Woran kann das liegen? Habe eine vw lt 35 bj 2006.
Würde mich gern auf fehlersuche begeben.
Drezahlmesser geht nicht mehr.
Re: Drezahlmesser geht nicht mehr.
Moin Ole.
Der Drehzahlmesser wird vom Motorsteuergerät mit der nötigen Information versorgt. Dort sollte das Signal vorhanden sein weil es auch für andere Zwecke gebraucht wird. Fehlerspeicher auslesen wäre ein Ansatz.
An den "Schalttafeleinsatz" kommt man vermutlich mit einem einfachen Auslesetool nicht ran...und kann deshalb auch den Drehzahlmesser nicht testweise fernansteuern.
In Frage kommt als Fehlerursache eigentlich nur der Kabelbaum oder der Schalttafeleinsatz selbst.
Seit wann ist der ausgefallen ? Steht das evtl. zeitlich im Zusammenhang mit dem Getriebeausbau ?
Gruß, Uwe.
Der Drehzahlmesser wird vom Motorsteuergerät mit der nötigen Information versorgt. Dort sollte das Signal vorhanden sein weil es auch für andere Zwecke gebraucht wird. Fehlerspeicher auslesen wäre ein Ansatz.
An den "Schalttafeleinsatz" kommt man vermutlich mit einem einfachen Auslesetool nicht ran...und kann deshalb auch den Drehzahlmesser nicht testweise fernansteuern.
In Frage kommt als Fehlerursache eigentlich nur der Kabelbaum oder der Schalttafeleinsatz selbst.
Seit wann ist der ausgefallen ? Steht das evtl. zeitlich im Zusammenhang mit dem Getriebeausbau ?
Gruß, Uwe.
Re: Drezahlmesser geht nicht mehr.
Ne war bereits davor schon der fall.
Es blinkt auch die ganze zeit ein pfeil der quasi ein kreis ist in gelb. Könnte das der hinweis zum fehler sein?
Die information kommt also nur elektronisch zum drehzahlmesseranzeiger. Wenn das so ist und somit also auch nix abgebrochen sein sollte dann kann ja auch nix weiter passieren. Schalten und fahren tue ich eh nach gehör.
Lg ole
Es blinkt auch die ganze zeit ein pfeil der quasi ein kreis ist in gelb. Könnte das der hinweis zum fehler sein?
Die information kommt also nur elektronisch zum drehzahlmesseranzeiger. Wenn das so ist und somit also auch nix abgebrochen sein sollte dann kann ja auch nix weiter passieren. Schalten und fahren tue ich eh nach gehör.
Lg ole
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Drezahlmesser geht nicht mehr.
Ich glaube doch, der Instrumenteneinsatz müsste einen Fehlereintrag werfen, und den zeigen zumindest so gut wie alle Auslesetools an. Ein Test des Drehzahlmessers über ein Diagnosewerkzeug wird nicht viel helfen, denn der testet nur den Instrumenteneinsatz selbst. Da aber schon eine Warnleuchte blinkt, wird schon die ankommende Drehzahlinformation am KI fehlerhaft sein.
Wie ist das beim 2006'er LT, kommt die Drehzahlinformation schon über CAN-Bus, oder noch als Drehzahlimpuls zum KI?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Drezahlmesser geht nicht mehr.
...ohne es 100%ig zu wissen, die Can-Bus Einführung ist wohl nur dem modernisierten Sprinter aufgedrückt worden...der LT ist da auf dem Stand 1997 stehen geblieben ( zum Glück).
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 79
- Registriert: 08 Jul 2012 00:20
Re: Drezahlmesser geht nicht mehr.
Batterie ab gehabt oder leer gewesen?
Ich denke die Wegfahrsperre hat einen fehler bzw einen Schlüssel nicht erkannt.
Dann blinkt das Symbol.
Stefan
Ich denke die Wegfahrsperre hat einen fehler bzw einen Schlüssel nicht erkannt.
Dann blinkt das Symbol.
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006