Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#16 

Beitrag von comolik »

 Themenstarter

Hallo Wolfgang,
Wolfgangfox hat geschrieben: 28 Apr 2018 22:00 Nochmal, das was du da gemessen hast, sind ganz normale Ruheströme, ...
Findest du auch die Tatsache normal, dass ich zwischen Sicherung des Kombiinstruments und Masse eine dauerhafte hochohmige Verbindung habe? Dieses Masseproblem war ja Stein des Anstoßes, warum ich überhaupt weiter gesucht habe.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#17 

Beitrag von Wolfgangfox »

Deine hochohmige Verbindung ist doch der Verbraucher, der den Stromfluss verursacht.
Was reitest du denn immer auf deiner hochohmigen Verbindung rum ? Du bist sicherlich der Einzige, der mit einer Widerstandsmessung ein elektrisches Problem am Auto suchen will. Jeder Andere misst Spannungen und Ströme und wenn man es braucht errechnet man daraus den Widerstand. Was ich damit sagen will, es ist völlig uninteressant, wie hoch der Widerstand ist. Wichtig ist nur, mit welchem Ruhestrom und in welchem Zeitraum sich deine Batterie entläd. Und dabei kann ich bei deinen gemessenen Werten einfach kein Problem erkennen.......
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#18 

Beitrag von comolik »

 Themenstarter

Mh, vielleicht hab ich auch nen Denkfehler. Ich bin auch noch ziemlicher Anfänger, was KFZ-Elektik angeht. Versuche es halt mehr und mehr zu verstehen. Und dabei sind eure Beiträge auf jeden Fall ne große Hilfe!

Aber: wenn ich die Polklemme vom Pluspol der Batterie abnehme, fließt kein Strom mehr und keine Spannung liegt mehr anliegt und kein Verbraucher ist mehr aktiv. Trotzdem zeigt mir mein Multimeter bei einer Durchgangsmessung zwischen Polklemme (bzw. eben der Kombiinstrument-Sicherung) und der Masse eine Verbindung an. Für mich klingt das nach einem Kurzschluss irgendwo, also einem direkten (sehr schwachen) Kontakt von dem Pluskabel hinter der Sicherung zur Masse.

Ich gebe dir Recht, dass die gemessenen Ruheströme sehr gering sind. Bin halt unsicher, weil ich den Eindruck hatte, dass meine neue Batterie schon wieder recht schnell leer gezogan war. Und frage mich, ob diese beschriebene direkte Verbindung bei abgezogener Polkappe so in Ordnung ist.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#19 

Beitrag von quattropit »

Wenn du keinen messbaren Widerstand bei abgeklemmter Batterie hast hättest du auch keinen Stromfluß bei angeklemmter Batterie. Dein Hochohmiger Widerstand sind irgendwelche Speicher die dauerhaft bestromt sind und sein müssen (denk nur mal an deine Uhr in der Instrumententafel oder den Senderspeicher beim Radio.......).
Also, an deinem Auto ist alles gut und evtl. war deine "Winterbatterie" einfach nur alt und hatte eh schon keine ausreichende Kapazität mehr.
Du hast auch in keinem deiner Beiträge erwähnt, wie lange deine Kiste gestanden hat, bis die neue Batterie auf 12,4 V runter war. War sie vielleicht gar nicht richtig voll geladen?
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#20 

Beitrag von comolik »

 Themenstarter

Ok, danke. Das ist beruhigend zu hören :)

Mein Bus stand im Winter bestimmt zwei bis drei Monate. Ich hatte letztes Jahr eine nagelneue 110AH Batterie eingebaut, die war nach den drei Monaten auf 6V! tiefenentladen. Das hatte mich doch etwas geschockt.

Dann hab ich mir (wohl oder übel) eine neue Batterie gekauft und nach 2-3 Wochen stehen, sprang der Bus direkt wieder nicht an. Mittlerweile frag ich mich aber, ob die Ursache was ganz anderes war.

In jedem Fall werd ich die Batterie-Spannung die nächsten Tage und Wochen mal genau beobachten.

Danke euch alle für die Hilfe!
distancewide
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Feb 2015 15:46

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

#21 

Beitrag von distancewide »

Hallo comolic,
versuche deine Batterie während der Standzeit mit Solar oder regelmäßigen Laden bei Laune zu halten. Oft ist es auch ein falsch angeklemmtes Radio was eine schleichende Entladung und deine sog. "hochohmige Verbindung" verursacht.
Grüße Thomas
Antworten