VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Silke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jul 2018 15:44

VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#1 

Beitrag von Silke »

 Themenstarter

Hallo an Alle,
ich habe mir heute einen LT Kastenwagen von BJ 2000 angesehen. Der private Verkäufer sagt, dass bei der letzten Fahrt erst der Drehzahlmesser ausgefallen ist, dann die Benzinanzeige und dass 20 Sekunden später der Motor ausgegangen ist.
Wenn man nun versucht zu starten zeigt das Kombiinstrunent keine Reaktion (alles aus), der Motor dreht aber springt nicht an.
Wenn man ein kleines Pluskabel von der Batterie zur EP legt springt er an und läuft. Wenn man das Kabel abmacht geht der Motor nach 20 Sekunden aus.
Hat jemand eine Erklährung für dieses Phänomen? Wie könnte man das reparieren?
Danke schon mal für Eure Hilfe, Silke
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7165
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Möglich, dass das Kombiinstrument hinüber ist. Bei VW sitzt hier normalerweise die Wegfahrsperre, die unterhält sich mit dem Motorsteuergerät und blockiert so gegebenenfalls einen Motorstart. Wenn man das Fahrzeug mit einem falschen Schlüssel startet, läuft der Motor jedoch für 3 Sekunden und wird dann abgestellt. Ich weiß nicht, wie das bei komplett totem Kombiinstrument aussieht.

Eventuell ist auch nur die Stromversorgung für das KI weg, kann man mit deiner Beschreibung schlecht beurteilen.

Wie ist denn dein Eindruck vom Verkäufer? Wäre es möglich, dass hier ein gestohlenes Fahrzeug angeboten wird?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Silke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jul 2018 15:44

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#3 

Beitrag von Silke »

 Themenstarter

Ja, das KI ist total tot, keine Lontrolllampen, nichts ....
Der Verkäufer hat das KFZ mehrere Jahre gefahren (zweite Hand), er scheint glaubwürdig.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7165
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Nachgelesen: Die Wegfahrsperre ist eine separate Baugruppe hinter dem KI. Beide sind nicht über eine gemeinsame Sicherung abgesichert, sollten also unabhängig voneinander funktionieren.

Was ist mit der Zentralverriegelung über den Funkschlüssel?

Edit: KI und WSP haben zwar keine gemeinsame Versorgung, sind aber an einem gemeinsamen Massepunkt angeschlossen. Vielleicht liegt hier das Problem.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Silke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jul 2018 15:44

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#5 

Beitrag von Silke »

 Themenstarter

OK, ich hatte beim Aufschließen der Fahrertür keine ZV bemerkt. Ich glaube das ist ein Sparmodell ohne ZV. Leider steht das KFZ 40 km weit entfernt.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#6 

Beitrag von phantompilot »

Wenn jeman in der Nähe ein Gerät hat um den Fehlerspeicher auszulesen, könnte das helfen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7165
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

phantompilot hat geschrieben: 18 Jul 2018 17:19Wenn jeman in der Nähe ein Gerät hat um den Fehlerspeicher auszulesen, könnte das helfen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Bei einem Gerät, bei dem noch nicht einmals mehr die Beleuchtung für die km-Anzeige angeht, wirst du beim Auslesen eines Fehlerspeichers kaum Erfolg haben. Das MSG wird vermutlich Kommunikationsprobleme mit der WSP melden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#8 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen :-)

...ich denke mal, dass der Motor nach dem abnehmen der povisorischen Spannungsversorgung am Magnetventil ausgeht weil ihm der Kraftstoff fehlt...das Ding hat ja eine mechanische ESP.
...dass allerdings die Wegfahrsperre nur das Magnetventil abschaltet halte ich für zu primitiv.
Demnach sollte auch dem Kombiinstrument die Spannung fehlen...hat da evtl. das Zündschloss 'ne Macke?
Sind die anderen "Zundung an" Verbraucher funktionsfähig?

...hab grad im Schaltplan nachgeschaut: Das Kombiinstrument bekommt "Zündung Plus"....und gibt das dann an das Wegfahrsperrensteuergerät weiter.
Das Wegfahrsperrensteuergerät gibt die Steuerspannung des internen Relais des Abschaltventils frei...die Arbeitsspannung steht vom KI sowieso an wenn die Zündung an ist.
Sollte die "Überbrückung" am schwarzen Kabel am Abschaltventil stattgefunden haben, müßte das KI damit rückwärts eingespeist worden sein...das muß man nun aber vor Ort weiter prüfen.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7165
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben: 18 Jul 2018 17:46...hab grad im Schaltplan nachgeschaut: Das Kombiinstrument bekommt "Zündung Plus"....und gibt das dann an das Wegfahrsperrensteuergerät weiter.
Nach den Sprinterplänen hängen beide, KI und WSP an Klemme 15, aber über verschiedene Sicherungen. WSP über Sicherung A12f7 und KI über A12f5. Beide aber direkte Kl.15 vom Zündschloss ohne Entlastungsrelais. So verschieden sollten die Schaltpläne an dieser Stelle auch nicht sein. Aber ohne Kl.15 dürfte so einiges nicht funktionieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#10 

Beitrag von benjamin »

Das "Tolle" an der ganzen Sache bzw. das Glück im Unglück ist, dass dieser Motor kaum Elektronik verbaut hat.

Für das ganze Dieselmanagement gibt es beim ATA kein separates Steuergerät, sondern eine mechanisch geregelte Verteilereinspritzpumpe.
Der ATA mit 131PS hat im Gegensatz zum AGK (mit 125PS) eine elektronische Wegfahrsperre.
Wie die Vorredner korrekt schreiben, lässt sich diese via Direktbestromung der ELABs an der Einspritzpumpe umgehen.

Wenn wie der Themenstarter schreibt, das Kombiinstrument komplett dunkel bleibt, würde ich auf einen defekt an der Masse oder der Spannungsversorgung des KI tippen.

Was ist denn die Batteriespannung und hast du Ladespannung, wenn der Motor läuft?

Zum Prüfen des KI kann dieses auch ausgebaut werden und über die Anschlüsse an der Rückseite z.B. mit einem Netzteil 12V versuchsweise direkt mit Spannung beaufschlagt werden, um z.B. die Funktion der Beleuchtung etc. zu prüfen.
Beim allfälligen Ausbauen das KI darauf achten, dass die Warnleuchten für ABS, Öldruck, SRS etc. wieder ihren Platz finden (anhand Kabelfarbe identifizierbar, ev. Fotos und Notizen beim Ausbau machen...oder mich fragen).

Ich denke nicht, dass es eine grosse Sache ist.
Falls das KI hinüber ist (ich tippe eher auf eine Sicherung oder ein Masse- oder Verbindungsproblem), gibt es online günstig Ersatz.
Die Teile für den 2.8l sind in DE, CH und Ö eher selten, wer jedoch jemanden in Polen oder noch weiter östlich kennt, kommt gut und preiswert an Ersatzteile.

Was mich ziemlich komisch dünkt, ist dass gar kein Licht angeht...also auch keine Kontrolleuchte für Öldruck etc.
m.W. sind das separate Kabel, die direkt zur Kontrolleuchte gehen und nicht über die Spannungsversorgung des KI laufen (?).
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Silke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jul 2018 15:44

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#11 

Beitrag von Silke »

 Themenstarter

Erstmal danke für die vielen Infos. Ich werde das mal so weitergeben und morgen jemanden bitten, der das alles mal prüft. Ist nur leider nicht um die Ecke.
Bis morgen, Silke :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7165
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

benjamin hat geschrieben: 18 Jul 2018 20:53Was mich ziemlich komisch dünkt, ist dass gar kein Licht angeht...also auch keine Kontrolleuchte für Öldruck etc. M.W. sind das separate Kabel, die direkt zur Kontrolleuchte gehen und nicht über die Spannungsversorgung des KI laufen (?).
Das stimmt, die Leuchten in der Leiste links unten sind alle separat an der KI-Elektronik vorbei angeschlossen. Daher habe ich ganz stark das Zündschloss im Verdacht, dass hier Kl.15 nicht geschaltet wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#13 

Beitrag von benjamin »

Gibt's schon Neuigkeiten?

LG
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Silke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jul 2018 15:44

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#14 

Beitrag von Silke »

 Themenstarter

Hallo, ja, es gibt Neuigkeiten:
Inzwischen ist das Auto gekauft und ist abgeholt worden. Der Tipp mit dem Zündschloss ist schon ganz gut gewesen.
Der Mechaniker ist aber etwas ratlos, wie der schwarze Kabelanschluss am Zündschloss abgeht.
Die andere Seite geht in den Sicherungskasten, der ist bereits abgebaut. Wenn man die Stecker am Sicherungskasten überbrückt, leuchten auch die Kontrolllampen wieder!
Muss man das Lenkradschloss dafür ausbauen um dieses kleine Kabelstück zu wechseln?
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: VW LT 2 2,8TD 131 PS Elektik Problem

#15 

Beitrag von phantompilot »

Das Kabel wird nicht kaputt sein, möglich, der Schalter im Zündschloss ist defekt.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Antworten