
Freitag 10 Uhr: Anruf vom Freundlichen, Code Angenommen aber keine IST Werte bei Betätigung des Tempomat-Hebels und eine Meldung "Steuergerät verriegelt" Also noch keine Funktion des Tempomaten. Ich weiß schon warum ich Dachdecker bin und kein Elektriker, die Erfolge sind nachvollziehbarer :D :D
Am Montag geht es weiter und wir werden hören was es alles für Fehler geben kann.

Gruß xstiko
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#36 

Beitrag von Vanagaudi »

XSTiko hat geschrieben: 17 Jul 2020 11:02keine IST Werte bei Betätigung des Tempomat-Hebels und eine Meldung "Steuergerät verriegelt"
Ich habe einen Verdacht, dass der Tempomatschalter nicht so funktioniert, wie es das Motorsteuergerät erwartet. Hast du mal ein paar Nahaufnahmen von dem Schalter?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#37 

Beitrag von XSTiko »

 Themenstarter

leider nein, ist ja beim Freundlichen und schon eingebaut.
Habe den Verkäufer gebeten mit meinem Freundlichen mal telefonisch rücksprache zu halten. Der Verkäufer ist selber MB Fachwerkstatt hatte nur keine Termine mehr vor Sept. frei.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#38 

Beitrag von Vanagaudi »

XSTiko hat geschrieben: 14 Jul 2020 13:21Klar doch! Die Fähnchen an Kabelfarbe wie folgt:
Schwarz = WS/SW 8
Grau = WS/GR 44
Rot = WS/RT 30
Orange = RT/SW 7
Lila = WS/LI 42
Grün = WS/GN 38
Ich glaube, hier gibt es einen Fehler:

Code: Alles auswählen

Tempomatschalter S123
MOTOR 602.980 im TYP 901.4, 902.4, 903.4, 904.4 ab FIN 614659 (1.6.1996) Steuergerät-Bezeichnung MSA25

gr  Pin 1  0,5  wsgr     FGRA    Steuergerät MSA A40 Pin44
rt  Pin 2  0,5  wsrt     FGRV    Steuergerät MSA A40 Pin30
li  Pin 3  0,5  wsvi     FGRW    Steuergerät MSA A40 Pin42
gn  Pin 4  0,5  wsgn     FGR-    Steuergerät MSA A40 Pin38
sw  Pin 5  0,5  wssw     FGR+    Steuergerät MSA A40 Pin08
or  Pin 6  1,0  swbl-ws  Kl.15   J277 (Kl.15 über 15A Sicherung A12f5)
Der Pin 7 des Motorsteuergeräts ist zwar mit Aderfarbe rtsw gekennzeichnet, aber er führt nicht zum Tempomathebel. Der Pin 7 des MSG führt zum Bremslichtschalter B18 Stecker3 auf den normalerweise geschlossenen Kontakt. Dort geht es von B18 Stecker2 aus weiter auf J59 Endhülse Motorventile. Dort liegen +12V an, wenn der Motor laufen soll.

Also die orange Ader des Schalter muss auf Zündungsplus Kl.15 umgelegt werden. Kl.15 über 15A Sicherung A12f5 mit der Aderfarbe swbl-ws gibt es auch am vierpoligen Bremslichtschalter B18 Stecker1 Pin1.

Vorsicht, am vierpoligen Bremslichtschalter gibt es drei von vier Adern, die alle mit rtsw gekennzeichnet sind. Die darf man nicht miteinander verwechseln, insbesondere nicht die beiden 1,5mm² starken Adern. Eine (St1Pin2) führt zu den Bremsleuchten, die andere (St2) führt +12V bei Motorlauf. Die dünne 0,5mm² Ader swrt (St3) führt zum Motorsteuergerät.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
XSTiko (17 Jul 2020 12:26)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#39 

Beitrag von XSTiko »

 Themenstarter

So Montag soll es soweit sein, mal schauen.
Am Telefon sagte man mir schon es würde teurer werden :roll: :roll:
Dachte da gibt es die Vorgaben nach AW bei MB für Tempomat Einbau.
Weiß jemand was da nun MEHR Kosten soll? Weil die nicht in der Lage waren die Codierzahl zu finden oder die Verdrahtung nicht richtig gemacht haben?
Vorab Info war 45 AWs, bin ja gespannt was da auf mich zukommt.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#40 

Beitrag von Vanagaudi »

XSTiko hat geschrieben: 18 Jul 2020 10:00[..] die Verdrahtung nicht richtig gemacht haben?
Ich vermute hier einen typischen Anfängerfehler. Im Schaltbild geht die Leitung vom Tempomatschalter Pin6 (swbl-ws) hoch und kreuzt die Leitung vom Bremslichtschalter zum MSG (swrt) ohne Verbindungspunkt, um dann wieder nach unten zum Knotenpunkt J277 für Kl.15 zu verlaufen, wo diese Tempomatschalter-Leitung endet. Vermutlich hat hier jemand fälschlicherweise einen Verbindungspunkt gesehen wo eigentlich nur ein (isolierter) Kreuzungspunkt ist. Wenn du ihnen noch erklärst, dass das dir sogar als Dachdecker klar wie Kloßbrühe ist, dann halbieren sie sicher den Einbaupreis. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
XSTiko (18 Jul 2020 13:43)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#41 

Beitrag von XSTiko »

 Themenstarter

na obs für eine Halbierung reicht? :lol: Höchstens wenn das Argument der Ausbildungshilfe für KFZ Elektriker noch dazu erwähnt wird. Könnte ja hilfreich sein für spätere MB Oldtimer Schrauber Werkstatt :lol: :lol: :lol:

Aber was Du schreibst werde ich mal auswendig lernen und mit ernster Miene und ruhiger Stimme erwähnen. Schließlich habe die ja von Dir die genannte WIS Dokumentation auch noch bekommen die du mir geschickt hattest.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#42 

Beitrag von XSTiko »

 Themenstarter

So jetzt ist der Tempomat eingebaut und freigeschaltet, ein Dankeschön ist hier mal angebracht an die große Hilfe aus dem Forum und gekostet hat der Spaß nun 440,00 € Netto der Einbau plus Kleinteile 12,80 € zuzügl. 13% Coronasteuer :wink:
An Kleinteile = 10 Stück Kontaktfedern A011 545 81 26

Gruß xstiko
Zuletzt geändert von XSTiko am 20 Jul 2020 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor XSTiko für den Beitrag:
Vanagaudi (20 Jul 2020 13:54)
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#43 

Beitrag von Vanagaudi »

Schon getestet?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#44 

Beitrag von XSTiko »

 Themenstarter

Ja was für ein Luxus jetzt endlich auch in der Reiseküche. :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor XSTiko für den Beitrag:
Opa_R (22 Jul 2020 16:07)
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
missouri635sl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Mär 2020 14:56
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#45 

Beitrag von missouri635sl »

Hallo,
ich habe auch noch einmal eine Frage zum Tempomaten beim LT35 ANJ.
Meine Werkstatt hat soweit alles gecheckt. Jetzt wieder ein Problem,
Der PIN 61 am MSG ist bereits belegt, WAS TUN ?? :evil:
Bin jetzt echt genervt da die DPF Nachrüstung ein MEGA Act war, aber er ist drin :D :D , wenn jetzt die Zulassungsstelle mal aus den Puschen kommen würde :twisted:

Vielleicht hat hier ja schon einmal die Challange bein ANJ geschlagen und kann mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar.
Beste Grüße
Entschleunigung ist die Kunst des Reisens- Der Weg ist das Ziel!
VWLT 35 Karman 635SL ANJ 2001
VW Sharan 1.9TD I4Motion 2001
Antworten