vorstellung und ssg getriebe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

vorstellung und ssg getriebe

#1 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

mahlzeit!
meine eintrittskarte in dieses forum ist ein 2001er 903 316cdi mit 606000km auf der uhr, aus 1. hand und bisher sehr zuverlässig.
da der sprinter vor mir gewerblich von meinem lederhändler genutzt wurde, war er scheckheft gepflegt und immer nur langstrecke gewohnt.
ich selbst bin noch älter, 50 jahre, und schuhmacher von beruf.
da das handwerk ausstirbt aber mit noch 2 weiteren jobs gesegnet und privat völlig flipper engagiert.
wie der nick verrät wohne ich seit 2 jahren im Fürstentum Lippe, das mit der rose, ganz unten im landeswappen NRWs.
soweit zu mir, jetzt zum problem:

nach fast völlig unauffälligem verhalten des getriebes stand das auto 4 stunden.
nach dem starten liess es sich nicht mehr aus dem leerlauf schalten.

also ADAC huckepack nach hause, googlesuche, forum hier, lange lesen...
...grossartiges forum, dickes lob an alle, die mit tipps und rat anderen helfen...
...und das neue relais (weil das muss es ja sein, die pumpe kriegt kein strom, das system kein druck) über meinen schrauber bei MB raussuchen lassen.
eingebaut, keine änderung.

die von anderen beschriebenen fehler, nur notlauf gang 1-3 oder wechsel von A nach 1 oder N an der ampel hatte ich nie.
auch kein böses F im display, ausser als der abschlepper bei laufendem motor im motorraum was auch immer versuchte.
einzig ganz leichte wartezeiten vorm 1. losfahren morgens in der woche vor dem "schaden", bis dass die schaltung sich bequemte zu schalten. im betrieb dann immer völlig unauffällig.

bevor ich jetzt die pumpe erneuer wollte ich Euch mal fragen, ob ich mit meiner analyse relais richtig lag oder jemand einen tipp für mich hat.
sicherungen unter dem fahrersitz sind alle ok. gibt's noch woanders andere?
und keine sorge, die ganz dummen fragen werden nicht auf Euch zukommen, das bucheli-sohelfichmirselbst-buch ist schon zu mir unterwegs.

soweit erstmal und allen ein schönes wochenende!
Marc
ps: die kleinschreibung darf nicht als unhöflichkeit, aber als faulheit und unvermögen gedeutet werden...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: vorstellung und ssg getriebe

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Marc :wink:
Hatte dir gerade im Relais Beitrag schon geschrieben ! Läuft die Pumpe denn ? Steckverbindung rechts unter dem Blech am Getriebe OK ? Ist genug Hydraulikoel drin ? Versuchen kannste mal "leicht" auf die Pumpe / Motor zu klopfen , hin und wieder kommt sie dann nochmal kurz :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: vorstellung und ssg getriebe

#3 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

hi Schorsch,
hatte ich gelesen, aber auf Deine antwort hier gewartet.
ist grad dunkel draussen, aber werde ich morgen, nee heute mal testen.
Deine anleitung "pumpe ersetzen" hab ich mir schon ausgedruckt, da find ich dann auch alles ohne rep-anleitung.
ich meld mich, danke für Deine lichtschnelle antwort!
Marc
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: vorstellung und ssg getriebe

#4 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo
Genau wie Schorsch sagt. Erstmal prüfen, ob die Pumpe läuft. Wenn sie lauft, dann prüfen , ob Pentosin (Hydraulilflüssigkeit) fehlt. Wenn ja, dann auffüllen.
Wenn die Pumpe nicht läuft, dann überprüfen, ob Spannung an der Pumpe anliegt. Wenn nicht, mit Fremdstrom 12V den Pumpenmotor zum laufen bringen. Ursache kann dann in der Stromzuleitung vom Relais zur Pumpe liegen. Evtl Relais oder gar Steuerteil selbst. Wenn die Pumpe beim fremdbestromen nicht anläuft, dann ist die Pumpe defekt. Ausbauen und Schleifkohlen prüfen. Mit viel Glück hast du nur 5 € für die Kohlen. Wenn du Pech hast, eine neue Pumpe.
Ursache eines Pumpenschadens ist ein durch Überbelastung klebendes Relais und damit Dauerlauf der Pumpe. Das macht jede Pumpe nur wenige Dauerlaufstunden mit, ehe die Kohlen hin sind oder die Wicklung durchbrennt.
Ich habe ein 100 A Relais mit Diode zur Vermeidung des Abrissfunkens eingebaut und Ruhe ist. Zusätzlich noch eine LED ins Armaturenbrett, die parallel zur Pumpe geschaltet die Laufphasen der Pumpe anzeigt. Das gibt wesentlich mehr Sicherheit, dass auch in Zukunft das Sprintshift kontrolliert werden kann. Seitdem keine Probleme mehr.
Und bei allen negativen Meinungen zum Sprintshift. Es gibt sicher bessere Konstruktionen aber wenn es funktioniert, möchte ich es nicht missen. Komischerweise ist im Smart etwas ähnliches verbaut und da hab ich noch nie von solchen Problemen mit der Hydraulik gehört. Da geht höchstens mal ein Aktuator kaputt.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: vorstellung und ssg getriebe

#5 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

mal ein update:
Das Bucheli-Buch weiss nix von SSG :evil:
Die Anleitung von Schorsch war sehr hilfreich, aber es fing schon damit an, dass unter meinem Sprinter kein Bodenschutz, Blech oder Gummi vorhanden war.
Trotzdem hab ich die Pumpe irgendwann gefunden, allerdings nicht mal den Stecker von der Stromversorgung abbekommen.
Daneben sass dann der Vorratsbehälter für's Öl, sehr verölt, wie sich das wohl eher nicht gehört.
Was mich wundert:
fill und control sind auf einer Höhe, soll das im ausgebauten Zustand befüllt werden? Sonst läufts doch nur von links nach rechts und raus?
Jedenfalls hab ich nach 2 Stunden liegen unter'm Auto die Faxen dicke und hoffe, dass sich meine Hinterhofwerkstatt morgen erbarmt und den Sprinter für mich schraubt.
Mit den Tipps von Euch sollte ein erfahrener KFZ-Geselle die Teile prüfen und tauschen können...
Ich meld mich wenn fertig.
Marc
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: vorstellung und ssg getriebe

#6 

Beitrag von v-dulli »

Vorsicht, es gibt nicht viele die sich mit dem SSG wirklich auskennen!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: vorstellung und ssg getriebe

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Den "Fill" kannste vergessen ! Das die Hydraulikoelwanne nass / feucht ist , ist natürlich nicht gerade "Schick".Wenn man bedenkt das schon 50 ml zuviel / zuwenig Schaltungsprobleme auslösen kann !
Auf der rechten Seite ist ein Gummischlauch der oben auf ein Y Stück aufgesteckt ist.Den Vordere nutze ich zum Oelauffüllen,esay mit einem Oelkännchen.Dazu muß aber die Hydraulik "Drucklos" sein.Dann den Kontrollstopfen raus.Da kommt immer ein wenig Oel , ist aber egal , da ein Steigrohr verbaut ist ! Füllt man dann Oel auf , soll es am Kontrollstopfen erst laufen , dann tropfen und wenn es Ausgetropft ist stimmt der Oelstand ! Aber bitte kein Hydraulikoel (Servo/Automatic,....) einfüllen , nur "Pentosin" ist da drin !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Asphaltpirat (04 Apr 2021 21:32)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: vorstellung und ssg getriebe

#8 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 15 Jul 2018 18:30 Hy :wink:
Aber bitte kein Hydraulikoel (Servo/Automatic,....) einfüllen , nur "Pentosin" ist da drin !
Echt jetzt?
Dann haben mir die bei MB das falsche gegeben? Mehrbereichsöl für Servolenkung, Schaltung, Kupplung, Hydraulik
Teile-Nr A001 989 24 03 13

Und ich sag noch extra "Pentosin"... :twisted:

Marc
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: vorstellung und ssg getriebe

#9 

Beitrag von v-dulli »

rucksacklipper hat geschrieben: 15 Jul 2018 19:18
Opa_R hat geschrieben: 15 Jul 2018 18:30 Hy :wink:
Aber bitte kein Hydraulikoel (Servo/Automatic,....) einfüllen , nur "Pentosin" ist da drin !
Echt jetzt?
Dann haben mir die bei MB das falsche gegeben? Mehrbereichsöl für Servolenkung, Schaltung, Kupplung, Hydraulik
Teile-Nr A001 989 24 03 13

Und ich sag noch extra "Pentosin"... :twisted:

Marc
Ist Pentosin.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: vorstellung und ssg getriebe

#10 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: vorstellung und ssg getriebe

#11 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

Läuft wieder :D
Ich musste meine Werkstatt ein klein wenig überreden, dass die sich da dran machen.
Hydraulikpumpe ausbauen (nicht ohne was an die Schrauben zu schweissen, waren wohl völlig abgenudelt): Pumpe okay.
Dann das Pentosin drauf, angemacht...
...schaltet.
Danke für die Hilfe hier, ohne Eure klaren Anweisungen wäre alles stochern im Dunkeln gewesen.
Jetzt hab ich ein gut eingefahrenes Relais hier liegen, 75tkm+, jemand Interesse? :lol:
Zuletzt geändert von rucksacklipper am 28 Jul 2018 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: vorstellung und ssg getriebe

#12 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

Und noch ein Tipp an alle mit SSG, wie man mangelnden Ölstand erkennt:
Gerade beim schalten vom 1. in den 2. gibt es einen Schaltschlag und die Kupplung rupft.
In den höheren Gängen weniger, aber dennoch spürbar.
Und beim Beginn von steileren Gefällstrecken vom 6. in N merkt man diesen Schlag.
Jetzt läuft alles butterweich...
Beste Grüße aus Lippe!
Marc
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: vorstellung und ssg getriebe

#13 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

Mahlzeit!
Hat ja immerhin 3 Monate gehalten :?

Ich hab den Sprinter verliehen, er wurde mit eingelegtem Gang ausgemacht.
Als ich vorhin losfahren wollte das neue alte Problem:
das SSG kommt nicht aus R raus.
Und im Gang komm ich auch auf keine Bühne.
Jetzt weiss ich aus anderen Posts, dass ich die Anlage drucklos machen muss.
Leider finde ich keine Anleitung dazu.
Hat jemand 'nen Tipp?

Fertig machen, TÜV machen, zum Verkauf anbieten...

Besten Dank vorab!
Marc
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: vorstellung und ssg getriebe

#14 

Beitrag von der Vahrende »

Zündung anmachen, links neben das Auto legen mit einem kleinen Hämmerchen in der Hand und leicht auf die am Getriebe gut sichtbare Hochdruckpumope vom Getriebe hauen. Meist weckt man die Pumpe so wieder auf. Dann surrt sie, und das Getriebe lässt sich wieder in N schalten.
Es könnter auch sein, das ist mir mal passiert, dass das Getriebe durch das Rückwärtsfahren auf Druck steht (nach dem Abstellen noch mal mit eingelegtem Gang nach vorne gerollt?) , dann muss das Auto "entlastet", sprich leich rückwärts geschoben (wenige Zentimeter) werden, damit das Getriebe entlastet wird.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: vorstellung und ssg getriebe

#15 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

der Vahrende hat geschrieben: 16 Nov 2018 06:34 Es könnter auch sein, das ist mir mal passiert, dass das Getriebe durch das Rückwärtsfahren auf Druck steht (nach dem Abstellen noch mal mit eingelegtem Gang nach vorne gerollt?) , dann muss das Auto "entlastet", sprich leich rückwärts geschoben (wenige Zentimeter) werden, damit das Getriebe entlastet wird.
Ich hatte den Dicken verliehen, ich hoffe, Du hast Recht...
Morgen, wenn es wieder hell ist, werd ich's malversuchen.
Danke für die Antwort!
Marc
PS: Neuwied? Kennst Du das Flippermuseum?
Antworten