Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#1 

Beitrag von kranII »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen!

Wie geht die raus, gut ist so kompliziert nicht. Aber wie klebt man die wieder rein? Und womit?

Bis denn dann
Thomas
ihc.ralf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 03 Nov 2017 18:10

Re: Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#2 

Beitrag von ihc.ralf »

hi
wie jede geklebte scheibe
rausschneiden mit einem schneidedraht
und reinkleben mit scheibenkleber

oder ich verstehe deine frage nicht :?:
ralf
VW LT 35 - 2,8TDI Bj.2006
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#3 

Beitrag von bommel »

Also als Autoglaser kann ich Dir nur sagen:

Wenn man so etwas erfragen muss dann gehe lieber zum Fachmann!
Rostende Scheibenrahmen, Undichte Kleberaupe usw... würde ich mir ersparen.
Auch wenn Du keine Teilkasko hast machen viele Autoglasbetriebe einen Fairen Preis.

Grüße vom Autoglaser aus Görlitz

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bommel für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (28 Mär 2018 19:27), WilleWutz (10 Apr 2018 21:51)
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Re: Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#4 

Beitrag von kranII »

 Themenstarter

Jemanden zu bezahlen dafür, daß man es nicht lernt, ist kein Gewinn.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4981
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#5 

Beitrag von v-dulli »

kranII hat geschrieben: 29 Mär 2018 09:34 Jemanden zu bezahlen dafür, daß man es nicht lernt, ist kein Gewinn.
Dem eigenen Fahrzeug und, möglicherweise, Unbeteiligten Schaden zufügen ist auch kein Gewinn.
Mann sollte sich selbst nicht überschätzen!
Die Fahrzeugscheiben werden nicht umsonst seit Jahrzehnten eingeklebt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
WilleWutz (10 Apr 2018 21:51)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Re: Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#6 

Beitrag von kranII »

 Themenstarter

Kann man drüber zanken, wie wo was und warum. Dem Fahrzeug ist kaum noch zu schaden. Der Scheibenrahmen rostet schon fleißig. Und die anderen Sprüche hab ich auch schon alle gelesen. Besonders in Bezug auf Bremsen. Komisch nur, daß ich keine Werkstatt brauche, um mein Auto durch den TÜV zu kriegen und auch noch keine Teile verloren hab. Das Schlimmste was passieren kann ist letztlich, die Dichtung zweimal zu kaufen.

Was den Scheibenkleber angeht: Ja, doof gestellt die Frage. Motivation: Es gibt immer Zeug, mit dem der noob nie Erfolge erzielen kann und welches, das funktioniert. Mir gings um ein tatsächlich funktionierendes Fabrikat.
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#7 

Beitrag von Jan1 »

Ich habe es schon gemacht.
Der Draht beschädigt den Rahmen und die meisten lassen das so und geben den Kleber drauf und bauen die Scheibe ein. Manchmal auch mit verdrehter Dichtung.
Ich habe nach dem Ausbau den alten Kleber sauber entfernt, die Roststellen behandelt und erst dann die neue Scheibe aufgesetzt.
Seitdem gibt keine Rostspuren am Rahmen.

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#8 

Beitrag von skipper01 »

kauf dir die scheibe beim freundlichen... mit dichtung und kleber bist du je nachdem welche prozente dir eingeräumt werden um un bei 280 bis 300 euros...
problem ist.... der kleber wird aus zwei kartuschen gemischt... die kartuschenpresse ist nicht billig... und der kauf für einen einmaligen gebrauch rechnet sich nicht.
es st dabei unerheblich ob du den kleber von benz oder vw oder bmw oder würth oder xyz kaufst....meist brauchst du die kartuschenpresse.

ein selber machen ist möglich... aber oft aufgrund des fehlenden werkzeugs nicht immer sinnvoll.
wenn du jemanden kennst der das werkzeug hat und dir es gibt... just do it

in diesem sinne
skipper
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#9 

Beitrag von pseudopolis »

Die ewigen unkenrufe a la "das schafft man nie", "verkehrsgefährdung", "verboten" etc ... nerven!
So ein forum ist doch dazu da, um solche sachen selber zu machen, es zu lernen und notfalls jemanden um rat zu fragen, der schon erfahrungen hat. Eine scheibe einkleben wird jemand der handwerklich was drauf hat ja wohl grad noch hinbekommen. Und wenn nicht, dann zahlt man sein lehrgeld und weiss es das nächste mal besser zu machen. Eben wenn der scheibenrahmen eine restaurierung braucht, ist es doch sinnvoll das selbst zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
Jan1 (02 Apr 2018 11:07)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

laienhafter Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#10 

Beitrag von Rosi »

Ich habe mehrmals beim befreundeten WINTEC in Leipzig gesehen, wie die Frontscheiben gewechselt werden und würde nicht im Traum darauf kommen, es selbst zu machen.
Der Freundliche hatte sich an meinem T1N mit dem Ergebnis erheblicher Windgeräusche und Wiederholung der Aktion vergeblich daran versucht und "natürlich" den Scheibenrahmen beschädigt, aber nicht behandelt, was ich 5 Jahre später als massiven Rost erntete.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#11 

Beitrag von bommel »

Also ich wollte hier keinem zu nahe treten :roll: aber der Scheibentausch ist nun mal ein Eingriff in die Fahrzeugstruktur.
Und geklebte Scheiben zählen heutzutage als Tragendes Karosserieteil!
Wer eben eh "nur" ne Rostschüssel hat soll das gerne selbt erledigen aber auch diese Fzg leiden dann unter Wassereintritt bzw die Elektronik usw.

Die hier so oft erwähnte Dichtung ist im Übrigen nur eine Zierleiste! Dicht wird die Frontscheibe ausschließlich durch die
PU-Kleberaupe. Die Zierleiste kann man weglassen und es wäre trotzdem dicht. Die ZL hat nur die Funktion, Optik, Wasserablauf oder
Windgeräusche zu mindern. Aktuelle V-Klasse oder T6 haben gar keine Gummilippen oder Zierleisten mehr.

Wie auch immer der Gang zum Autoglas Fachbetrieb oder Vertragswerkstatt ist denke ich besser und wenn man eine Teilkasko hat übernimmt
in der Regel eh die Versicherung die Kosten. (Abzüglich SB)

Ich bespreche mit meinen Kunden generell das weitere Vorgehen wenn ich sehe das die WS schon mal unsachgemäß erneuert wurde und der Rost mich
schon ausserhalb der Zierleiste anlacht wie wir verfahren. Preiswerte Lösung - Rost schleifen / Umwandler / 2K Lack/ WS reinkleben
oder Fzg zum Lacker und alles richtig machen. Mit Sandstrahelen usw. Neuer Lack ect.

Grüße aus Görlitz
Euer Autoglaser Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#12 

Beitrag von Erik »

pseudopolis hat geschrieben: 29 Mär 2018 23:52Eben wenn der scheibenrahmen eine restaurierung braucht, ist es doch sinnvoll das selbst zu machen.
Bingo. Liebevoll entrosten macht einem nicht jeder Fachbetrieb fachgerecht. Die ziehen doch meist nur ihr Standardprogramm durch. Beim jetzigen LT hatte ich die Frontscheibe wieder zusammen mit meinem Werkstattmenschen gemacht. Ich hatte lange Zeit einen an der Seite, der mir beim schwierigen Part mit Werkzeug und Fachwissen nachgeholfen hat. Ohne den hätte ich es mir allerdings auch nicht zugetraut. Zum sauberen Ablegen der Scheibe im Rahmen braucht man doch sowieso einen zweiten Mann.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#13 

Beitrag von Tabou »

Moin,

ich hab das vor ca. 2 Jahren selbst gemacht an meinem damaligen VW LT 28, nachdem ein "Fachbetrieb" beim T4 meines Bruders beim Austausch der Frontscheibe massive Lackschäden nur sehr dürftig behandelt zurückgelassen hatte, die nach etwas mehr als einem Jahr fröhlich zu rosten begannen.

Ist für meine Begriffe keine großartig komplizierte Angelegenheit. Es gibt dazu gute Anleitungen im I-Net. Meine aus den Erfahrungen resultierenden Tips dazu sind folgende.

1) Du brauchst einen Schneidedraht, den kaufst du für wenig Geld. Ich empfehle, etwas im Überschuss zu kaufen, denn der Draht reißt gern mal.
2) Bringe ganz am Anfang wasserfeste und reichlich Positionsmarkierungen am Rahmen und parallel dazu an der alten Scheibe auf, denn ein wesentliches Problem liegt in der genauen Positionierung der neuen Scheibe auf dem Rahmen. Nachdem die alte Scheibe raus ist, überträgst du die Markierungen von der alten auf die neue Scheibe.
3) Das Rausschneiden der Scheibe auf jeden Fall mit einem handwerklich geschickten Helfer! Dazu an einer oder mehreren Stelle den alten Kleber mit einem sehr dicken Draht oder sehr dünnen Schraubendreher vorsichtig durchstechen, den Draht durchrödeln und dann sehr vorsichtig schneiden, mit viel Ruhe und Zeit, um den Lack möglichst nicht zu beschädigen. Dann kann man die Scheibe abheben.
4) Das Entfernen des alten Klebers vom Rahmen ist für mich der nervigste Arbeitsgang. Hier entstehen nach meiner Einschätzung und nach Beobachtungen meines Bruders auch in der Regel besagte Lackschäden in Fachwerkstätten. Man kann das langsam und geduldig, oder aber zeitsparend schnell und "effektiv" machen.
5) Du brauchst - das empfehle ich jedenfalls - zwei von diesen Saughaltern, mit denen man eine Scheibe halten kann. Die helfen insbesondere beim Aufsetzen und Positionieren der neuen Scheibe sehr, was definitiv unter Zeitdruck erfolgt, zumindest nach meiner Erfahrung, weil der Kleber zäh ist und dann auch noch recht schnell anzieht.
6) Den Kleber gibt es, anders als hier zu lesen, auch als Einkomponetenkleber. Es reicht also eine allgemein übliche Kartuschenpresse. Ich empfehle aber, beim Aufbringen des KLebers mit zwei Kartuschen parallel zu arbeiten, weil der Kleber ziemlich zäh ist und insofern nur langsam aus den Kartuschen kommt und wie schon angedeutet der Kleber recht schnell anzieht. Man gerät da dann leicht in Stress. Insbesondere, weil man ja zu zweit koordiniert und in Ruhe noch die Scheibe in die richtige Position bringen und anschließend sorgfältig andrücken muss. Insbesondere bei diesen Aktionen sind die beiden Saughalter für meine Begriffe unverzichtbar. Ich habe zwei sehr günstige Saughalter gekauft, die dennoch ihren Job sehr gut gemacht haben. Für mich hat sich der Kauf der Halter jetzt schon rentiert, denn mittlerweile habe ich auch in meinem neuen Sprinter einen irreparablen Steinschlagschaden. Da muss also demnächst ne neue Scheibe rein ... natürlich selfmade ... ;-) ...

hoffe geholfen zu haben
Tabou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tabou für den Beitrag:
Thomas T. (10 Mai 2018 09:06)
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 01 Dez 2009 22:23
Wohnort: Westerwald

Re: Frage zum Aus-/Einbau Frontscheibe am Sprinter

#14 

Beitrag von al-Fred »

Hauptproblem beim selbermachen: man hat nur ein Changse die Kleberaupe in passender Stärke und Geschwindigkeit aufzubringen, weiters auch nur eine Möglichkeit die Scheibe Aufzulegen!
Zufiel oder zu wenig Kleber, oder zu lange rumgetrödelt und schon ist die ganze Arbeit im Ar....
Unbedingt erforderlich sind 2 brauchbare Saugnapfhalter ( die Scheibe wird nur mit den Haltern getragen, wenn sich einer löst :evil: )
Als Kartuschenpresse am besten eine Akkupresse, mit der Handquetsche braucht man zu lange und es ist schwierig eine gleichmäsige Raupe aufzutragen.

Ich versuch auch alles selber zu machen, aber meiner Meinung lohnt es sich bei der Scheibe nicht.

Ich habe die Scheibe für nen zwanni vom Glaser rausschneiden lassen, dann den Scheibenrahmen gereinigt und entrostet/ lackiert.
Den einbau der neuen Scheibe hat dann wieder der Glaser gemacht.
PS: die Scheibe vom :D ist meist teurer als die fertig eingebaute Scheibe vom Glaser.
Fred
Antworten