Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#1 

Beitrag von comolik »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe ein ziemlich doofes Elektrikproblem mit meinem Sprinter (213CDI aus 2002):

Vor paar Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Startbatterie langsam entlädt, wenn der Bus steht. Über den Winter ist so schon eine alte Batterie komplett kaputt gegangen (6V beim überprüfen) und die neue Batterie, die ich jetzt eingebaut habe, war heute auch wieder auf 12.4V runter entladen.

Auf der Suche nach dem Fehler ist mir folgendes aufgefallen: Zwischen den beiden Kabeln, die vom Pluspol der Batterie zur Bordelektrik gehen, und der Masse (Karosserie) kann ich einen geringen Kontakt messen (mit hohem Widerstand). Das ganze natürlich, wenn ich die Kabelschuhe vom Pluspol der Batterie gelöst habe.

Jetzt wundere ich mich: da von beiden Kabelschuhen unabhängig von einander zur Masse jeweils eine Verbindung messbar ist, halte ich einen Kabelbruch als Ursache für unwahrscheinlich.

In jedem Fall bin ich ziemlich aufgeschmissen, wie ich die Fehlersuche weiter eingrenzen soll. Im Prinzip müsste ich jetzt sämtliche Kabel vom Bus durchmessen und schauen, ob sie ein Masseproblem haben, oder?

Habt ihr gute Tipps, wie ich das Problem besser eingrenzen kann? Gibt es evtl. irgendwo einen Elektrikplan, den ich bei der Suche zur Hilfe nehmen kann? :shock:

Liebe Grüße
distancewide
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Feb 2015 15:46

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#2 

Beitrag von distancewide »

Hallo,
Wenn du eine hochohmige Verbindung von der plus Polklemm hast, wie sehen denn deine Massepunkte aus, Festigkeit und Korrosion.
Anfangen würde ich mit deiner gemachten Messung und dann einmal die Sicherungen nacheinander ziehen, da wo die Verbindung sich ändert an deinem Multimeter ist schon mal etwas nicht i. O..
Du brauchst einen Stromlaufplan für deinen Sprinter. Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Büchern an meiner Karre gemacht
https://www.amazon.de/Mercedes-Benz-Spr ... dpSrc=srch

Dort sind die Stromlaufpläne ganz gut beschrieben.
Gruß Thomas
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#3 

Beitrag von comolik »

 Themenstarter

Hallo Thomas,

danke für die Tipps. Das mit Sicherungen durchprobieren mache ich morgen direkt mal.
Ich wundere mich halt, dass ich von beiden Kabelschuhen an der Plus-Polklemme eine hochohmige Verbindung habe.
Welche Massepunkte meinst du? Sind ja überall im Auto welche verteilt.

Das von dir empfohlene Buch würde ich mir gern kaufen ... aber 40€? Das finde ich schon sehr teuer. Kann es leider auch nirgens gebraucht finden.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#4 

Beitrag von Wolfgangfox »

Also, auch bei meinem Sprinter fließt immer ein Ruhestrom von ca 50 mA. Das ist , glaube ich, auch völlig normal. Schon alleine der Fahrtenschreiber ist ja ständig an und verbraucht etwas. Wenn dann noch eventuell Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung oder sowas verbaut sind, ist das erklärbar. Auch verschiedene Radios ziehen ständig geringfügig Strom. Dabei darfst du auch nicht die Selbstentladung der Batterie selbst unterschätzen. Es kommt immer auf den Zeitraum an, wo der Sprinter nicht bewegt wird. Wenn das mehrere Wochen sind, halte ich das Ganze für normal. Da kannst du nur einen Batteriehauptschalter einbauen oder eine Solarzelle aufs Dach binden, die die Verluste ausgleicht. Ich habe beides verbaut und keinerlei Probleme mehr.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#5 

Beitrag von comolik »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort, Wolfgang.

Vielleicht ist der Begriff Kriechstrom falsch, aber bei mir ist folgendes der Fall: wenn ich die Kabelschuhe mit den Kabeln zur Bordelektrik von der Plus-Polklemme an der Batterie löse - sie also keine Verbindung mehr zum Pluspol der Batterie haben, und ich mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung zwischen den Kabelschuhen und der Masse mache, zeigt das Multimeter eine (hochohmige) Verbindung an.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#6 

Beitrag von Uwe B. »

Moin "Comolik"

...dein Meßergebnis sagt doch aus, dass zwischen den abgeklemmten Plus und Minus Kabeln eine hochohmige Verbindung besteht...das bedeutet, dass du auch bei angeklemmtem Massekabel einen minimalen Kriechstrom messen müsstest wenn du das Messgerät zwischen Batterie-Plus und die abgeklemmte Plusleitung hängst...und das ist dann der Strom, der deine Batterie leer zieht.
Durch ziehen einzelner Sicherungen kannst du versuchen, den Übeltäter einzukreisen...ein falsch angeklemmtes Radio oder ein "vergessener" USB-Ladestecker können solche Verursacher sein.
Je nachdem wie alt dein Fahrzeug ist mußt du mit dem Ablesen des Messwertes ein wenig warten bis alle Steuergeräte "eingeschlafen" sind...das kann durchaus einen Moment dauern.

Gruß, Uwe.
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#7 

Beitrag von comolik »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe heute mal gemessen und Sicherungen durchgeprüft. Der Übeltäter liegt irgendwo zwischen Sicherung 3 unterm Sitz und Kombiinstrument. von dem dünnen (ich glaube schwarz-roten) Kabel zur Masse bekomme ich bei einer Durchgangsmessung einen konstanten Wert von 1257 angezeigt. Vermutlich ist das der Ohm-Wert?

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Die Kabelbündel vom Fahrtsitz unterm Bus lang nach vorne sehen von außen unverdächtig aus. Deshalb dachte ich, vlt. liegt das Problem auch im Kombiinstrument selbst?

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich um das Kombiinstrument auzubauen, vorher Lenkrad und Blende um Radio etc. abnehmen, richtig?

Was mich noch wundert: selbst wenn ich die Sicherung 3 entfernt habe, also die Durchgangsmessung vom der Polkappe am Pluspol zur Masse keine Verbindung mehr anzeigt (wie es sein soll), gibt es noch ein leichtes Knistern und minimal Rauchentwicklung, wenn ich die Polkappe wieder auf den Pluspol der Batterie aufsetze. Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass es trotzdem noch einen leichten Kurzschluss irgendwo gibt?

Vielen Dank euch für die Unterstützung!
distancewide
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Feb 2015 15:46

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#8 

Beitrag von distancewide »

Hallo Comoli,
da hast du ja was gefunden. Jetzt schaust du in den Stromlaufplan wie Sicherung 3 und deren Verbindung zur Masse sein soll.
Da siehst du auch den Weg von dem Kabel über Klemmen, Stecker etc.
Ein leichter Abrissfunke beim wiederanklemmen der Spannung an der Batterie können auch deine Verbraucher sein, Uhr, Wegfahrsperre, Radio, Steuergeräte.
Messe doch einmal den Strom von abgeklemmter Polklemmen + zum Batteriepol + ob der ab normal hoch ist.
Grüße Thomas
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#9 

Beitrag von comolik »

 Themenstarter

Ich habe mal versucht, den Strom zwischen Pluspol und abgeklemmter Polklemme zu messen. Irgendwie bekomme ich da aber immer 0.00mA. Und zwar egal, ob die Sicherung 3 (hinter der das Masseproblem liegt) drinnen ist, oder nicht. Das kann doch nicht sein, oder? Spannung ist immer da (12.38V).

Ich hab mal ein Bild von meiner Messung angehängt. Vlt. mach ich ja einen dummen Anfängerfehler? :?

Hat denn zufällig jemand hier den Schaltplan vom 213CDI digital verfügbar?
IMG_20180428_171850.jpg
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#10 

Beitrag von quattropit »

Also wenn dein Messgerät von anfang an auf dem Messbereich im Bild gestanden hat, ist jetzt die Sicherung im Messgerät defekt :roll:
Stell es auf 10A und mess nochmal. alles so um die 100mA bzw 0,1A ist völlig normal. Wurde aber auch schon beschrieben in nem Beitrag vorher. Je nachdem was du noch alles verbaut hast kann es auch etwas höher liegen. Und wenn ich mir so deine Aussagen in diesem Thread anschaue, solltest du dir vielleicht jemanden suchen, der ein bischen mehr Ahnung von Strom hat als du. (ist nicht perönlich gemeint, nur kann man mit Halbwissen auch viel zerstören, was nicht nötig ist)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#11 

Beitrag von Reisender »

Also, gehen wir von den angesprochenen 50 mA aus, die die Bordelektronik in Ruhe zieht. Dann heißt das, dass pro Tag rund 1 AH der Batterie Flöten geht. Viele Sprinter ziehen mehr, also ist der Verbrauch noch höher. Über den Winter - sagen wir mal 100 Tage - :roll: , dann fehlt da sehr viel.
Ich ziehe da immer den Massestecker überm Gaspedal.

Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#12 

Beitrag von comolik »

 Themenstarter

quattropit hat geschrieben: 28 Apr 2018 17:57 Also wenn dein Messgerät von anfang an auf dem Messbereich im Bild gestanden hat, ist jetzt die Sicherung im Messgerät defekt :roll:
Nope, ich hatte es zuerst auf 200mA stehen, dann auf 20mA, dann auf 2mA und zuletzt auf 200µA. Damit wollte ich nur veranschaulichen, dass ich wirklich keinen messbaren Strom gefunden hab. Aber vlt. war die Sicherung schon vorher defekt. Danke für den Tipp.
distancewide
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Feb 2015 15:46

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#13 

Beitrag von distancewide »

Comolic
Wenn ich dein Foto sehe steht dein Multimeter auf A/AC. Du musst auf Messbereich oben rechts A/DC. Dann Messleitung auf 10A und Com stecken, dann mal anfangen mit der strommessung. Wenn gar nichts angezeigt wird zurück stecken und auf Bereich mA gehen aber A/DC wählen. Wenn du Pech hast ist die Sicherung im Gerät bereits gehimmelt.
Grüße Thomas
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#14 

Beitrag von comolik »

 Themenstarter

Also die Sicherungen des Multimeter waren wirklich kaputt. Ich hab jetzt nochmal ein anderes aufgetrieben und folgendes gemessen:

Mit abgeklemmter Kombischalter-Sicherung: 21mA zu Anfang, geht dann runter auf 10mA
Mit eingesteckter Kombischalter-Sicherung: 42mA zu Anfang, geht dann runter auf 22mA

Durch den Kriechstrom irgendwo hinter der Kombischalter-Sicherung werden also nochmal ~12mA gezogen. Das klingt jetzt nicht so viel, oder? Um die Batterie über den Winter zu tiefenentladen, hat es aber scheinbar gereicht.

Dennoch: wie würdet ihr weiter vorgehen um die Ursache zu finden? Erst Kombischalter ausbauen und den Durchmessen oder erst Kabel zum Kombischalter untersuchen? Wie gesagt, die sichtbaren Teile des Kabels (dünm, vmtl. 2.5mm) sieht unverdächtig aus. Oder gibt's noch nen besseren Trick?

Ideal wäre natürlich, wenn ich mal nen Blick auf den Schaltplan werfen könnte :)
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#15 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo
Nochmal, das was du da gemessen hast, sind ganz normale Ruheströme, die immer und bei jedem Sprinter (und sicherlich ähnlich bei jedem Auto) so sind. Du kannst dir die Mühe sparen, die Ursache zu suchen. Selbst wenn du sie mit deinem Wissen finden solltest, wirst du feststellen, das es irgendein Gerät ist, welches Standby-Strom zieht.
Wenn du das Fahrzeug den ganzen Winter unbenutzt stehen lässt, ohne die Batterie mal nachzuladen, musst du dich nicht wundern, wenn die Batterie im Frühling platt ist. Ich sagte ja schon, mach einen Natoknochen dazwischen oder klemm sie ab und Ruhe ist.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Antworten