Bremsscheiben vorn 412 1999 - ERLEDIGT -

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Bremsscheiben vorn 412 1999 - ERLEDIGT -

#1 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Hallo!

Da unser Sprinter meist gut läuft, bin ich recht selten hier. Dennoch hoffe ich auf Eure Hilfe.
Das mit den schwergängigen Bremssätteln bei zu wenig Nutzung ist ja hier im Forum auch bekannt. Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr den Bremssattel HL komplett überholt. So weit, so gut. Nun ist das Problem VL aufgetreten, daher überhole ich die anderen drei auch noch. Gleich mit dem kompletten Programm wie Schläuchen und Scheiben. Und hier liegt mein Problem: Ich kann keine Bremsscheiben für die VA finden, selbst mein geknackter EPC listet mir nix auf. Alles, was ich finde, ist entweder für die HA oder 5-Loch. Meine Bremse ist ein Wabco/Perrot, für 6-Loch-Felgen, Motor 122PS, kein Allrad.
Kann mir einer von Euch eine Nummer geben?

Vielen Dank im Voraus!

Adios
Michael
Zuletzt geändert von MainzMichel am 08 Apr 2018 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Bremsscheiben vorn 412 1999

#2 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Hallo Michael,

Beim 4xx und LT46 Modellen sind die Bremsscheiben vorne gleich zum LT35 (ich glaube auch LT28, aber das ist noch aus mein Kopf).
Die Scheibe geht mit 5 Löchern auf die Nabe, und auf die Nabe kommt ein Flansch der mit 5 Bolzen montiert werd -fast wie das Rad beim Enzelbereiften. In der Flansch sitzen dann die 6 Radbolzen für die Muttern/Felge.

Ich habe das vor 2 Jahren auch (und mehr...) gemacht: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... remssattel
Teilnummern habe ich leider nicht mehr, aber ich habe das alles Online bestellt. (habe damals ATE Scheiben/Beläge genommen)
Und hier ein Zeichnung die ich noch im Favoriten hätte: http://www.oemepc.com/vw/part_single/ca ... 856/lang/e

Gruß, Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Bremsscheiben vorn 412 1999

#3 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Hi Jeroen!

Viiiiielen Dank, damit hast Du mehr sehr weitergeholfen :!:
Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen; unten fünf Schrauben, oben sechs. Wer denkt sich denn sowas aus?
Nun kann ich mir die Nummer in meinem EPC raussuchen und die Scheiben im Zubehör bestellen.

Nochmals vielen Dank!

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Bremsscheiben vorn 412 1999 - ERLEDIGT -

#4 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Gern gemacht, ich habe hier im Foren auch ein menge Info und Tipps bekommen, das hat mir auch immer viel geholfen :)
Viel spaß beim Schrauben :)

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Bremsscheiben vorn 412 1999 - ERLEDIGT -

#5 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

So, well done!
DSC_8620.JPG
DSC_8621.JPG
Das Überholen der Bremssättel war kein Problem. Da mir ja die Kolben leicht festgingen, habe ich Überholsätze mit Kolben gekauft. Das Ganze mit Glaskugeln gestrahlt und lackiert. Alle neuen Dichtungen und Manschetten montiert und die neuen Kolben mit ATE-Paste wieder eingesetzt. Es ging alles völlig problemlos.
Zusammen mit neuen Scheiben, Belägen und Schläuchen ist die Bremse nun wieder wie am ersten Tag. Bei der Gelegenheit gab es auch gleich noch neue Koppelstangen, da die Gummis rissig wurden und die Teile fast nix kosten.
Ich bin zufrieden.

Adios
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag:
WilleWutz (02 Mai 2018 16:49)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Bremsscheiben vorn 412 1999 - ERLEDIGT -

#6 

Beitrag von Uwe B. »

Daumen hoch, gut gemacht.
...und endlich sehen mal alle Unwissenden, wie die Adaption von 5x130 auf den 6x205er Lochkreis funktioniert...bzw, wie die 6x205er Felgen mit der, wegen der Verwendung als "Zwillingsfelge, extremen Einpresstiefe trotzdem auf die vordere 5x130 Nabe passt.
Wer also keine LK 5x130 16" Stahlfelgen findet könnte vorne und auch hinten Adapterringe auf LK 6x205 montieren und dann die 16" mit LK 6x205 verwenden...sieht aber sicher sehr gewöhnungsbedürftig aus ;-)

Gruß, Uwe.
Antworten