Tacho manipuliert, wie bekomme ich die echten Kilometer raus?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Texel.do65
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jun 2018 19:31

Tacho manipuliert, wie bekomme ich die echten Kilometer raus?

#1 

Beitrag von Texel.do65 »

 Themenstarter

Hallo,
Wir haben einen 2006er 413er Doka als Unterbau für eine bimobil Kabine.
Wir sind mit dem Teil super zufrieden, läuft toll, ist mega zuverlässig obwohl er wahrscheinlich nun auf die 500000km zufährt.
Den Wagen haben wir vor rd. 8 Jahren bei einem Händler gebraucht gekauft. Es stellte sich heraus, dass offenbar am Kilometerstand gedreht worden war, denn bei Daimler war ein Vorgang (Kulanzantrag) hinterlegt, bei dem der Wagen mehr Kilometer hatte, als zum Zeitpunkt unseres Kaufes 2 Jahre später.
Mit dem Händler habe ich mich außergerichtlich geeinigt (Ausgleichszahlung).
Mich würde aber sehr der wahre Kilometerstand interessieren.
Kann man das irgendwie raus bekommen?
Wer kann sowas wieder herstellen?
VG Dominik
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tacho manipuliert, wie bekomme ich die echten Kilometer raus?

#2 

Beitrag von phantompilot »

In einigen Fahrzeugen ist im Motorsteuergerät ein nicht rückstellbarer Kilometerzähler.
Auslesen kann dieser von jeder Werkstatt werden.

Der auf dem Kilometerzähler angezeigte Kilometerstand läst sich beliebig einstellen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tacho manipuliert, wie bekomme ich die echten Kilometer raus?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

phantompilot hat geschrieben: 26 Jun 2018 22:22In einigen Fahrzeugen ist im Motorsteuergerät ein nicht rückstellbarer Kilometerzähler.
:lol: :lol: :lol: Vielleicht nicht rückstell- aber austauschbar? Alle Teile im Fahrzeug sind nicht mehr vertrauenswürdig. Nur eine Sache des Aufwands, alle hinterlegten km-Stände zu ändern. Einzig externe Aufzeichnungen, wie eben dieser Kulanzantrag, können korrekte Hinweise geben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Tacho manipuliert, wie bekomme ich die echten Kilometer raus?

#4 

Beitrag von Gmog421 »

Wenn du gute Kontakte zum TÜV hast, der kann die Tüv Berichte anfordern . Sehe ich als einzige Alternative .Mfg Jürgen
Antworten