Diagnosegerät für Längere Reise
Diagnosegerät für Längere Reise
Hallo Zusammen,
Wir sind gerade an der Planung einer längeren Reise und möchten gerne ein Diagnosegärät mitnehmen für einen Sprinter 4x4 313 CDI, 2004.
Da ich kein KFZ Mechaniker bin möchte ich etwas einfaches, das mir den Fehlersepeicher ausliest, und ich gegebenenfalls mit einer Diagnose in die Werkstatt kann oder gegebenenfalls etwas selbst erledigen.
Sind Produkte bis ca. 100.- zu empfehlen oder eher nicht?
Wäre folgendes Gerät brauchbar:
https://www.pearl.ch/ch-a-PX8484-1523.s ... ger%C3%A4t
Oder eher nicht. Es können Fehler auch gelöscht werden? Ich bin da aber eher skeptisch?
Vielen Dank
Gruss eversnow
Wir sind gerade an der Planung einer längeren Reise und möchten gerne ein Diagnosegärät mitnehmen für einen Sprinter 4x4 313 CDI, 2004.
Da ich kein KFZ Mechaniker bin möchte ich etwas einfaches, das mir den Fehlersepeicher ausliest, und ich gegebenenfalls mit einer Diagnose in die Werkstatt kann oder gegebenenfalls etwas selbst erledigen.
Sind Produkte bis ca. 100.- zu empfehlen oder eher nicht?
Wäre folgendes Gerät brauchbar:
https://www.pearl.ch/ch-a-PX8484-1523.s ... ger%C3%A4t
Oder eher nicht. Es können Fehler auch gelöscht werden? Ich bin da aber eher skeptisch?
Vielen Dank
Gruss eversnow
Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Hallo,
Eine sehr ähnliche Frage habe ich hier auch gestellt, ich habe bisher leider keine konkrete Antwort bekommen, es Schein nicht einfach zu sein ein Gerät zu finden.
Gruß Holger
Eine sehr ähnliche Frage habe ich hier auch gestellt, ich habe bisher leider keine konkrete Antwort bekommen, es Schein nicht einfach zu sein ein Gerät zu finden.
Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Re: Diagnosegerät für Längere Reise
- für Sprinter und LT werden unterschiedliche Diagnose-Systeme verwendet
- ich kann nur für LT mitreden, aber dort habe ich mit verschiedenen VCDS / VAG-COM-Dongles mit einem Laptop gute Erfahrungen gemacht.
- ich kann nur für LT mitreden, aber dort habe ich mit verschiedenen VCDS / VAG-COM-Dongles mit einem Laptop gute Erfahrungen gemacht.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: Diagnosegerät für Längere Reise
...genau, für den LT verwende ich das kostenlose englische "VW-Tool" auf 'nem 10" XP-Netbook...via USB-Kabel...da kann man u.a. sowohl die "Grundeinstellung" als auch die vom Motorsteuergerät angepassten Daten auslesen...und da auf'm gleichen Gerät auch eine 2002er Version vom ETKA läuft...hab ich meinen Ersatzteilkatalog immer dabei.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
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- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Hallo,
iCarsoft i980
Dieses Modell ist speziell (und auch nur) für Mercedes Sprinter, Smart und V-Klasse.
Kostet bei amazon ca. 105 €, kann fast alle Steuergeräte auslesen und Fehler zurücksetzen.
Service-Rückstellungen gehen allerdings nicht.
https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... jCdUNS.pdf
https://www.amazon.de/iCarsoft-i980-ICa ... i980&psc=1
iCarsoft i980
Dieses Modell ist speziell (und auch nur) für Mercedes Sprinter, Smart und V-Klasse.
Kostet bei amazon ca. 105 €, kann fast alle Steuergeräte auslesen und Fehler zurücksetzen.
Service-Rückstellungen gehen allerdings nicht.
https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... jCdUNS.pdf
https://www.amazon.de/iCarsoft-i980-ICa ... i980&psc=1
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Ich besitze das icarsoft MB II und einen T1N.
Damit kann ich nur das motorsteuergerat auslesen. Alle anderen nicht.
Ich vermute das wird auch beim oben genannten 980 so sein. Man braucht einen multiplexer und entsprechende Software um auf alle Geräte zugreifen zu können.
Ansatzweise funktioniert das mit der Software carsoft.
Damit kann ich nur das motorsteuergerat auslesen. Alle anderen nicht.
Ich vermute das wird auch beim oben genannten 980 so sein. Man braucht einen multiplexer und entsprechende Software um auf alle Geräte zugreifen zu können.
Ansatzweise funktioniert das mit der Software carsoft.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
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Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Hallo Nordmann,
nö, das ist nicht so - jedenfalls beim 906.
Das Gerät kann wirklich auf fast alle Steuergeräte zugreifen und evtuelle Fehler zurücksetzen.
Aber ich sehe gerade, du hast einen T1N - vielleicht liegt da der Unterschied.
Und auch der Themenstarter hat das ältere Modell.
Im Menü kann man auch die älteren Modelle auswählen.
Ob allerdings auch die Steuergeräte ausgelesen werden können, kann ich mangels Auto leider nicht sagen.
nö, das ist nicht so - jedenfalls beim 906.
Das Gerät kann wirklich auf fast alle Steuergeräte zugreifen und evtuelle Fehler zurücksetzen.
Aber ich sehe gerade, du hast einen T1N - vielleicht liegt da der Unterschied.
Und auch der Themenstarter hat das ältere Modell.
Im Menü kann man auch die älteren Modelle auswählen.
Ob allerdings auch die Steuergeräte ausgelesen werden können, kann ich mangels Auto leider nicht sagen.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Hallo zusammen,
kann denn nicht endlich einmal eine Diskussion über Diagnosegeräte für die T1N Reihe zu Ende geführt werden? Wir befinden uns im Sprinter & LT - bis 2006 Bereich und das Baujahr ist explizit angegeben und trotzdem werden die Erfahrungen vom NCV3 beschrieben
Ich habe bis heute keine Aussage welches Diagnosegerät am T1N wirklich funktionsfähig ist und welche Zusatzkomponenten notwendig sind.
Es wäre sehr schön wenn man hier in Zukunft einfach mal beim Thema bleibt.
Gruß
Jörg
kann denn nicht endlich einmal eine Diskussion über Diagnosegeräte für die T1N Reihe zu Ende geführt werden? Wir befinden uns im Sprinter & LT - bis 2006 Bereich und das Baujahr ist explizit angegeben und trotzdem werden die Erfahrungen vom NCV3 beschrieben
Ich habe bis heute keine Aussage welches Diagnosegerät am T1N wirklich funktionsfähig ist und welche Zusatzkomponenten notwendig sind.
Es wäre sehr schön wenn man hier in Zukunft einfach mal beim Thema bleibt.
Gruß
Jörg
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Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Hallo Jörg,
ja, meine Erfahrungen beziehen sich auf einen 906 - könnte man sagen falscher Bereich ...
Wenn du aber meinen ersten Link mal genauer betrachtest, dann siehst du auch, welche Steuergeräte bei dem von mir erwähnten Gerät auch beim T1N ausgelesen werden können.
Also so falsch ist mein vorgeschlagenes Gerät dann doch nicht
ja, meine Erfahrungen beziehen sich auf einen 906 - könnte man sagen falscher Bereich ...
Wenn du aber meinen ersten Link mal genauer betrachtest, dann siehst du auch, welche Steuergeräte bei dem von mir erwähnten Gerät auch beim T1N ausgelesen werden können.
Also so falsch ist mein vorgeschlagenes Gerät dann doch nicht
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Das oben genannte gerät hört sich doch nicht schlecht an. würde ja auch für den t1n funktionieren.
Jetzt braucht es doch noch einen adapter oder? https://www.amazon.de/Sprinter-pin-OBD2 ... B00KBUNVDC
Jetzt braucht es doch noch einen adapter oder? https://www.amazon.de/Sprinter-pin-OBD2 ... B00KBUNVDC
Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Hallo Zusammen,
hatte mir vor längerem mal das iCarsoft 980 gekauft, aber nach anfänglichen Problemen mich nicht wirklich damit beschäftigt.
Da gestern plötzlich ABS und ASR Lichtlein angiengen war es dann doch so weit.
Selbst nach mehreren Updates bekomme ich die Meldung, dass sich das Gerät nicht verbinden kann.
Ja ich kann mein Sprintermodell 903.6 Bj 2003 auswählen, komm aber trotzdem nicht weiter.....
Jetzt könnte es noch das Patchkabel (16Pin auf OBDII) sein oder die Buchse selber.
Werde morgen mal zum Schrauber meines Vertrauens gehen.
Abgesehen davon bekommt man von iCarsoft leider keinen Suport.
Schönen Abend
Markus
hatte mir vor längerem mal das iCarsoft 980 gekauft, aber nach anfänglichen Problemen mich nicht wirklich damit beschäftigt.
Da gestern plötzlich ABS und ASR Lichtlein angiengen war es dann doch so weit.
Selbst nach mehreren Updates bekomme ich die Meldung, dass sich das Gerät nicht verbinden kann.
Ja ich kann mein Sprintermodell 903.6 Bj 2003 auswählen, komm aber trotzdem nicht weiter.....
Jetzt könnte es noch das Patchkabel (16Pin auf OBDII) sein oder die Buchse selber.
Werde morgen mal zum Schrauber meines Vertrauens gehen.
Abgesehen davon bekommt man von iCarsoft leider keinen Suport.
Schönen Abend
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
- Schnafdolin
- Fast schon Admin
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- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
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Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Würde mich auch interessieren, ob es das Kabel war. Meiner ist ähnliche Bauzeit.
Gruß und Danke im Voraus!
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Kurzer Zwischenbericht,
war in der Werkstatt, sie hatten leider keinen Adapter 16Pin -> OBDII, also meinen genommen.
Zum Einsatz kam Bosch DCU 130, er fand zwar zwei Steuergeräte (Motor und ABS) aber konnte auch nicht drauf zugreifen.
Vorhin noch den Adapter ausgemessen, da haben nur drei Pin (1/3/4) Durchgang!?!
Hoffe, dass ich leihweise irgendwo einen bekomme um das ganze aus zu probieren....
Wünsche allen noch ein schönes WoE
P.S. Falls jemand im Großraum Ulm so einen Adapeter hat darf er mir gerne ne PN schicken und ich schau ob ich vorbeikommen kann.
war in der Werkstatt, sie hatten leider keinen Adapter 16Pin -> OBDII, also meinen genommen.
Zum Einsatz kam Bosch DCU 130, er fand zwar zwei Steuergeräte (Motor und ABS) aber konnte auch nicht drauf zugreifen.
Vorhin noch den Adapter ausgemessen, da haben nur drei Pin (1/3/4) Durchgang!?!
Hoffe, dass ich leihweise irgendwo einen bekomme um das ganze aus zu probieren....
Wünsche allen noch ein schönes WoE
P.S. Falls jemand im Großraum Ulm so einen Adapeter hat darf er mir gerne ne PN schicken und ich schau ob ich vorbeikommen kann.
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Kurzes Update zum Thema,
habe bei my-OBD ein angeblich voll gepinntes Kabel gekauft.
Leider war Pin 2 (Klemme 15) auch nicht von rund auf OBD16 durchgeführt - hat halt gefehlt.
Die Antwort des Verkäufers auf meine Frage warum nur 13 Kabel angeschlossen sind war gelinde gesagt unverschämt!!
Lange Rede trotzdem eingebaut und iCarsoft angeschlossen und - das hat - nichts gefunden.
Habe die Hoffnung aufgegeben vom iCarsoft Support was zu hören.
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung einfällt.
Ach ja war ja zwischenzeitlich beim äußerst freundlichen (keine Ironie voller Ernst!!), da er auslesen kann ist es zumindest nicht die Buchse am Auto.
Danke Markus
P.S.
In diesem Thread geht es im Grunde um das gleiche, nur um mal Themen zusammen zu bringen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... se#p200100
habe bei my-OBD ein angeblich voll gepinntes Kabel gekauft.
Leider war Pin 2 (Klemme 15) auch nicht von rund auf OBD16 durchgeführt - hat halt gefehlt.
Die Antwort des Verkäufers auf meine Frage warum nur 13 Kabel angeschlossen sind war gelinde gesagt unverschämt!!
Lange Rede trotzdem eingebaut und iCarsoft angeschlossen und - das hat - nichts gefunden.
Habe die Hoffnung aufgegeben vom iCarsoft Support was zu hören.
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung einfällt.
Ach ja war ja zwischenzeitlich beim äußerst freundlichen (keine Ironie voller Ernst!!), da er auslesen kann ist es zumindest nicht die Buchse am Auto.
Danke Markus
P.S.
In diesem Thread geht es im Grunde um das gleiche, nur um mal Themen zusammen zu bringen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... se#p200100
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
- Vanagaudi
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- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
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Re: Diagnosegerät für Längere Reise
Wie wäre es den Adapter selbst zu bauen? Beim 903 ist es so, das auf dem Diagnosestecker alle Steuergeräte getrennt voneinander mit einer eigenen Kommunikations-Leitung aufgelegt sind. Manche Steuergeräte hängen auch zusammen auf einer K-Leitung, aber es sind immer mehrere K-Leitungen im Diagnosestecker vorhanden. Der MB-Multiplexer wählt lediglich den richtigen Pin aus und legt den auf das Diagnosegerät. Deshalb findet man mit 0-8-15 Diagnosewerkzeugen immer nur ein Teil der Steuergeräte, egal, welchen Adapter man benutzt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.