zündung auf aus...motor läuft

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

zündung auf aus...motor läuft

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen
Ich habe hier ein kleines elektrisches Problem oder auch elektronisches Problem in nachdem von welcher Seite man das betrachtet.
Von vorn:
Ich habe neulich das hintere rechte Rücklicht komplett tauschen müssen und habe dazu ein komplettes Teil gekauft und eingebaut .Hat auch alles anstandslos funktioniert keine Fehler in der Anzeige Blinker und Licht und so weiter.
Dann habe ich die Masseverbindung welche hinten am Querblech des Rahmens verschraubt ist abmontiert und an eine andere Stelle verfrachtet.
Sinn und Zweck war ein verlegen der Anhängersteckdose. Sie war im Weg ...das hat auch alles soweit funktioniert.
Jetzt stehe ich vorhin an der Tankstelle und will den Motor abstellen

Ich drehe den Zündschlüssel um und der Motor läuft weiter ich staune schalte das Licht aus und der Motor geht aus

Motor springt auch wieder an ..Licht angestellt Motor läuft weiter

Ich fahre nach Hause und mache das Licht aus und wieder an.. kurzzeitig fällt der Motor in der Leistung zurück man muss Gas geben und dann läuft er ganz normal wenn ich das Licht anmache passiert gar nichts mache ich es wieder aus hat der Motor die oben beschriebene Lücke in der leistung

In der Garage zu Hause das gleiche Spiel Zündung aus Licht an Motor läuft licht aus Motor aus.
Ich vermute einen Massefehler bzw einen fehlanschluss am hinteren rechten RückckLicht.
Blinker funktionieren astrein rechts und links Standlicht funktioniert auch links wenn ich es nach rechts schalte leuchten plötzlich alle Lampen hinten auf außer die Blinker und die Rückfahrscheinwerfer.
Wenn ich im Stand ohne den Motor laufen zu lassen Parklicht links Anmache leuchtet hinten links also Fahrerseite das normale Rücklicht und bei rechts auf der rechten Seite leuchtet die Bremsleuchte mit.
Wenn ich das Licht komplett Anmache leuchten beide Bremsleuchten und beide Rücklichter irgendwo ist da der Wurm drin kann das zusammenhängen was fällt euch dazu ein?

Eigentlich sollten die Rücklicht Teile ordentlich angeschlossen sein.. ich habe mir jedenfalls alle Mühe gegeben... eventuell ist irgendwo ein Kontakt wo er nicht sein soll so denke ich mir das trotzdem komisch
Bin gespannt auf eure Antworten Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: zündung auf aus...motor läuft

#2 

Beitrag von Fachmann »

Oder falsche Lampe drin...
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: zündung auf aus...motor läuft

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Tester hat geschrieben: 17 Mai 2018 20:15 Dann habe ich die Masseverbindung welche hinten am Querblech des Rahmens verschraubt ist abmontiert und an eine andere Stelle verfrachtet. Sinn und Zweck war ein verlegen der Anhängersteckdose. Sie war im Weg ...das hat auch alles soweit funktioniert.


Hallo
Großes Lob, eine gute Fehlerbeschreibung.
Mal von vorne, du hast das Rücklicht getauscht, aber den originalen Lampenträger beibehalten, richtig ? Dann sollte da nicht das Problem sein.

Wenn "vor" dem Umbau der Masseverbindung alles Ok war, bitte baue die originale Masseverbindung zurück und berichte.

Ich erinnere mich das hier im Forum ein ähnliches Problem, am Ende das Zündschloss war. Bitte check das !!

Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: zündung auf aus...motor läuft

#4 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Guten Morgen

Hatte eine kurze Nacht :D
Der Fehler ist gefunden....es war natürlich die Masse, allerdings nicht am Sammelpunkt des hinteren(bei mir nun nicht mehr vorhandenen )Querbleches.
Ich hatte ja das komplette hintere Rücklicht getauscht inkl. Lampenträger.
Am E-teil waren die vorkonfektionierten Kabel dran das habe ich auch so gelassen.
Das Problem ist der/die Stecker zum verbinden mit den alten kabeln.
An sich gut gedacht nur alles zu eng ausgeführt. Mann steckt original Weiblein und neue Männlein über einen sprechenden Zwischenstecker zusammen . Das ganze hält dann recht wackelig obwohl es eigentlich fest ist.
Durch diese Wackelei können sich die Stecker untereinander berühren in meinem Fall berührte die Masse einerseits die Leitung für den Rückfahrscheinwerfer und war andererseits von dem Zwischenblech heruntergerutscht.
Dies führte zu den oben beschriebenen seltsamen Dingen halt ein typischer Massefehler (man kann es nicht genau eingrenzen und es passiert irgendetwas und immer wieder anders)
Ich verstehe bis heute nicht warum Mercedes (zumindestens bei den Pritsche Fahrzeugen )die Rücklichter nicht in die Stoßstange integriert sondern idiotischer Weise unten drunter raus stehend verbaut . Die Folge ist dass man die sich die Dinger regelmäßig abfährt ich habe sie vor einem dreiviertel Jahr auf die Stoßstange gesetzt und zwar so dass sie nach innen stehen . Man fährt jetzt halt mit der Stoßstange zuerst gegen etwas gegen, dafür ist die Stoßstange ja auch da und nicht mit dem Rücklicht.
Vielen Dank für die kurze Hilfe von euch, ich konnte das Gottseidank schnell selbst klären umd hoffe dass ich euch damit vielleicht was helfen konnte wenn euch ähnliches passiert. :shock: :P
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: zündung auf aus...motor läuft

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Tester hat geschrieben: 18 Mai 2018 07:49 ... Der Fehler ist gefunden....es war natürlich die Masse, ...
Guten Morgen und Glückwunsch
Wenn du mal bitte Zeit und Lust hast, mach mal ein Bild vom besagten Stecker, Danke. Und wenn du schon dabei bist, vielleicht noch eins von den Rücklichtern nach Umbau.
Vielen Dank
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: zündung auf aus...motor läuft

#6 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Moin moin

Dein Wunsch sei mir Befehl :D
Dateianhänge
20180518_090916.jpg
20180518_090858.jpg
20180518_090852.jpg
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: zündung auf aus...motor läuft

#7 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Dateianhänge
20180518_090929.jpg
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: zündung auf aus...motor läuft

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 18 Mai 2018 09:12 Moin moin

Dein Wunsch sei mir Befehl :D
Was ist dass denn? Zu dem männlichen Steckerkörper gehört ein weiblicher Steckerkörper, in dem die weiblichen Flachstecker sicher und gegeneinander isoliert eingesteckt gehören. Die Verbindung steckt oder löst man in einem Zug, und nicht jede Ader einzeln.

Zum Beispiel ein Flachsteckgehäuse dieser Art: https://www.reichelt.de/Flachstecker/GF ... stct=pol_4
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: zündung auf aus...motor läuft

#9 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Ja schon richtig...hier hat man Sparpotential erkannt :shock:
Es werden die männlichen laschen in das plastikteil versenkt... dann von der anderen die weiblichen aufgesteckt... schon hat man ein Plastikteil gespart...Prima :oops:
Gruss ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: zündung auf aus...motor läuft

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Der 4,6-Tonner hat wenigstens 'ne richtige Stoßstange!
Bei den Einzelbereiften ist ja nur das Abschlußblech und die Lampen sitzen obendrauf an Befestigungslaschen, natürlich komplett nach hinten rausstehend. Kiesling versetzt sie sogar ganz auf das Abschlußblech wenn sie ihre Koffer aufsetzen. Da habe ich "rückgebaut" und die wieder nach oben versetzt, mit etwas "Bearbeitung" der Befestigungslaschen weil da ca. 1 cm Platz unter dem Koffer fehlt.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten