316CDI Kühlwasserverlust Notreparatur

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ue-sprint
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 18 Okt 2011 11:05
Wohnort: Nürnberg

316CDI Kühlwasserverlust Notreparatur

#1 

Beitrag von ue-sprint »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprintergemeinde,

wir sind mit unseren SprinterKasten (BJ 2004 und 85TKM) gerade in Lappland unterwegs - also eher nicht in der Nähe einer DB-Werkstatt.

Der Sprinter zeigt nach stärkerer Belastung (Bergfahrten) immer wieder die rote Leuchte "Kühlmittel" und dann fehlen um die 1,5 ltr. Das passiert grad so alle 100 km.
Wenn man nach stärkerer Belastung der Motor das Kühlsystem checkt, sieht man, dass Kühlmittel beim Schlauch, der wohl über ein elektisch gesteuertes Ventil zum Heizungswärmetauscher führt (Schlauch geht in der Nähe des Pollenfilters vom Motorraum durch die Verkleidung in Richtung Amaturenbrett), raustropft.

Nun hätte ich die tollkühne Idee, an dieser Stelle einfach eine Schlauchklemme anzusetzen und den Verlust quasi zu unterbrechen - es gibt dann halt keine Heizung mehr.

Wäre das als Notlösung machbar? Damit wir ohne dauerndes Auffüllen von Kühlwasser wieder heim kommen.

Weitere Details zum Fahrzeug: Es ist eine Klimaanlage, elektrische Temperaturregelung und eine Wasserstandheizung verbaut.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps!

Grüße aus dem hohen Norden!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 316CDI Kühlwasserverlust Notreparatur

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Check erst einmal ab, ob das Leck durch ein Loch im Schlauch besteht, oder ob einfach der Schlauch nicht richtig gegenüber einem Anschlussstutzen abdichtet.

Wenn es tatsächlich die Leitung zum Innenraum-Wärmetauscher ist, spricht nichts dagegen, die Leitung beidseits der Leckstelle abzuklemmen. Die Wasserstandheizung darfst du nicht mehr in Betrieb nehmen.

Alternativ kannst du die Leitung, soweit sie zugänglich ist, mit Panzertape umwickeln und als Sicherung eine Schlauchklemme um die Leckstelle festziehen. Die Schlauchklemme soll lediglich verhindern, dass sich das Panzertape ausdehnen kann.

Zur Reparatur brauchst du auch keine Vertragswerkstatt, eine Tankstelle mit Improvisationsfähigkeit reicht aus. Ein Schlauchverbinder und eventuell ein Stück Kühlerschlauch mit entsprechendem Durchmesser können eine dauerhafte Lösung darstellen. Die Teile findest du in einem beliebigen Spenderfahrzeug. Als Schlauchverbinder reichen auch die weißen Nylonteile, die man in Baumärkten findet, zum Beispiel im K-Rauta Ivalontie 71, 99800 Ivalo. Der Schlauch muss allerdings Druck- und Hitzebeständig sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: 316CDI Kühlwasserverlust Notreparatur

#3 

Beitrag von Bobil »

Hej,
besser noch als die Nylontüllen sind die aus Messing oder ein Stück Alu/Edelstahlrohr und die zwei Schlauchschellen. Schau mal in den Industriezonen z.B in Jokkmokk, Gällivare oder Kiruna, da schraubt immer irgendwer an irgendwelchen LKW´s, Landmaschinen oder Pichups rum. Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Antworten