Druckwandler beim Sprinter 904 416 CDI wechseln

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Druckwandler beim Sprinter 904 416 CDI wechseln

#1 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hallo ,
auch wenn es bei mir nichts gebracht hat hier mal ein paar Bilder wo der Druckwandler ( der versorgt das VTG-Gestänge vom Turbo mit Unterdruck) sitzt und gewechselt wird .
Alles auf eigene Gefahr .
IMG_3723.JPG
IMG_3722.JPG
IMG_3724.JPG
HMMMMMM irgendwie gingen nur drei Bilder.
Zuletzt geändert von speeedi am 01 Jun 2018 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor speeedi für den Beitrag:
Vanagaudi (03 Jun 2018 16:29)
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Druckwandler beim Sprinter 904 416 CDI wechseln

#2 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

IMG_37328.jpg
IMG_3733.JPG
Nachdem der Druckwandler erneuert alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen :)
Und was ich in den Bildern vergessen habe : Nachdem der Schlauch vom Turbo abgezogen wurde undbedingt eine Plastiktüte mit Gummiring über den Turbo stülpen der mag nämlich überhaupt keine Dreck u.s.w.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor speeedi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (03 Jun 2018 16:29), joethesprinter (19 Feb 2019 11:06)
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Druckwandler beim Sprinter 904 416 CDI wechseln

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ich nehme immer den Scheinwerfer raus , dann kommt man an den Druckwandler esay dran :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Druckwandler beim Sprinter 904 416 CDI wechseln

#4 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hey,
Jupp das geht auch :wink: wahrscheinlich noch einfacher .
Ich bin diesen Weg gegangen weil ich soweit wie möglich die Unterdruckschläuchen sehen wollte .
bis dann .
mfg Dieter
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
deddl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jul 2018 11:53
Wohnort: Nähe Holstentor

Re: Druckwandler beim Sprinter 904 416 CDI wechseln

#5 

Beitrag von deddl »

Hallo,

als Neuling habe mich hier angemeldet das ich selbst gerne bastel und um vielleicht den einen oder anderen Tip hier erhalten zu können. Bin schon seit 15 Jahren Mercedes Fahrer (W124) und habe mir nun eine Wohnmobil mit Sprinter Fahrgestell gekauft W904 416 CDI, Bj 2001 144000 KM . Da ich mich mit dem Sprinter jedoch noch nicht auskenne hoffe ich das mir gleich einmal jemand weiterhelfen kann. :D

Ich habe das Womo vorgestern von Privat abgeolt und gleich nach ca. 10 KM hörte ich ein Schlagen im Motorrraum. Nachdem ich Gas wegnahm hörte es auf und beim Gasgeben war es wieder da. So fuhr ich rechts ran und versuchte zu lokalisieren wo das Schlagen herkam. Übertäter gleich gefunden. Vom Keilrppenriemen hatte sich die äußereste Rille gelöst und um das Lüfterrad gewickelt und schlug somit immer gegen die Moterhaube. Gut, habe dann die Reste soweit vom Lüfterrad entfernt um weiterfahren zu können immer mit dem Blick auf Temperatur, falls sich der Riemen komplett verabschiedet.

Beim Verkaufer angerufen und mitgeteilt, was passiert ist. Klar war, dass das Womo einige Tage vorher noch bei Mercedes war um den Druckregler vom Turbo zu erneuern, da beim Anlaufen der Klima der Motor in die Knie ging. Soweit alles gut, Klima geht wieder, auch kein Leistungsverlust mehr. Allerdings sagte der Verkäufer, dass die beim Einbau des Druckreglers abgebaut hatten, was Mercedes jedoch verneint. Dachte somit, dass bei deren Arbeiten der Riemen irgendwie beschädigt oder nicht richtig aufgestezt wurde. Der Motor hatte nach der Reparatur ca. 50 KM gelaufen.

Nun gut, macht keinen Sinn ob oder ob nicht, muss nun des Keilrippenriemen wechseln. Herausgefunden habe ich schon, dass ich die Spannrolle verdrehen und mit einem 4mm Dorn sicher muss um den Riemen zun wechseln und entsprechend später wieder lösen muss. Was ich nicht herausfinden konnte ist, weil doch sehr eng, muss ich den Kühler und Lüfterrad auch ausbauen oder ist mit etwas Fummelei das Ganze im eingenauten Zustand möglich.

Falls jemand für einen Frischling ein paar Tipps und Tricks hat, wäre ich dankbar.

Viele Grüße von Deddl
Antworten