Zündunterbrechung oder NATO-Knochen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
thetransporter1961
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Apr 2018 10:33

Zündunterbrechung oder NATO-Knochen

#1 

Beitrag von thetransporter1961 »

 Themenstarter

Hallo zusammen
So wirklich fündig geworden bin ich beim suchen hier nicht, darum stellich mal die Frage:
Besteht beim 213 cdi die möglichkeit einen NATO-Knochen od eine andere art der Stromunterbrechung ein zu setzen? Mein WoMo steht oft längere Zeit und ich möchte zwei dinge erreichen, 1. keine Kriechströme die mir die Starterbatterie leer saugen und 2. Diebstahlschutz, da ich das Womo nicht permanent überwachen kann.

Danke schon mal im voraus für eure Tips!!

Gruß
Jörg
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
Knochen kannst verbauen. An beliebiger Stelle wo er nicht zu sehen ist. Z.B. im Innenraum. Dann ist auch der Diebstahlschutz recht hoch.
Eine einfache andere Lösung wenn es um mögl. Kriechströme usw. geht, machst einfach einen Batteriepol Schnellverschluss dran.
Je nach dem wie oft du das gewählte System benutzen möchtest, könnte es lästig werden immer erst mal unter die Haube zur Batterie zu müssen.

Gruss und schöne Feiertage
thetransporter1961
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Apr 2018 10:33

Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen

#3 

Beitrag von thetransporter1961 »

 Themenstarter

Danke für die Info @ sprinter-22 Dir auch schöne Feiertage.

Gruß
Jörg
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen

#4 

Beitrag von phantompilot »

Wenn du die Batterie abklemmst hat du aber auch Nachteile.

Das Motorsteuergerät geht in den "Notlauf" und muss sich die ersten Kilometer neu anlernen.
Das Radio blockiert sich gff. und du musst den Code neu eingeben.
Uhren bleiben stehen.

Wenn es um die Diebstahl-Schutz geht, kann man z.B. Die Leitung zum Anlasser oder zur Kraftstoffpumpe etc. unterbrechen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

Also mein 313er war noch nie im Notlauf wenn er Wochen mit abgeklemmter Batterie stand.
Haube auf, Plus Pol dran, einsteigen, starten und losfahren.
Keine lampe brennt, nix. Radiocode geb ich beim nächsten Ampelstop ein.
Viell. trifft der Notlaufanfang auf VW Motoren zu? Kann ich nicht beurteilen
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen

#6 

Beitrag von Chiemseer »

Pluspol: Falsch! Minuspol abklemmen! Richtig!
Schon immer so! (Wg. Sicherheit)

Nach Wiederanklemmen der Batterie noch nie Notlauf! Richtig!
LG
😃
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen

#7 

Beitrag von Erik »

Chiemseer hat geschrieben: 20 Mai 2018 07:04 Pluspol: Falsch! Minuspol abklemmen! Richtig!
Kannst du kurz erklären, wieso? Der Minuspol ist doch eh mit der gesamten Fahrzeugkarosse verbunden. Lässt man den Pluspol dran müsste doch die Fahrzeugkarosse dazu wie ein riesen Kondensator eine Art "restlichen Minuspol" bilden.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen

#8 

Beitrag von sprinter-22 »

Warum der Plus-Pol bei mir weg ist:

`....beim Abklemmen des Minus-Pols verbleibt die Spannung der Batterie auf der Installation. Defekte an der Verkabelung oder der Elektronik in Verbindung mit Masse könnten fatale Folgen haben. Außerdem ist nicht ganz auszuschließen, daß infolge Feuchtigkeit Kriechströme ausgelöst werden.
Beim Abklemmen des Pluspols wird die Installation von der Batteriespannung entlastet. Man sollte sicherstellen, daß der Pluspol vor Verbindung mit Masse geschützt wird.`

Wurde mir so auch von EXIDE bestätigt

Die meisten nehmen den Minus Pol weil beim abschrauben der Plus Pol Klemme so mancher mit dem Werkzeug einen Kurzen zur Karosserie verursacht hat.
Mögl. Folgen kennt jeder.
thetransporter1961
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Apr 2018 10:33

Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen

#9 

Beitrag von thetransporter1961 »

 Themenstarter

Ich bin absolut kein Fachmann, aber überall wo ich bisher gesucht habe wird auch davon gesprochen immer den Minuspol ab zu nehmen od den "trenner" auf den Minuspol zu setzen.
Mir gehts ja hauptsächlich darum ein entladen der Starterbatterie durch evt. Kriechströme zu verhindern, der Diebstahlschutz ist der angenehme Nebeneffekt.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen

#10 

Beitrag von MainzMichel »

Rein elektrisch ist es völlig egal, ob der Plus- oder der Minuspol getrennt wird. Ich persönlich würde den Pluspol trennen und eine dünne (Immerstrom-)Leitung zum Radio legen, damit nicht jedesmal die gespeicherten Sender weg sind. Wobei das auch nicht bei allen Radios der Fall ist.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündunterbrechung oder NATO-Knochen

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

MainzMichel hat geschrieben: 31 Mai 2018 13:11Ich persönlich würde den Pluspol trennen und eine dünne (Immerstrom-)Leitung zum Radio legen, damit nicht jedesmal die gespeicherten Sender weg sind.
Und grundsätzlich eine Sicherung in diese Radioleitung und in der Nähe der Batterie einschleifen, Auslösestromstärke in Abhängigkeit des Leitungsquerschnitts. Dem Radio reichen schon wenige 100mA.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten