Zündunterbrechung oder NATO-Knochen
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Zündunterbrechung oder NATO-Knochen
Hallo zusammen
So wirklich fündig geworden bin ich beim suchen hier nicht, darum stellich mal die Frage:
Besteht beim 213 cdi die möglichkeit einen NATO-Knochen od eine andere art der Stromunterbrechung ein zu setzen? Mein WoMo steht oft längere Zeit und ich möchte zwei dinge erreichen, 1. keine Kriechströme die mir die Starterbatterie leer saugen und 2. Diebstahlschutz, da ich das Womo nicht permanent überwachen kann.
Danke schon mal im voraus für eure Tips!!
Gruß
Jörg
So wirklich fündig geworden bin ich beim suchen hier nicht, darum stellich mal die Frage:
Besteht beim 213 cdi die möglichkeit einen NATO-Knochen od eine andere art der Stromunterbrechung ein zu setzen? Mein WoMo steht oft längere Zeit und ich möchte zwei dinge erreichen, 1. keine Kriechströme die mir die Starterbatterie leer saugen und 2. Diebstahlschutz, da ich das Womo nicht permanent überwachen kann.
Danke schon mal im voraus für eure Tips!!
Gruß
Jörg
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Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen
Hi,
Knochen kannst verbauen. An beliebiger Stelle wo er nicht zu sehen ist. Z.B. im Innenraum. Dann ist auch der Diebstahlschutz recht hoch.
Eine einfache andere Lösung wenn es um mögl. Kriechströme usw. geht, machst einfach einen Batteriepol Schnellverschluss dran.
Je nach dem wie oft du das gewählte System benutzen möchtest, könnte es lästig werden immer erst mal unter die Haube zur Batterie zu müssen.
Gruss und schöne Feiertage
Knochen kannst verbauen. An beliebiger Stelle wo er nicht zu sehen ist. Z.B. im Innenraum. Dann ist auch der Diebstahlschutz recht hoch.
Eine einfache andere Lösung wenn es um mögl. Kriechströme usw. geht, machst einfach einen Batteriepol Schnellverschluss dran.
Je nach dem wie oft du das gewählte System benutzen möchtest, könnte es lästig werden immer erst mal unter die Haube zur Batterie zu müssen.
Gruss und schöne Feiertage
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Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen
Danke für die Info @ sprinter-22 Dir auch schöne Feiertage.
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
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Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen
Wenn du die Batterie abklemmst hat du aber auch Nachteile.
Das Motorsteuergerät geht in den "Notlauf" und muss sich die ersten Kilometer neu anlernen.
Das Radio blockiert sich gff. und du musst den Code neu eingeben.
Uhren bleiben stehen.
Wenn es um die Diebstahl-Schutz geht, kann man z.B. Die Leitung zum Anlasser oder zur Kraftstoffpumpe etc. unterbrechen.
Das Motorsteuergerät geht in den "Notlauf" und muss sich die ersten Kilometer neu anlernen.
Das Radio blockiert sich gff. und du musst den Code neu eingeben.
Uhren bleiben stehen.
Wenn es um die Diebstahl-Schutz geht, kann man z.B. Die Leitung zum Anlasser oder zur Kraftstoffpumpe etc. unterbrechen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
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Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen
Also mein 313er war noch nie im Notlauf wenn er Wochen mit abgeklemmter Batterie stand.
Haube auf, Plus Pol dran, einsteigen, starten und losfahren.
Keine lampe brennt, nix. Radiocode geb ich beim nächsten Ampelstop ein.
Viell. trifft der Notlaufanfang auf VW Motoren zu? Kann ich nicht beurteilen
Haube auf, Plus Pol dran, einsteigen, starten und losfahren.
Keine lampe brennt, nix. Radiocode geb ich beim nächsten Ampelstop ein.
Viell. trifft der Notlaufanfang auf VW Motoren zu? Kann ich nicht beurteilen
Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen
Pluspol: Falsch! Minuspol abklemmen! Richtig!
Schon immer so! (Wg. Sicherheit)
Nach Wiederanklemmen der Batterie noch nie Notlauf! Richtig!
LG
Schon immer so! (Wg. Sicherheit)
Nach Wiederanklemmen der Batterie noch nie Notlauf! Richtig!
LG
- Erik
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Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen
Kannst du kurz erklären, wieso? Der Minuspol ist doch eh mit der gesamten Fahrzeugkarosse verbunden. Lässt man den Pluspol dran müsste doch die Fahrzeugkarosse dazu wie ein riesen Kondensator eine Art "restlichen Minuspol" bilden.
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Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen
Warum der Plus-Pol bei mir weg ist:
`....beim Abklemmen des Minus-Pols verbleibt die Spannung der Batterie auf der Installation. Defekte an der Verkabelung oder der Elektronik in Verbindung mit Masse könnten fatale Folgen haben. Außerdem ist nicht ganz auszuschließen, daß infolge Feuchtigkeit Kriechströme ausgelöst werden.
Beim Abklemmen des Pluspols wird die Installation von der Batteriespannung entlastet. Man sollte sicherstellen, daß der Pluspol vor Verbindung mit Masse geschützt wird.`
Wurde mir so auch von EXIDE bestätigt
Die meisten nehmen den Minus Pol weil beim abschrauben der Plus Pol Klemme so mancher mit dem Werkzeug einen Kurzen zur Karosserie verursacht hat.
Mögl. Folgen kennt jeder.
`....beim Abklemmen des Minus-Pols verbleibt die Spannung der Batterie auf der Installation. Defekte an der Verkabelung oder der Elektronik in Verbindung mit Masse könnten fatale Folgen haben. Außerdem ist nicht ganz auszuschließen, daß infolge Feuchtigkeit Kriechströme ausgelöst werden.
Beim Abklemmen des Pluspols wird die Installation von der Batteriespannung entlastet. Man sollte sicherstellen, daß der Pluspol vor Verbindung mit Masse geschützt wird.`
Wurde mir so auch von EXIDE bestätigt
Die meisten nehmen den Minus Pol weil beim abschrauben der Plus Pol Klemme so mancher mit dem Werkzeug einen Kurzen zur Karosserie verursacht hat.
Mögl. Folgen kennt jeder.
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Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen
Ich bin absolut kein Fachmann, aber überall wo ich bisher gesucht habe wird auch davon gesprochen immer den Minuspol ab zu nehmen od den "trenner" auf den Minuspol zu setzen.
Mir gehts ja hauptsächlich darum ein entladen der Starterbatterie durch evt. Kriechströme zu verhindern, der Diebstahlschutz ist der angenehme Nebeneffekt.
Gruß
Jörg
Mir gehts ja hauptsächlich darum ein entladen der Starterbatterie durch evt. Kriechströme zu verhindern, der Diebstahlschutz ist der angenehme Nebeneffekt.
Gruß
Jörg
- MainzMichel
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Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen
Rein elektrisch ist es völlig egal, ob der Plus- oder der Minuspol getrennt wird. Ich persönlich würde den Pluspol trennen und eine dünne (Immerstrom-)Leitung zum Radio legen, damit nicht jedesmal die gespeicherten Sender weg sind. Wobei das auch nicht bei allen Radios der Fall ist.
Adios
Michael
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Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen
Und grundsätzlich eine Sicherung in diese Radioleitung und in der Nähe der Batterie einschleifen, Auslösestromstärke in Abhängigkeit des Leitungsquerschnitts. Dem Radio reichen schon wenige 100mA.MainzMichel hat geschrieben: ↑31 Mai 2018 13:11Ich persönlich würde den Pluspol trennen und eine dünne (Immerstrom-)Leitung zum Radio legen, damit nicht jedesmal die gespeicherten Sender weg sind.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.