Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#16 

Beitrag von Uwe B. »

...genau, eine wegen des nicht mehr vorhandenen Anpressdrucks durchgebrannte Krümmerdichtung zum Beispiel...denn um die benötigte Luftmenge auf 1bar Überdruck zu bringen muß die Abgasseite schon dicht sein.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#17 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Ok Danke

Der Kopf ist runter war leichter als ich dachte :) ich habe die ganze Vorarbeit geleistet wie Ansaugbrücke lose (obwohl dort einige Schraben sehr unzugägnglich waren) usw das nächste mal friemel ich lieber den Kabelstrang auseinander naja learning bei doing den Rest hat der Kollege gemacht das war dann noch ne halbe Stunde Arbeit.
Jetzt gibs neue Stehbolzen wird alles schön sauber gemacht und geplant u.s.w. Danach wieder zusammen gebaut und wenn er dann läuft ab zu auslesen . Der abgerissene Stehbolzen hing wirklich nur noch am seidenen Faden das hätte nicht mehr lang gedauert dann wäre der von alleine abgerissen :-(
Was mir aufgefallen ist war zwei Ventile waren feucht da müssen wir mal gucken was da los ist vieleicht . schlechte Verbrennung,Injektor, oder oder ....
Rest ist wirklich noch sehr sehr sauber gewesen Kolben u.s.w. die Injektoren ließen sich super leicht leicht raus ziehen , Glühkerzen waren nicht fest gegammelt der Kollege ( Motoreninstadnsetzer) meinte auch das der sehr sehr sauber wäre .
Naja Vorsetzung folgt .
bit dann
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#18 

Beitrag von v-dulli »

Uwe B. hat geschrieben: 11 Jun 2018 20:40 ...genau, eine wegen des nicht mehr vorhandenen Anpressdrucks durchgebrannte Krümmerdichtung zum Beispiel...denn um die benötigte Luftmenge auf 1bar Überdruck zu bringen muß die Abgasseite schon dicht sein.

Gruß, Uwe.
Wann hast Du zuletzt eine wirklich durchgebrannte Krümmerdichtung gesehen?
MB verwendet hier Metalldichtungen und von denen habe ich in den letzten Jahrzehnten keine durchgebrannte gefunden.
Beim OM651 kommt es leider häufiger dazu dass die hinterste Krümmerschraube reißt und die Dichtung das Zwitschern anfängt aber durchgebrannt war bisher noch keine.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#19 

Beitrag von Uwe B. »

:-)...dabei ging es nicht um den Sprintermotor speziell sondern das Prinzip allgemein.
Eine durchgebrannte Krümmerdichtung kann ich dir bei Gelegenheit zeigen...wenn ich denn an meinem T3 den Krümmer mal wieder raus hol...zum planen.
Das läuft beim TD da unter Routinearbeiten :-(

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#20 

Beitrag von v-dulli »

Uwe B. hat geschrieben: 12 Jun 2018 08:50 Eine durchgebrannte Krümmerdichtung kann ich dir bei Gelegenheit zeigen...wenn ich denn an meinem T3 den Krümmer mal wieder raus hol...zum planen.
Das läuft beim TD da unter Routinearbeiten :-(

Gruß, Uwe.
Ich kenn durchgebrannte Krümmer Dichtungen noch aus meiner Lehrzeit die Jahrzehnte zurück liegt und VW ist ganz sicher kein Maßstab für Qualität. Mein T3 WBX war qualitativ der letzte Schrott! Ein Mal und nie wieder VW. Selbst der T1 von MB hatte schon Metalldichtung am Krümmer.

Vielleicht sollte man eher nach einem Leck im Ladeluftbereich suchen wobei auch dieses so massiv sein muss dass es, normalerweise, zu hören sein muss.
Da hier aber keine Aussage zu Fehlerspeicher gemacht wird ist es schwierig überhaupt etwas sinnvolles zum Fehler zu sagen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#21 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Beim Auslesen habe ich keine Fehlereintrag gehabt .
Da ich aber nicht über Stardiagnose verfüge komme ich leider bei dem Sprinter nicht in alle Steuergeräte . Ich habe drei Geräte dran gehabt aber mehr als ein paar Daten die ich gepostet habe geht leider nicht .
Wenn alles wieder zusammen gebaut ist gehe ich los und lasse auslesen ich könnte mir selber in den Hintern beissen das ich das nicht vor dem Krümmerausbau getan habe aber nun ists zu spät .
Achja Ladeluftkühler habe neu gemacht, die Schläuche alle untersucht und Augenscheinlich ist das nix zu sehen . Einen Drucktest habe ich nicht gemacht weil mit dazu die Möglichkeiten fehlen . Ich bin halt nur ein Hobbyschrauber der gerne alles selber macht auch wenn dabei manchmal was in die Hose geht :)
Aber wie erwähnt lasse ich auslesen wenn alles wieder zusamen gebaut ist .
Werde dann wieder berichten vieleicht ergibt sich dann ja eine sinnvolle Antwort .
ps. bei VW stimme ich die voll und ganz zu.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#22 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Moin,
Es ist alles wieder zusammen gebaut Motor läuft auch aber geht irgendwann in den Notlauf .
Stardiagnose ist am Wochenende dran.
Ausgelesen wurde erst mal mit Gutmann dort kommt P1470 Ladedruck..............
Ich habe da mal eine Frage zu dem Druckwandler .
Wenn ich im ausgebauten Zustand den Druckwandler/Regler mit meiner Handunterdruckpumpe mit Unterdruck versorge und die anderen beiden Anschlüsse dicht mache sollte dann der Unterdruck kostant (Dicht) bleiben ?



Danke
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#23 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Leider kann man den Druckwandler nicht prüfen , währ ja auch zu einfach :? Mit der DB Diagnose kann man aber die Ansteuerung bei verschiedenen Belastungszuständen testen , bzw das der Druckwandler an Unterdruck durchsteuert :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#24 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Danke opa.
So ich möchte mich nicht zu früh freuen aber der Sprinter scheint zu laufen und das ohne Notlauf zumindest die letzten ca100 Kilometer.
Nachdem ich nun so ziemlich alles erneuert habe ( gesamter Ladeluftkreis/Schläuche Kühler , Mapsensor,Ansaugluftsensor,Turbo,Billig Druckwandler , alle Unterdruckschläuche gestestet, Umluftklappe überbrückt u.s.w. habe ich zum Schluss noch eine fliegendes Leitung von Druckwandler zum Steuergerät verlegt .
Aber auch dies brachte keine Besserung er ging nach einer Zeit in den Notlauf mit der Fehlermeldung P1470 Ladedruck ............... Eine letzten Versuch machte ich noch : Ich bestellte eine etwas teuren Druckwandler (Vemo) diesen habe ich gestern Abend noch eingebaut und Heute eine Probefahrt gemacht was soll ich sagen keine Notlauf mehr .
Ab nach Hause das olle schei... Billig Ding (Druckwandler) wieder eingebaut . Probefahrt und nach ca 20 KM Notlauf :evil: :cry: .
Jetzt habe ich mal wieder ins Klo gegriffen mit diesen Druckwandler gut es war sicher mal wieder Pech das der anscheinend kaputt ist aber .................billig bleibt billig .
Wie auch immer er scheint zu laufen morgen baue ich den ganzen Abdeckungskram wieder drauf und fahre erst mal zur Gasprüfung .
Ich hoffe der läuft jetzt erst mal wieder 100000KM :wink:
Und bevor jetzt einige meinen ........... Ja ich hätte gleich zu Mercedes gehen sollen zum Fehler auslesen aber mal ehrlich die Krümmerschraube war eh wech gegammelt und der zweite Bolzen war auch kurz davor ................. Lange Rede kurzer Sinn ich habe jetzt einen neu geplanten Kopf , einen geplanten Krümmer (der war verzogen bis zum geht nicht mehr ) Ventile neu eingeschliffen u.s.w. und das zum Freundschaffstpreis) naja ihr merkt schon ich schreibe mir grad einige schön :D :D .
Wie auch immer
vielen Dank für die Tips .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor speeedi für den Beitrag:
Opa_R (08 Jul 2018 18:02)
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#25 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Moin ,
Tja zu früh gefreut aufm Weg in den Urlaub lief der Sprinter ganz normal . Wir sind gemütlich 150KM mit 90-95 kmh Unterwegs gewesen . Dann bin ich einige KM 100 kmh also ca.3000 Umdrehungen gefahren und schwups wieder Notlauf .
Aufn Rastplatz gefahren 5 Minuten Pause gemacht und die Kiste lief wieder . Nach weiteren 50 KM wieder Notlauf.
Lange Rede Kurzer Sinn irgendwas ist immer noch Faul was jetzt dazu gekommen ist beim Start Qualmt er bläulich was aber während der Fahrt weiter nicht zu sehen ist.
Gestern war ein Bekannter mit Stardiagnose da leider hatte er nicht viel Zeit nur so viel : im Fehlerspeicher stand P1470-032 Ladedruck zu hoch .
Allein im Leerlauf war der Druck schon zu hoch :( ich habe die Werte nicht mehr in Kopf aber Sie waren zu hoch. Wir werden das demnächst mit mehr Zeit wieder holen und etwas genauer auslesen.So langsam geht es bei mir mit der Bastlerlust zu Ende :(
Tja Fortsetzung folgt . Wenn noch einer eine Idee hat raus damit.
Achja kann mir einer schreiben ob die Rücklaufmenge normal ist ?
https://www.youtube.com/watch?v=5IYKsO7OjVY&t=55s
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#26 

Beitrag von joethesprinter »

Wo ist denn die angekündigte Fortsetzung?
...oder ist der Sprinter aufgegeben? :shock:

Wie ist der Zusammenhang zur Umluftklappe? Die wird bei meinem unter lautem Ploppen betätigt und beim Gas zurück nehmen faucht es aus Richtung Turbo... :?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#27 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Moin,
Ich habe dem Sprinter noch überholte Einspritzdüsen gegönnt damit war das mit dem blauen Qualm zumidest erledigt .
Aber wie es scheint: Geiz ist geil :( letztendlich habe ich einen ORIGINALEN Druckwandler bei Mercedes bestellt,eingebaut und die Kiste läuft seid 1000KM perfekt .
Ich hatte mir nach dem Billigteil einen etwas teureren bestellt mit diesen lief der Sprinter auch besser ging aber wenn auch etwas später in den Notlauf . Darauf hin bin ich zu Daimler und der Meister meinte das die nachgebauten Druckwandler öfter Probleme machen ich habe mir dann gedacht komm jetzt ists auch egal also einen Originalen bestellt und er läuft .
Ich habe sicher einige Fehler gemacht aber das ich zwei mal in Klo greife mit den Druckwandlern :) aber wie sagt man so schön learning by doing. Naja jetzt habe ich einen überholten geplanten Kopf, mit neuen Glühkerzen, und überholten Düsen, und allen drum und dran und hoffe die Kiste macht ne weile mit :)
Danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor speeedi für den Beitrag:
joethesprinter (18 Feb 2019 13:33)
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Antworten