Startprobleme LT46

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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ChristianHarm
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Re: Startprobleme LT46

#31 

Beitrag von ChristianHarm »

 Themenstarter

wie geschrieben, 0.3 Liter Flaschen.
Also ca. 80 mL in ca. 4 Minuten.
Zu viel?
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ChristianHarm
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Re: Startprobleme LT46

#32 

Beitrag von ChristianHarm »

 Themenstarter

Würdet ihr die hier kaufen?
Oder lieber generalüberholte vom Boschdienst?
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ChristianHarm
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Re: Startprobleme LT46

#33 

Beitrag von ChristianHarm »

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Sprintcruiser
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Re: Startprobleme LT46

#34 

Beitrag von Sprintcruiser »

Mach sie neu und deine Startschwierigkeiten gehören der Vergangenheit an :idea: :!:

Düsen kauf ich nur hier:

https://www.ebay.de/itm/EINSPRITZDUSE-I ... Swz2lXDRRh
...bisher immer Topqualität!

...warum sie für den LT so teuer sind entzieht sich meiner Kenntnis :roll:
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v-dulli
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Re: Startprobleme LT46

#35 

Beitrag von v-dulli »

ChristianHarm hat geschrieben: 20 Mär 2018 16:41 Aber jetzt ernsthaft - ich hatte es bisher so verstanden, dass solange alle gleichmäßig sind, es ok ist. Nur der, der weniger oder mehr macht, ist faul.
Falsch???
Die Flaschen sind übrigens nur 0.3er, sieht vielleicht nach mehr aus, als es ist?

Trotzdem alle hinüber??? :cry:
Das hast Du falsch verstanden!
Zumindest bei MB gibt es einen genau definierten Prüfablauf mit entsprechendem Werkzeug. Die Schiere Menge sagt zunächst nichts über den Zustand eines Injektors und im Falle einer Prüfung wie Deine ist die geringste Menge die beste. Sind Alle Injektoren verschlissen ist die Leckmenge an allen gleich hoch/ zu hoch.
Um das zu verstehen muss man die Funktionsweise der Injektoren kennen. Der Kraftstoff soll in den Motor und nicht in den Rücklauf.
Gruß aus OWL
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ChristianHarm
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Re: Startprobleme LT46

#36 

Beitrag von ChristianHarm »

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Hallo V-Dulli,

vielen Dank für Deine Erklärung!

Also werd ich wohl alle 4 tauschen, und gut ist.

Schönen Abend noch!
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ChristianHarm
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Re: Startprobleme LT46

#37 

Beitrag von ChristianHarm »

 Themenstarter

Hallo Sprintcruiser,

dann werd ich mich bei denen mal schlau machen. Vielen Dank für den Tip!
Bei VW kosten die übrigens 480 + Steuer (pro Stück!)

Auch dir noch einen schönen Abend!
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ChristianHarm
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Re: Startprobleme LT46

#38 

Beitrag von ChristianHarm »

 Themenstarter

@ V-Dulli

Wegen der Menge war ich eigentlich nicht besorgt - hatte gelesen (oder gesehen), dass das völlig normal sei, da auf diese
Art und Weise die Injektoren gekühlt werden. Und da ja sowieso alles wieder in den Tank läuft (bzw. in die Richtung), wird
der Sprit ja nachher doch noch verwendet.
So zumindest mein bisheriges Verständnis...

Auf jeden Fall wieder was gelernt. Vielen Dank dafür, Dir und auch den anderen Helfern hier im Forum!

LG
Christian
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ChristianHarm
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Re: Startprobleme LT46

#39 

Beitrag von ChristianHarm »

 Themenstarter

Noch eine letzte Frage,

nach allem, was ich mir bisher so angesehen habe, traue ich mir durchaus zu, die Düsen selber zu wechseln.
(Ob ich Lust dazu habe, ist eine andere Sache) :-)

Ich habe aber immer mal wieder etwas davon gehört, dass die Düsen im Motormanagement neu "angelernt" werden müssen,
oder so ähnlich.
Kann ich die also nicht einfach nur tauschen, und gut ist?
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Re: Startprobleme LT46

#40 

Beitrag von v-dulli »

ChristianHarm hat geschrieben: 20 Mär 2018 18:03 Noch eine letzte Frage,

nach allem, was ich mir bisher so angesehen habe, traue ich mir durchaus zu, die Düsen selber zu wechseln.
(Ob ich Lust dazu habe, ist eine andere Sache) :-)

Ich habe aber immer mal wieder etwas davon gehört, dass die Düsen im Motormanagement neu "angelernt" werden müssen,
oder so ähnlich.
Kann ich die also nicht einfach nur tauschen, und gut ist?
Bei älteren Systemen(CDI 1 und 2) geht es zunächst auch ohne "Einlernen" aber das hängt auch etwas vom Hersteller ab. Wie das bei VW ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß aus OWL
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Re: Startprobleme LT46

#41 

Beitrag von v-dulli »

ChristianHarm hat geschrieben: 20 Mär 2018 17:48 @ V-Dulli

Wegen der Menge war ich eigentlich nicht besorgt - hatte gelesen (oder gesehen), dass das völlig normal sei, da auf diese
Art und Weise die Injektoren gekühlt werden. Und da ja sowieso alles wieder in den Tank läuft (bzw. in die Richtung), wird
der Sprit ja nachher doch noch verwendet.
So zumindest mein bisheriges Verständnis...

Auf jeden Fall wieder was gelernt. Vielen Dank dafür, Dir und auch den anderen Helfern hier im Forum!

LG
Christian
Mit Kühlung der Injektoren hat die Leckmenge eher peripher etwas zu tun. Das Verdichten des Kraftstoffes sorgt eher dafür dass der Injektor noch heißer als der Umgebende Zylinderkopf ist.
Alle Injektoren arbeiten elektrohydraulisch und die Leckmenge ist nichts anderes als die dazu nötige Hydraulikmenge.
Diese steigt mit zunehmenden Verschleiß so weit bis die HD-Pumpe, bei Starterdrehzahl, nicht mehr in der Lage ist ausreichende Kraftstoffmenge zur Verfügung zu stellen. Die Folge ist ein verzögertes Startverhalten bzw. kein Motorstart. Die MB-CDI brauchen mindestens etwa 130bar Raildruck um zu starten. Darunter werden die Injektoren gar nicht mehr angesteuert.
Gruß aus OWL
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Re: Startprobleme LT46

#42 

Beitrag von ChristianHarm »

 Themenstarter

@ v-dulli

Danke, jetzt hab ich es kapiert. Dann verstehe ich jetzt auch, warum er so schlecht startet. Durch den hohen Anteil an Rücklaufdiesel ist nicht mehr genug Druck
in den Einspritzdüsen, um ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen.

Danke Dir!

@ Sprintcruiser

Hm, dann sollte ich das vielleicht doch lieber machen lassen. Die Frage ist dann allerdings, ob die das auch machen, wenn man seine eigenen Injektoren mitbringt... :-(

Auch dir vielen Dank!
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Re: Startprobleme LT46

#43 

Beitrag von Sprintcruiser »

...schrauben tue ich selber-ich kaufe da nur...
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Re: Startprobleme LT46

#44 

Beitrag von ChristianHarm »

 Themenstarter

@ Sprintcruiser

Brauchst Du die denn bei Dir gar nicht anzulernen?
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Re: Startprobleme LT46

#45 

Beitrag von ChristianHarm »

 Themenstarter

Du schreibst, es ginge "zunächst" auch ohne anlernen, und danach?
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