Bilnker

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 27 Nov 2013 11:16

Bilnker

#1 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

SPontan während der fahrt geingen die Blinker nicht mehr.

Werder li noch re.
Warnblinken geht wenn ich den SChalter festhalte, aber der "rastet" nicht mehr ein...

Relais defekt?
dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 27 Nov 2013 11:16

Re: Bilnker

#2 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

Die Larag will dafür 331.- haben.... what the fuck...

Kann es sein dass es am schalter im lenkstock liegt?
wie kann ich das am sicherungskasten messen?
finde da nur eine sicherung für warnblinker/kombiinstrument.
keine dedizierten für blinker li/re
Dateianhänge
20180523_080833.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bilnker

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Was du da in den Fingern hältst ist ein einfaches Lastrelais für 8,50 Euro.

Ich vermute mal, du hast ein Lastrelais für die linke und eins für die rechte Seite. Diese könnten auch fehlen, je nach Ausführung des Fahrzeugs.

Zusätzlich gibt es noch ein Lastrelais für die Blinkimpulse, welches über die Zentralelektrik angesteuert wird. Es könnte noch ein Steuergerät N1 auf der Zentralelektrik mit 16 Steckkontakten für Wischer, Blinker, Motorstart existieren, mit dem die Blinkimpulse generiert werden und das Lastrelais für die Blinkimpulse ansteuert. Das Steuergerät N1 sollte immer dann Blinkimpulse generieren, sobald es eine ausreichende Last (min 21W) auf der Leitung 49a (Pin 11 am Kombischalter, Pin 7 am Steuergerät N1) erkennt.

Der Blinkhebel und der Warnblinkschalter liegen möglicherweise parallel und verteilen beide die Blinkimpulse von dem Lastrelais für Blinkimpulse entweder auf die Lastrelais für Links und Rechts, oder auf die Blinkleuchten direkt. Beide Schalter Warn- und Richtungsblinken sollten unabhängig voneinander funktionieren. Dass der Warnblinkschalter mechanisch nicht mehr einrastet ist aber schonmal ein Fehler. Meine Empfehlung ist den Warnblink- und damit den gesamten Kombischalter zu tauschen.

Edit:
Übrigens, danke für diesen Hinweis.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 27 Nov 2013 11:16

Re: Bilnker

#4 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

Danke haben den gabzen krempel bestellt.

ist das eine grosse operation Lenkrad weg?
klar erst batterie weg ich will keinen Airbag im gesicht haben.
abgesehen davon? gibts irgenwo eine Anleitung / Whb?
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Bilnker

#5 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo dad,

wenn du einen 906 hast, siehe in Anleitungen " Demontage Lenkrad "

Batt. brauchst du nicht abklemmen, nur den Zündschlüssel nicht benutzen.

Gruß

Peter
dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 27 Nov 2013 11:16

Re: Bilnker

#6 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

nee 903er

Das Relais wars nicht habe mit dem Sprinter vom Kollegen quergetauscht 😒
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bilnker

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

traumsprinter hat geschrieben: 23 Mai 2018 18:40Batt. brauchst du nicht abklemmen, nur den Zündschlüssel nicht benutzen.
Bei Arbeiten an Airbags oder Gurtstraffern ist grundsätzlich die Batterie von den Fahrzeugstromkreisen abzutrennen. Diese Vorschrift ist so nicht bei den MB Arbeitsanweisungen zur Demontage des Lenkrads zu finden, aber bei anderen Fahrzeugherstellern, und ich sehe diese Vorschrift als allgemeingültig an. Darüber hinaus sind offizielle Arbeiten an Airbags und Gurtstraffern nur denjenigen Personen erlaubt, die in der Handhabung von Sprengstoffen unterwiesen worden sind und eine dementsprechende Bescheinigung vorweisen können. Ich will hier keine große Fahne aufhängen, aber mit diesen Fahrzeugteilen ist nicht zu spaßen. Wer mit diesen Teilen selbstverantwortlich hantieren will sollte zumindest die Sicherheitsvorschriften kennen und einhalten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten