Tempomat geht nur sporadisch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Tempomat geht nur sporadisch

#1 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo,

nachdem ich den Tempomaten eingebaut und freischalten lassen habe, hat er die ersten Male gut funktioniert. Jetzt ist er aber ohne Funktion. Stecker am Lenkrad sitzt sauber. Bei einer Fahrt in den Norden hat der Tempomat eine Zeitlang nicht funktioniert. Habe nach einigen 100 km dann den Hebel gezogen und dann tat er es wieder. Nun wieder nicht. Kennt jemand dieses Problem und wie geht man am besten an die Sache ran? Kann das Steuergerät evtl. den Freischaltcode verlieren? Ich habe ein neues Radio eingebaut und hierzu die Batterie abgeklemmt.

Lieben Dank für Euren Beitrag und Grüße

Andreas
Gelöschter User

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Vielleicht hat der Kupplungs-/Bremsschalter/-stecker einen wackeligen.
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#3 

Beitrag von Wolfgang »

bei mir war es ein defektes/falsches Bremslicht
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#4 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo,

wo ist denn der Bremslichtschalter? An den Pedalen? Ich schau mal nach :-)

VG
Andreas
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Bremslichtschalter bei "Schaltwagen" muß ja auch gegen den der Automatic Version getwuscht werden.Der vom Schalter ist nur zweipolig,der vom Automatic 4 Polig!
Leider steht hier nicht was für einen Sprinter du hast , DELA oder CDI :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#6 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Ich habe einen VW LT Baujahr 2000, habe den Fehler beim Tempomaten nicht weiter betrachtet Grund: Zeitproblem, nächste Woche TÜV und wir wollen damit auch in Urlaub und da kann ich den Wagen nicht auseinander nehmen.

Er hat aber funktioniert ...
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#7 

Beitrag von phantompilot »

Bei mir lag es am Kupplungsschalter. Die lassen sich beim LT in wenigen Sekunden mit dem VAG Diagnosegerät überprüfen.
Bei DB müsste es ein ähnliches Diagnosegerät geben, frag doch mal den Freundlichen.

Tempomat Schalter in alle 4 Richtungen drücken, einmal auf die Bremse und einmal auf die Kupplung treten. Das Diagnosegerät zeigt die Funktion der Schalter an.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Gelöschter User

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Wizard1001 hat geschrieben: 30 Jun 2018 08:28 Ich habe einen VW LT Baujahr 2000, habe den Fehler beim Tempomaten nicht weiter betrachtet Grund: Zeitproblem, nächste Woche TÜV und wir wollen damit auch in Urlaub und da kann ich den Wagen nicht auseinander nehmen.

Er hat aber funktioniert ...
Also in 10 Tagen nicht mal ne halbe Stunde Zeit gefunden mal die Schalter zu prüfen? Dann scheint es auch nicht wichtig zu sein...
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#9 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Kupplungsschalter bestellt, bezahlt und eingebaut. Dieser war es aber nicht. Schade, außer Spesen nichts gewesen... Hat sonst noch jemand einen Tipp?

VG
Andreas
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#10 

Beitrag von phantompilot »

Wizard1001 hat geschrieben: 05 Jul 2018 20:42 Hallo Zusammen,

Kupplungsschalter bestellt, bezahlt und eingebaut. Dieser war es aber nicht. Schade, außer Spesen nichts gewesen... Hat sonst noch jemand einen Tipp?

VG
Andreas
Ein ähnlicher Schalter ist über dem Bremspedal. Da sind 2 Schalter drin, der eine schaltet das Bremslicht der andere meldet dem Steuergerät ob die Bremse betätigt wurde um den Temomat abzuschalten.

Aber wenn schon kein Diagnosegerät zur verfügung steht, diese Schalter kann man mit einem simpelen Durchgangsprüfer (Multimeter etc.) durchmessen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#11 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo,

bin gerdae aus dem Urlaub aus England zurück. Natürlich ohne Tempomat. Leider hatte ich in UK ein weiteres Problem wobei mir VW in Salisburry nicht sonderlich behilflich war (commercial car,full books, no diagnose tool, no time...) . Der Motor ging immer in einem Notbetrieb und drehte dann nur noch ca. 2200 U/pm. Man konnte aufs Gaspedal treten aber es tat sich nichts. Nach einigem suchen fanden wir eine frei Werkstatt. Das Auslesen des Speichers sagte das das elektronische Gaspedal defekt sei. Kostenpunkt ~ 900 Euro einschl. Einbau. Wartezeit ca. 14 Tage! Sprich Urlaub wäre gelaufen.

Der Mechaniker hatte den Stecker mit Kontaktspray bearbeitet meinte aber das der Fehler sich im Speicher nicht löschen liess. Wir wollten dann zu Mercedes um ggf. dieses Teil mit kürzerer Lieferzeit dort bestellen.

Komischerweise ist der Fehler aber dann nicht mehr aufgtreten. Also kein Notbetrieb. Nur die GRA funktioniert nicht. Kann es evtl. daran liegen das die Kontakte nicht mehr so doll sind? Ich werde mir jetzt mal eine Dose Kontaktspray kaufen und alle Stecker -auch die von der ZFE- "bearbeiten".

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Ein weichgebogener Kabelschuh hat mir auch schon einen Starter und ein Zündschloss gekostet. Die Kontakte zu reinigen ist bei BJ2000 sicher sinnvoller als das Gaspedal komplett zu tauschen. Benutze nicht nur Kontaktspray, sondern auch eine Bürste oder ähnliches. Teste, ob die Stecker stramm zu stecken sind. Mit der Zeit biegen sie auf und wackeln nur noch. Zurückbiegen kann helfen. Wenn es schlimm kommt ist ein Austausch des Kabelschuhs sinnvoller.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#13 

Beitrag von phantompilot »

Tausch den Bremslichtschalter aus, ca. 13€ bei eBay..... Dann ist der Fehler weg, von wegen 900.-€
Der Brenslichtschalter hat intern 2 Schalter, der eine schaltet simpel die Bremslichter ein.

Der 2. meldet dem Motorsteuergerät, das du die Bremse betätigst. Dann wird der Tempomat abgeschaltet und natürlich auch kein Gas mehr gegeben.

Beide Schalter, lassen sich übrigens mit einem Durchgangsprüfer / Ohmmeter testen, nachdem du die Stecker abgezogen hast.

Bei der Gelegenheit, prüfe mal ob das Bremslicht leuchtet, wenn du auf das Padal betätigst.

Es gibt 2 Versionen von dem Schalter:

einmal -> https://www.ebay.de/itm/Bremslichtschal ... SwxVpZi6BY

und -> https://www.ebay.de/itm/FEBI-Bremslicht ... SwQN5adZkx

Oder -> https://www.ebay.de/itm/METZGER-Bremsli ... SwJWFagbFF

Also nachsehen, was bei dir drin verbaut ist.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Gelöschter User

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Habe ich schon vor einem Monat geraten...
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: Tempomat geht nur sporadisch

#15 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

das Bremslicht funktioniert deswegen habe ich ja zuerst den Kupplungsschalter getauscht. Aber wenn der Schalter zwei Positionen hat werde ich mich auch mal daran wagen. Evtl. am Wochenende. Will eh die Konsole demontieren weil ich das Radio anders anschließen will. Derzeit läuft dies nur über Zündungsplus und bei Neustart gehen jedesmal die Einstellungen verloren und das Radio (Android) benötigt ca. 30 Sekunden bis es wieder da ist. Das nervt.

VG
Andreas

P.S: Danke für die Links
Antworten