"Start error", woran kann's liegen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

"Start error", woran kann's liegen?

#1 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Mein guter alter 316 den ich nun seit 12 Jahren habe und der 16 Jahre alt ist und knapp eine halbe Mio gelaufen hat wird bald ausgemustert, ist einfach zu verrostet und zuviel "Kleinkram" daran kaputt. Hatte vor ihn zu zerlegen und Teile wie z. B. den Kühlkoffer mit allem was dazugehört zu verkaufen oder auf ein Fahrgestell zu setzen, und andere einfach als Ersatzteile einzulagern, weiß noch nicht,

Jetzt ist mir aber auf einer Tour bei einem Kunden nach dem Abladen "Start error" angegangen. Zuerst lief er noch zweimal ganz kurz. Nach Handbuch ist das die Wegfahrsperre, mit dem anderen Schlüssel geht's aber auch nicht, also scheidet der Transponder schonmal aus. Batterie ab und wieder dran brachte ebenfalls nix. Also mal den Notdienst angerufen. Der sagte mir er müßte dazu einschleppen und das könnte alles mögliche sein, auch Motorsteuergerät verreckt. Das war mir aber zu teuer und hätte vor allem zu lange gedauert, die Tour mußte zu Ende gefahren werden. Netter Kollege der Zeit hatte hat mich abgeholt und nach Hause gefahren, ich habe den 313 geholt, alles umgeladen und dann weitergemacht. 316 kann beim ebenso netten Kunden erstmal stehenbleiben.

Werde den jetzt selbst irgendwie nach Hause transportieren, muß mir noch was organisieren, evtl. beim Freundlichen vorbei und mal an die Stardiagnose hängen damit ich wenigstens weiß was es ist.

Hat einer vorab schonmal 'ne Idee was es alles sein könnte, mit diesem Symptombild, zweimal kurzer Start möglich und ging wieder aus, dann garnix mehr sobald die Zündung an ist, nur diese Anzeige.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 582
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: "Start error", woran kann's liegen?

#2 

Beitrag von Schaubi »

Hab ich bei meinem 316 4x4 auch gelegentlich, springt aber dann immer wieder an. Ist steuergerät wegfahrsperre, dürfte bei deinem den geist augfgegeben haben.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: "Start error", woran kann's liegen?

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

ich hatte es auch mal, nachdem ich das motorsteuergerät draussen hatte. Also motorsteuergerät nochmal ausgebaut, und irgendwie wars dann weg und kam nie mehr.

Der gängige "start error" fehler aber ist, dass sich das motorsteuergerät irgendwie selbst verprogrammiert und die kommunikation mit der wegfahrsperre verkehrt läuft. Das lässt sich beheben, indem man ECU & WSP neu programmiert. Jeder betrieb, der motorsteuergeräte instandsetzt hat das drauf.

Ich hätte sogar die binären files, mit denen das programmiert wird, allerdings weiss ich nicht WIE das programmiert wird. Das müsstest du dir selber rausfriemeln. Die files kann ich dir auf PN anfrage gern zusenden.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten