Sprinter 412d springt nicht wieder an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
distancewide
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Feb 2015 15:46

Sprinter 412d springt nicht wieder an

#1 

Beitrag von distancewide »

 Themenstarter

Hallo,
Habe seit heute das Problem Sprinter W904 /412d Wohnmobil ist nach Winterlager kurz angesprungen und nach kurzer Zeit alleine ausgegangen.
Anlasser dreht, Batterie ist i. O und vollgeladen. Verbaute VDO Wegfahrsperre und Alarmanlage funktioniert einwandfrei.
Die Vorglühanzeige geht nicht aus, es ist auch kein klacken eines Relais zu hören. Beim Startversuch dreht der Anlasser durch, Kraftstoff scheint auch gefördert zu werden, Luft Bläschen in den Rücklauf Leitungen.
Der ADAC war vor Ort konnte aber das Fahrzeug nicht zum Starten bringen...
Bin jetzt etwas ratlos wo ich noch suchen soll?
Weiss jemand von euch Rat? Bevor ich das Fahrzeug schleppen lassen muss.

Schöne Ostertage allen
Grüße Thomas
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Versuch mal Bremsenreiniger/Startpilot zum Starten in den Ansaugtrakt zu sprühen.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
distancewide
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Feb 2015 15:46

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#3 

Beitrag von distancewide »

 Themenstarter

Hallo,
das hat der ADAC versucht ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen wo ich das Vorglührelais genau finde?
Grüße Thomas
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Was für ein Bj hast du denn ?
Lg
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
distancewide
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Feb 2015 15:46

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#5 

Beitrag von distancewide »

 Themenstarter

Hallo Opa D,
Bj 1996.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#6 

Beitrag von v-dulli »

Wegfahrsperre?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#7 

Beitrag von Uwe B. »

...schonmal 'ne Leitung an 'ner Düse gelöst um zu schauen ob Sprit kommt ?
Wie arbeitet denn die Wfs der Sprinter ? ...ein VW springt kurz an, geht dann aber wieder aus.

Gruß, Uwe.
distancewide
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Feb 2015 15:46

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#8 

Beitrag von distancewide »

 Themenstarter

Ja nach vielem probieren und suchen scheint es die vdo Wegfahrsperre und eine fehlende Freigabe zu sein. Wegfahrsperre reagiert auf Fernbedienung normal und status led zeigt auch alle Funktionen richtig an. Ich weiss nur nicht die Funktion der kleinen Taste B, die grosse Taste A ist zum aktivieren und deaktivieren. LED erlischt auch.
Werde weitersuchen, probieren und berichten
Grüße Thomas
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#9 

Beitrag von Opa_R »

v-dulli hat geschrieben: 01 Apr 2018 21:50 Wegfahrsperre?
Hy :wink:
Genau diese Antwort war auch meine erste Vermutung.Ist denn ein Chip im Schlüssel ? Bzw ein Transponderring am Zündschloß ? Denn nicht anspringen und Vorglühkontrolle deutet darauf hin.Auch wenn deine Nachträglich verbaute Wegfahrsperre Startfreigabe erteilt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
distancewide
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Feb 2015 15:46

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#10 

Beitrag von distancewide »

 Themenstarter

Hallo,
soweit ich weiss hat der Schlüssel keinen Transponder, nur Fernbedienung für die Zentralverriegelung, die dann die Wegfahrsperre aufhebt, deshalb kann auch nur mit öffnen der Tür mit Fernbedienung anschließend gestartet werden. Die vdo kombi alarm 2100 überwacht wohl nur die Türen, Klappen und den Innenraum.
Es soll wohl noch ein Abschaltventil vor der Pumpe geben welches wohl auch in Frage kommt.
Heute abend hilft mir ein Kfz elektriker von MB Lkw, mal sehen was da gefunden wird.G
Grüße Thomas
distancewide
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Feb 2015 15:46

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#11 

Beitrag von distancewide »

 Themenstarter

Hallo alle im Forum, ein Hilferuf an Euch,
mein Sprinter W904/412D Bj.97 60000km steht jetzt seit dem 07.04.18 in einer MB LKW Werkstatt zur Fehlersuche und Behebung.
Leider kommen die bis heute nicht weiter mit dem anfangs erwähnten Fehlerbild, kein eindeutiger Fehler zu finden.
Nach einer Woche kam die Nachricht Sie könnten nichts auslesen, alle Steuergeräte nicht ansteuerbar ausser ABS Steuergerät, da dieses ja auf der K-Leitung liegt.
Man müsse jetzt tiefer einsteigen und die Verkabelung prüfen, Armaturenbrett und alle Verkleidungen demontieren, gemacht Auftrag erteilt tiefer einzusteigen.
Es ist zusätzlich wie anfangs erwähnt eine VDO Combi alarm 2100 montiert diesen Stecker und Kabel geöffnet und siehe da alle 3 möglichen Unterbrecherkontakte sind nicht verdrahtet nur 15cm kabel tot am Stecker der VDO, also keine Fehlerquelle.
Weiter alles zerlegt vorne Stecker Motorsteuergerät etc, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung etc. Laut ausführenden Gesellen ist der CAN Bus unterbrochen, Kabelbaum vom Sitz durch die Karroserie unterhalb des Armaturenbrettes in den Motorraum hat wohl ein Fehler. Wegfahrsperre ist wohl mit Spannung versorgt worden, dabei ist ein Mikroschalter in der Tür von der Zentralverriegelung abgeraucht durch hohen Strom, aber keine Sicherung etc, defekt.
Alles gescheckt sagt man mir.
Nun ist es bei VW ja so das der Mikroschalter die Vorglühanlage und Vorförderpumpe taktet. Kann das ein Ansatz sein??
Wir haben jetzt unseren Urlaub erstmal abgesagt da wir keinen Termin kriegen wann das Fahrzeug wohl fertig wird, geschweige eine Fehlerursache genannt wird.
Bin telefonisch und selber in der Werkstatt immer am Ball was Sache ist.
Da er die Anzeige "Vorglühen" nicht ausgehen lässt denkt man ja an die Wegfahrsperre als Fehler?? Seperat checken geht nicht sagt MB.
Wir sind etwas sehr ratlos gerade wie es weitergehen soll??
Meine Frage an Euch alle was denkt Ihr über den beschriebenen Fehler und wie soll es bei MB weitergehen?? Was würdet Ihr machen?? Brauche mal einen Rat von aussen.
In 2 Wochen wollten wir gerne auf Tour.
Etwas verzweifelt......Liebe Grüße Thomas
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#12 

Beitrag von benjamin »

So beim Mitlesen in dem Chat könnte es auch sein, dass das Steuergerät einen Schaden hat.

würde erklären, dass keine Diagnose-Verbindung aufgebaut werden kann (wenn ich das richtig gelesen habe).

Von Mercedes würde ich zuerst einen Kostenvoranschlag oder ein Kostendach verlangen bzw. abmachen, sonst besteht das Risiko, dass dir auf deine Kosten das Fahrzeug zerlegt und wieder zusammengebaut und munter ein Teil nach dem anderen getauscht wird.

Ich hatte vor ca. einem Jahr an einem unserer LTs das Problem, dass Wasser in den Stecker vom Motorsteuergerät gelangt ist (wie auch immer) und wir deshalb den Motor nicht mehr starten konnten. Anlassern hat funktioniert, hat aber einfach keine Zündung erfolgt.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich die 300.- bis 400.- EUR in die Hand nehmen, die du einem findigen Steuergeräte-Instandsetzer geben musst, damit er dir ein "Blanko-Steuergerät", passend für den Sprinter 412er aufsetzt - zu "Testzwecken" mit deaktivierter Wegfahrsperre, versteht sich - und würde mal schauen, ob es damit funktioniert.
Sollte sich der Fehler damit nicht beheben lassen, kann die Suche weitergehen. Das Geld für das Steuergerät ohne Wegfahrsperre ist nicht verloren, denn die Dinger (ohne WFS) lassen sich gut weiterverkaufen...

Was ich bei Gelegenheit auch mal (oder immer wieder) machen würde, ist beim Anlassern eine Einspritzleitung an der Düse abzuschrauben bzw. zu lösen, um nachzuschauen, ob Diesel kommt (wie von Uwe B. vorgängig bereits erwähnt). Wenn Diesel kommt, liegt das Problem irgendwo an der Mechanik der Motors (Kompression, Steuerzeiten etc).
Wenn kein Diesel kommt, muss einspritzseitig weitergesucht werden.

Freue mich auf die Lösung,

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
distancewide
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Feb 2015 15:46

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#13 

Beitrag von distancewide »

 Themenstarter

Hallo Benjamin,
danke für den Tipp, Diesel kommt bei drehen des Anlassers an der Einspritzdüse raus.Haben wir zu Anfang selber geprüft. Anlasser dreht auch.
Das mit dem blanko steuergerät wusste ich nicht, muss mal eine Quelle suchen und dort anfragen.
Genau aus dem Grund ist er ja in einer MB LKW fachwerkstatt um die Zusammenhänge WFS, ZV, MSG zu klären und zu prüfen.
Danke. LG Thomas
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#14 

Beitrag von benjamin »

schau mal ein bisschen auf ebay rum...gibt Anbieter aus DE (ich habe mit Hitzing und Pätzold gute Erfahrungen gemacht, trotz der durchschnittlichen Google-Bewertungen war der Service 1a).

ein bisschen weiter östlich gibts für rund 150.- EUR ein Steuergerät für deinen Sprinter ohne Wegfahrsperre ("immo off" für Immobilizer off) und inkl. Chiptuning auf 140 PS.
https://www.ebay.de/itm/MOTOR-STEUERGER ... Sw1YFay9Uv

Für die Fehlersuche vllt erst mal die Variante mit originalem File (damit keine Experimente gemacht werden müssen), bietet der Verkäufer bestimmt auch an.

Für das Geld gibt's bei MB vermutlich gerade eine knappe Stunde Werkstattarbeit :wink:

Falls es damit nicht geht, liegt der Fehler im Kabelstrang oder in einer Steckverbindung etc.

Wünsche viel Erfolg und freee mich auf Updates,

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Sprinter 412d springt nicht wieder an

#15 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Thomas.
...ich bin mal wieder ein wenig irritiert.
Dein 212D ist ja nun ein Diesel....und ein Diesel läuft wenn er Kraftstoff und die zum selbstzünden passende Brennraumtemperatur hat.
Kommt den nur Anfangs Kraftstoff...der dann versiegt nachdem der Motor nicht anspringt ?!?
Nach vielen erfolglosen Startversuchen trotz Kraftstofffluß müßte der Brennraum ja eigentl. geflutet sein...und damit endgültig nicht mehr anspringen.
Ich würde jetzt auch erstmal die Variante mit dem Wegfahrsperrenlosen Steuergerät probieren...

Gruß, Uwe.
Antworten