vorstellung und ssg getriebe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: vorstellung und ssg getriebe

#16 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

Tja, der Tipp passte zu den Symptomen, aber leider nicht zum Problem.
Sonst noch wer 'ne Idee?
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: vorstellung und ssg getriebe

#17 

Beitrag von der Vahrende »

Schade, das der Tipp nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Ja, ich kenne vom Namen her das Flipper-Museun, aber ich war noch nicht drin.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: vorstellung und ssg getriebe

#18 

Beitrag von v-dulli »

rucksacklipper hat geschrieben: 17 Nov 2018 18:11 Tja, der Tipp passte zu den Symptomen, aber leider nicht zum Problem.
Sonst noch wer 'ne Idee?
Mein Angebot das Ding mal auszulesen und zu prüfen gilt noch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: vorstellung und ssg getriebe

#19 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

Weiss ich wirklich sehr zu schätzen, Helmut, aber mit eingelegtem R-Gang kann ich den Dicken nur auf dem Rücken nach Lemgo tragen :(
Ich prügel heut mal auf der ollen Pumpe rum, vielleicht bequemt sie sich ja, erst in die Gänge und dann in den Leerlauf zu kommen. Dann kann ich (mich) wenigstens schleppen (lassen).
Ansonsten bin ich sehr froh, ADAC+Mitglied zu sein, da ist der Weg huckepack nach Beresa bereits bezahlt.
Ich halt Euch informiert, danke für die Anteilnahme...
Klingt ja fast wie in 'nem Nachruf :lol:
Marc
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: vorstellung und ssg getriebe

#20 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

Okay, war die Pumpe, einmal mit dem Hammerstiel drauf uns sie surrte wieder.
Wie ist denn Eure Einschätzung:
War das ein einmaliger Fehler?
Sollte ich sie auf jeden Fall ersetzen?
Kann ich mich damit wieder auf die Strasse wagen oder muss ich davon ausgehen, dass ich an jeder 3. Ampel unter den Dicken kriechen muss?
erstmal erleichtert grüßt
Marc
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: vorstellung und ssg getriebe

#21 

Beitrag von v-dulli »

Pumpe und Relais erneuern.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: vorstellung und ssg getriebe

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 18 Nov 2018 15:58Pumpe und Relais erneuern.
Lässt sich die Pumpe nicht überholen? Je nachdem, um welche Art Pumpe es sich handelt, kann es sich doch nur um festsitzende Lager handeln. Oft lassen die sich tauschen, und mit ein wenig Arbeit lässt sich hier immens Kosten sparen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: vorstellung und ssg getriebe

#23 

Beitrag von Opa_R »

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Nov 2018 18:25
v-dulli hat geschrieben: 18 Nov 2018 15:58Pumpe und Relais erneuern.
Lässt sich die Pumpe nicht überholen? Je nachdem, um welche Art Pumpe es sich handelt, kann es sich doch nur um festsitzende Lager handeln. Oft lassen die sich tauschen, und mit ein wenig Arbeit lässt sich hier immens Kosten sparen.
Hy :wink:
Das stimmt wohl , das Teil stammt noch aus der "Schrempf Ära " und kommt von Magneti Marelli :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: vorstellung und ssg getriebe

#24 

Beitrag von Kühltaxi »

Der Mann hieß aber Schrempppppp!!!! :mrgreen:
Und von einem Sprinter mit Sprintshitgetriebe sollte man eh möglichst großen Abstand halten wenn man nicht Schorsch heißt, wenn er einem aber schon am Bein klebt nix wie weg damit.... :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
Rosi (18 Nov 2018 19:39)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: vorstellung und ssg getriebe

#25 

Beitrag von Rosi »

Okay, war die Pumpe, einmal mit dem Hammerstiel drauf uns sie surrte wieder.
Wie ist denn Eure Einschätzung:
War das ein einmaliger Fehler?
Sollte ich sie auf jeden Fall ersetzen?
Kann ich mich damit wieder auf die Strasse wagen oder muss ich davon ausgehen, dass ich an jeder 3. Ampel unter den Dicken kriechen muss?
Das Relais wird kaputt sein/gehen und die Pumpe zerstören, resp. wirst Du liegenbleiben und mindestens 1T€ loswerden (aus eigener leidlicher Erfahrung). :oops: So, wie Du, dachte ich selbst einmal und blieb mit meinem damaligen Sprinter nebst dessen SprintMist liegen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: vorstellung und ssg getriebe

#26 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

hm,
das Relais ist jetzt 3 Monate oder ca. 2000km alt.
Und da ich eher Langstrecke fahre und da nicht so viel schalte, gehe ich davon aus, dass das Relais ok ist.
Ich weiss dank dieses Forums, dass ein kaputtes Relais zu 'ner kaputten Pumpe führt. Aber andersrum?
Auf jeden Fall hab ich leider nicht die Zeit, die Pumpe selbst zu reparieren, da soll sich mal mein Schrauber drum kümmern.
Aber trotzdem Danke für die Ratschläge.
Marc
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: vorstellung und ssg getriebe

#27 

Beitrag von Rosi »

Schreib uns, wenn Du dann endlich liegengeblieben bist :!: :roll: Dann hast Du ja Zeit. :wink:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: vorstellung und ssg getriebe

#28 

Beitrag von v-dulli »

Kühltaxi hat geschrieben: 18 Nov 2018 19:24 Der Mann hieß aber Schrempppppp!!!! :mrgreen:
Und von einem Sprinter mit Sprintshitgetriebe sollte man eh möglichst großen Abstand halten wenn man nicht Schorsch heißt, wenn er einem aber schon am Bein klebt nix wie weg damit.... :?
So schlimm ist das auch wieder nicht, mein Sohn färt seit 3 Jahren einen S203 mit diesem Getriebe. Ich habe zwar am Anfang alle Adaptionsdaten zurückgesetzt und im Fahrbetrieb die Kupplung adaptiert + Ölstand geprüft/ richtiggestellt aber sonst nichts und es läuft völlig problemlos.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: vorstellung und ssg getriebe

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 18 Nov 2018 20:50So schlimm ist das auch wieder nicht, mein Sohn färt seit 3 Jahren einen S203 mit diesem Getriebe. Ich habe zwar am Anfang alle Adaptionsdaten zurückgesetzt und im Fahrbetrieb die Kupplung adaptiert + Ölstand geprüft/ richtiggestellt aber sonst nichts und es läuft völlig problemlos.
Da braucht man aber einen ordentlichen Fachmann, der einem das Getriebe richtig warten kann. Ich habe den Eindruck, dass manche Werkstatt mit dem Sprintshift überfordert ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: vorstellung und ssg getriebe

#30 

Beitrag von rucksacklipper »

 Themenstarter

Genau so sieht's aus, ist in jedem Handwerk dasselbe.
Aber wer macht schon den Sicherungshersteller verantwortlich, wenn der Elektriker Murks verzapft?
Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es dieses Forum mit seinen Experten gibt.
Danke für die vielen Antworten!
Zuversichtliche Grüße
Marc
Antworten