Diagnosegerät für Längere Reise
Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Hallo Vanagaudi,
danke für Deine Anregung, leider überfordert Deine Antwort mein elektronisches Verständnis.
Das Gerät hätte doch die Möglichkeit über eine der Leitungen wenigstens ein Steuergerät zu erkennen?
Es erkennt gar nix egal welcher Adapter egal wie.
Kannst Du das bei Gelegenheit etwas weiter ausführen?
danke für Deine Anregung, leider überfordert Deine Antwort mein elektronisches Verständnis.
Das Gerät hätte doch die Möglichkeit über eine der Leitungen wenigstens ein Steuergerät zu erkennen?
Es erkennt gar nix egal welcher Adapter egal wie.
Kannst Du das bei Gelegenheit etwas weiter ausführen?
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Moin,
ich habe einen Creader, hier siehst du wie damit das löschen und lesen der Fehler prinzipiell funktioniert: https://youtu.be/yUnMDh-VFvA
Funktioniert am Sprinter genauso, meist aber ohne Klartext, also nur der Fehlercode...
Genauen Typ habe ich in der Videobeschreibung...
Grüße
Michael
ich habe einen Creader, hier siehst du wie damit das löschen und lesen der Fehler prinzipiell funktioniert: https://youtu.be/yUnMDh-VFvA
Funktioniert am Sprinter genauso, meist aber ohne Klartext, also nur der Fehlercode...
Genauen Typ habe ich in der Videobeschreibung...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Hallo Michael,
danke für den link.
Mein Problem ist jedoch, dass das Gerät iCarsoft 980 die Steuergeräte gar nicht erkennt.
Wenn ich die verschiedenen Foren so durchstöbere scheint es weniger am Gerät zu liegen als an den T1N Sprintern, die die runde 14Pin Buchse haben.
Du hast ja auch einen NCV3, der ist halt doch neuer
Werde aber mal den Hersteller anschreiben.
Danke Dir
danke für den link.
Mein Problem ist jedoch, dass das Gerät iCarsoft 980 die Steuergeräte gar nicht erkennt.
Wenn ich die verschiedenen Foren so durchstöbere scheint es weniger am Gerät zu liegen als an den T1N Sprintern, die die runde 14Pin Buchse haben.
Du hast ja auch einen NCV3, der ist halt doch neuer
Werde aber mal den Hersteller anschreiben.
Danke Dir
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
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Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Schon übel wenn dein Gerät gar nichts erkennt. Zumindest ein Steuergerät sollte sichtbar werden. Vielleicht hast du ein Gerät aus der tiefen Wühlkiste bekommen:
Jedenfalls ist das i980 völlig von der Herstellerseite verschwunden.iCarsoft lässt die Geräte in China herstellt und es sind geklonte Geräte mit gefälschten Seriennummern im Handel aufgetaucht. Dies erklärt vielleicht, warum einige Nutzer über Instabilität und Abbrüche beim Auslesevorgang klagen, dass Geräte teilweise kaum Steuergeräte erkennen oder dass kein Update durchgeführt werden kann.
Hier mal die Steckerbelegung der Diagnosebuchse beim Sprinter mit M111 Motor.
Code: Alles auswählen
Diagnosestecker für M111
Pin 1; 0,5 ws/gn ; WSP A62 (Stg WSP) Pin 3
Pin 2; frei
Pin 3; 0,5 gn/ge ; A83 (Stg ME) Pin 38
Pin 4; 0,5 br ; W4 (Masse Stirnwand)
Pin 5; 0,5 br/ws ; A83 (Stg ME) Pin 35
Pin 6; frei
Pin 7; 0,5 bl/ge ; A83 (Stg ME) Pin 39
Pin 8; 0,5 sw/bl gn ; J277 Klemme 15
Pin 9; 0,5 bl/sw ; J401 Diagnoseleitung ABS/ESP und ARS
Pin 10; frei
Pin 11; 0,5 bl {0,5 ge}; J459 Diagnoseleitung APS2 A92 (RadioNavi) Pin A2 {J459 RD A9 (Radio) Pin A2 und RFH A65 Pin 3}
Pin 12; 0,5 gr/gn rt ; J375 Diagnoseleitung EDW, EDW2, ZV, ZHE, E18 (Zusatzheizung Warmluft) Pin 4
Pin 13; 0,5 sw/rt ; Stg ABW oder Stg AB
Pin 14; frei
Pin 15; 0,5 ws/gr ; J372 Diagnoseleitung P15 (Kombiinstrument) Pin 4 und A81 (Klima) Pin 7
Pin 16; 0,5 rt/gn ; J415 Klemme 30
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Stammgast
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Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Hallo Zusammen.
`habe ein MaxiDiag 902 Pro und kann damit bei meinem 313 CDI 4x4 (2000) das Motorsteuergerät (CDI) auslesen. Andere Steuergeräte habe ich nicht (kein ABS, kein ESP), weiß daher nicht ob das funktionieren würde. Wenn einer in der Nähe von Bad Dürkheim / Grünstadt wohnt und diese Steuergerät drin hat können wir uns gern mal zum Testen treffen.
So long und Gruss
Joerg
`habe ein MaxiDiag 902 Pro und kann damit bei meinem 313 CDI 4x4 (2000) das Motorsteuergerät (CDI) auslesen. Andere Steuergeräte habe ich nicht (kein ABS, kein ESP), weiß daher nicht ob das funktionieren würde. Wenn einer in der Nähe von Bad Dürkheim / Grünstadt wohnt und diese Steuergerät drin hat können wir uns gern mal zum Testen treffen.
So long und Gruss
Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
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Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Ohne dem Multiplexer geht da nichts.
LG von den Lofoten,
Jan
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Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
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- joethesprinter
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Re: Diagnosegerät für Längere Reise
kostenpunkt für die minimallösung?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- Vanagaudi
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Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Hier gibt es ein Beispiel für einen handbedienten Multiplexer.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.