904 Stoßdämpfer in 903?
- joethesprinter
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Sehr interessant!!!
In der Info die mir ZF geschickt hat, wurde kurz/lang immer auf das untere Rohr bezogen. Das haben mal ein paar Leute an ihren 4x4 901 - 904 gemessen. Danach hätten alle die kurze Dämpfervariante gehabt.
Worin unterscheiden sich denn die Achsschenkel Das interessiert mich brennend, da ich das Gefühl habe mein Auto ist vorn leer eher zu tief (steht keilförmig da und dicht unter den Puffern) und der Sturz ist auch (trotzdem!) eher positiv. Da stimmt was nicht.
Wenn ich die Infos oben richtig deute gibt es den 904 4x4 also mit zwei unterschiedlichen Dämpferlängen. Einmal normal und einmal als WoMo. Aber beide haben 904er Achsschenkel verbaut... Ich meine die Anschläge sollten immer durch die Gummipuffer definiert sein, nie über die Dämpfer - zumindest beim Einfedern.
Gibt es unterschiedliche Domlager? 4x4 vs 2WD?
In der Info die mir ZF geschickt hat, wurde kurz/lang immer auf das untere Rohr bezogen. Das haben mal ein paar Leute an ihren 4x4 901 - 904 gemessen. Danach hätten alle die kurze Dämpfervariante gehabt.
Worin unterscheiden sich denn die Achsschenkel Das interessiert mich brennend, da ich das Gefühl habe mein Auto ist vorn leer eher zu tief (steht keilförmig da und dicht unter den Puffern) und der Sturz ist auch (trotzdem!) eher positiv. Da stimmt was nicht.
Wenn ich die Infos oben richtig deute gibt es den 904 4x4 also mit zwei unterschiedlichen Dämpferlängen. Einmal normal und einmal als WoMo. Aber beide haben 904er Achsschenkel verbaut... Ich meine die Anschläge sollten immer durch die Gummipuffer definiert sein, nie über die Dämpfer - zumindest beim Einfedern.
Gibt es unterschiedliche Domlager? 4x4 vs 2WD?
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Bei den Domlagern scheint es keine Unterschiede zu geben. Hier mal die Achsschenkel-Teilenummern. Zum 4WD habe ich nichts spezielles gefunden. Auch nicht, ob die 4WD generell den Achsschenkel vom 904 eingebaut haben.
Code: Alles auswählen
Achsschenkel
Typ Vorderachs-Baunummer Teilenummer
901.662 730408 VL 0/6 CE-1,6/RS3550 A 901 332 0301 links
A 901 332 0202 rechts
901.662 730409 VL 0/7 CE-1,6 A 901 332 0301 links
A 901 332 0202 rechts
902.662 730408 VL 0/6 CE-1,6/RS3550 A 901 332 0301 links
A 901 332 0202 rechts
902.662 730409 VL 0/7 CE-1,6 A 901 332 0301 links
A 901 332 0202 rechts
903.662 730409 VL 0/7 CE-1,6 A 901 332 0301 links
A 901 332 0202 rechts
903.662 730413 VL 0/11 CE-1,75 A 901 332 0301 links
A 901 332 0202 rechts
A 904 332 0701 links, für WABCO Bremssattel
A 904 332 0502 rechts, für WABCO Bremssattel
904.662 730411 VL 0/8 CE-1,75 A 904 332 0701 links, für WABCO Bremssattel
A 904 332 0502 rechts, für WABCO Bremssattel
A 904 332 0301 links
A 904 332 0202 rechts
905.622 730606 VL 1/13 CE-2,1 A 905 332 0101 links
A 905 332 0002 rechts
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- joethesprinter (24 Mai 2019 14:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Kann es sein, dass du dich hier in der Teilenummer verschrieben hast? Diese finde ich nicht und vermute, es sollte A 901 320 2930 heißen.
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Ich habe die Teileliste nochmal überarbeitet und die Teilenummern der Achsschenkel der 4WD Fahrzeuge 903 und 904 hinzugefügt. Die neue Liste ist in diesem Beitrag zu finden.
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Ich glaube, ich kann das jetzt nachvollziehen.joethesprinter hat geschrieben: ↑24 Mai 2019 09:29In der Info die mir ZF geschickt hat, wurde kurz/lang immer auf das untere Rohr bezogen. Das haben mal ein paar Leute an ihren 4x4 901 - 904 gemessen. Danach hätten alle die kurze Dämpfervariante gehabt.
- In den MB Teilelisten findet man immer nur einen Stoßdämpfer "A 901 320 2930" für alle 4WD Fahrzeuge. Egal, ob es sich um einen 903 oder 904 handelt.
. - Namhafte Anbieter für Stoßdämpfer listen die 2WD und 4WD Stoßdämpfer gemeinsam auf und behaupten, sie sind beliebig auf 2WD oder 4WD montierbar. Allerdings unterscheiden sie zwischen 901/2/3 und 904, bzw. zwischen 355mm und 388mm langen Stoßdämpfergehäusen.
. - Die Achsschenkel der 2WD 901/2/3/4 sind aufgrund gleicher Maße alle untereinander austauschbar.
. - Beim 4WD wird der Stoßdämpfer wegen der durchgesteckten Antriebsachse weiter oberhalb der Radachse montiert als beim 2WD.
. - Der 903 4WD besitzt einen anderen Achsschenkel als der 904 4WD. Teilenummern der Achsschenkel in diesem Beitrag.
- Der 2WD 901/2/3 besitzt den kurzen Dämpfer mit 355mm Gehäuselänge.
. - Der 2WD 904 besitzt den längeren Dämpfer 388mm aufgrund des höheren Fahrwerks.
. - Das höhere Fahrwerk des 4WD 903 wird durch den höheren Montagepunkt am Achsschenkel ausgeglichen, die benötigte Stoßdämpferlänge 355mm ist gleich dem des 2WD.
. - Das Fahrwerksniveau des 904 4WD ist nicht signifikant anders als beim 903 4WD. Vermutlich durch die andere Achslast wird sowieso ein anderer Achsschenkel benötigt, der nun darüber hinaus auch den Längenausgleich für den Stoßdämpfer übernimmt.
Das erklärt auch die vermeintlich durchhängenden Federn beim 904 4WD, die vermeintlich immer wieder bis zum Puffer durchschlagen. Ich glaube vielmehr, dass die Stoßdämpfer des 904 2WD montiert am 904 4WD am Ende ihres Fahrweges arbeiten, und dass der Stoßdämpfer die maximale Einfederung begrenzt.
Leider wird die Fehlmontage der 904 Dämpfer an 4WD Fahrzeugen von den 3rd-Party Herstellern dadurch unterstützt, dass sie ihre langen 388mm Dämpfer für die 904 4WD vorschlagen. Entsprechende Einträge habe ich bisher bei KYB und Koni gefunden.
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- KaiserSprinter4X4 (21 Jun 2019 17:49), Jan1 (29 Nov 2019 20:58)
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Klasse Detektivarbeit. Vielen Dank für die Zusammenfassung!
Mein 904 4x4 liegt mit kurzem Dämpfer und an sich guter 2x14mm Blattfeder aber nahezu auf dem Gummipuffer auf.
Er ist serienmäßig und hat (noch) keine Spiralfedern. Dass eine falsche Dämpferlänge potentiell richtig weh tun kann ist klar. "Normales Durchschlagen" des Fahrwerks sollte ja nicht vom Dämpfer aufgenommen werden, sondern vom Anschlagpuffer.
Das ist bei mir der Fall. Ist im Stand ersichtlich und man spürt richtig das Abprallen vom Gummi.
Mich würde wirklich nochmal der Unterschied bei den 4x4 903 und 904 hinsichtlich Geometrie von Querlenker und Achsschenkel interessieren. Dass ggf. Verstärkungen und Anpassungenen für die große Bremse vorhanden sind ist klar. Beide Teile sind bei meinem mit 904er TNR versehen. Aber der 904 4x4 hat ja den 903 4x4 Dämpfer und ist auch sonst nicht nochmal extra hochgelegt wie der 904 4x2 gegenüber dem 903!?
Mein 904 4x4 liegt mit kurzem Dämpfer und an sich guter 2x14mm Blattfeder aber nahezu auf dem Gummipuffer auf.
Er ist serienmäßig und hat (noch) keine Spiralfedern. Dass eine falsche Dämpferlänge potentiell richtig weh tun kann ist klar. "Normales Durchschlagen" des Fahrwerks sollte ja nicht vom Dämpfer aufgenommen werden, sondern vom Anschlagpuffer.
Das ist bei mir der Fall. Ist im Stand ersichtlich und man spürt richtig das Abprallen vom Gummi.
Mich würde wirklich nochmal der Unterschied bei den 4x4 903 und 904 hinsichtlich Geometrie von Querlenker und Achsschenkel interessieren. Dass ggf. Verstärkungen und Anpassungenen für die große Bremse vorhanden sind ist klar. Beide Teile sind bei meinem mit 904er TNR versehen. Aber der 904 4x4 hat ja den 903 4x4 Dämpfer und ist auch sonst nicht nochmal extra hochgelegt wie der 904 4x2 gegenüber dem 903!?
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Anbei ein Vergleich der Teilenummern der relevanten Teile bezüglich der Achsgeometrie.joethesprinter hat geschrieben: ↑21 Jun 2019 21:14Mich würde wirklich nochmal der Unterschied bei den 4x4 903 und 904 hinsichtlich Geometrie von Querlenker und Achsschenkel interessieren.
Code: Alles auswählen
Teilebezeichnung Teilenummer 903 Allrad Teilenummer 904 Allrad
VA-Achsträger A 903 330 0506 A 903 330 0506
Querlenker links A 901 330 2007 A 904 330 1207
Querlenker rechts A 901 330 2107 A 904 330 1307
Achsschenkel links A 902 332 0201 A 904 332 0601
Achsschenkel rechts A 902 332 0202 A 904 332 0402
Dämpferbein links/rechts A 901 320 2930 A 901 320 2930
VA-Blattfeder A 904 320 0401 A 904 320 0401 / A 904 320 0501
VA-Blattfeder GFK A 904 320 0601
Ich habe die Tabelle um die VA-Blattfeder erweitert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem 903 die 4WD Blattfeder unter Gruppe 33 "Vorderachse" Schaubild 010 "Vorderachsträger" aufgeführt wird, und nicht unter der Gruppe 32 für "Federn und Aufhängung". Das könnte am Teileschalter für Verwirrung sorgen. Beim 904 ist die Feder keine Besonderheit, sie wird auch beim 904 2WD verwendet, und ist bei dem VA-Aggregat in der richtigen Rubrik aufgeführt.
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- joethesprinter (22 Jun 2019 22:53), Jan1 (23 Jun 2019 11:49)
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Vielen lieben Dank!
Da hab ich sogar schon die verstärkte Blattfeder ...501. hoffentlich steht er dann auf GFK nicht noch tiefer.
Da hab ich sogar schon die verstärkte Blattfeder ...501. hoffentlich steht er dann auf GFK nicht noch tiefer.
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Danke, habe es schon ausgebessert.Vanagaudi hat geschrieben: ↑21 Jun 2019 16:42Ich habe die Teileliste nochmal überarbeitet und die Teilenummern der Achsschenkel der 4WD Fahrzeuge 903 und 904 hinzugefügt. Die neue Liste ist in diesem Beitrag zu finden.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
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- joethesprinter
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Wo steht denn auf den Querlenkern die Teilenummer?
Ich sehe nur auf dem Gussteil 904 und ein paar Buchstaben.
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