312D Probleme Kühlmittel und Getriebeölverlust
312D Probleme Kühlmittel und Getriebeölverlust
Hallo.
sind gerade in Italien gestrandet und morgen geht's mit ADAC zur Werkstatt.
Bei Bergauffahrt qualmte es plötzlich stark, Kühlmittel lief aus und dann langsam das Öl vom Automatikgetriebe.
Konnte noch von Hauptstraße normal fahren, Kraftschluss setzte deutlich später und schleifender ein. Nach Abschleppen und abladen auf nächstgelegenem Campingplatz war kaum/kein Kraftschluss mehr spürbar, Auto nicht mehr fahrbar.
Morgen gehts zur Diagnose in Werkstatt.
Habe heute mal Kühlwasser nachgekippt, es tropft stetig an der Leitung am Kühler vorn rechts im Motorraum. Siehe Bild, kann mir jemand sagen wo diese hin geht?
Kann es sein das durch den Kühlwassererlust das Automatikgetriebe überhitzt ist?
Gibt es viele Möglichkeiten/Leitungen am Getriebe bezüglich des Ölverlustes? Ölstand vom Getriebe ist leer, per Messstab, den habe ich gerade gefunden.
Eventl. hat jemand einen Link hier im Forum? Habe über Suche nix gefunden.
Hoffe es lässt sich morgen schnell beheben und es kann weiter gehen...
Danke im Voraus, André
sind gerade in Italien gestrandet und morgen geht's mit ADAC zur Werkstatt.
Bei Bergauffahrt qualmte es plötzlich stark, Kühlmittel lief aus und dann langsam das Öl vom Automatikgetriebe.
Konnte noch von Hauptstraße normal fahren, Kraftschluss setzte deutlich später und schleifender ein. Nach Abschleppen und abladen auf nächstgelegenem Campingplatz war kaum/kein Kraftschluss mehr spürbar, Auto nicht mehr fahrbar.
Morgen gehts zur Diagnose in Werkstatt.
Habe heute mal Kühlwasser nachgekippt, es tropft stetig an der Leitung am Kühler vorn rechts im Motorraum. Siehe Bild, kann mir jemand sagen wo diese hin geht?
Kann es sein das durch den Kühlwassererlust das Automatikgetriebe überhitzt ist?
Gibt es viele Möglichkeiten/Leitungen am Getriebe bezüglich des Ölverlustes? Ölstand vom Getriebe ist leer, per Messstab, den habe ich gerade gefunden.
Eventl. hat jemand einen Link hier im Forum? Habe über Suche nix gefunden.
Hoffe es lässt sich morgen schnell beheben und es kann weiter gehen...
Danke im Voraus, André
Re: 312D Probleme Kühlmittel und Getriebeölverlust
Hy
Auch wenn ich auf den Bildern nicht richtig was erkennen kann , denke der Kühler ist geplatzt.Daher auch der Automaticoelverlust
Auch wenn ich auf den Bildern nicht richtig was erkennen kann , denke der Kühler ist geplatzt.Daher auch der Automaticoelverlust
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: 312D Probleme Kühlmittel und Getriebeölverlust
Das klingt nach was Größerem?! Der Kühler hängt mit dem Ölkreislauf des Getriebes zusammen?
- v-dulli
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Re: 312D Probleme Kühlmittel und Getriebeölverlust
Ja. Im Wasserkühler rechts ist der Ölkühler Automatik integriert und die Bilder sehen so aus als wäre der Kühler in diesem Bereich geplatzt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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Re: 312D Probleme Kühlmittel und Getriebeölverlust
Ich danke Euch, ich hoffe es lässt sich hier schnell Ersatz auftreiben!
Das Teil hat dann wohl die Bergfahrten nicht gemocht, Wassertemperatur war aber permanent bei 90 Grad, wird wohl am Alter von fast 20 Jahren liegen!?
Das Teil hat dann wohl die Bergfahrten nicht gemocht, Wassertemperatur war aber permanent bei 90 Grad, wird wohl am Alter von fast 20 Jahren liegen!?
Re: 312D Probleme Kühlmittel und Getriebeölverlust
https://www.amazon.de/gp/product/B019IQ ... B7XF&psc=1
Passt dieses Teil?
Original Nummer auf Kühler ist A 901 500 3400 Behr 22 631 ZGS 002
Passt dieses Teil?
Original Nummer auf Kühler ist A 901 500 3400 Behr 22 631 ZGS 002
Re: 312D Probleme Kühlmittel und Getriebeölverlust
Sorry...unten im Text steht: Ausführung Schaltgetriebe !
Wenn ich das hier so lese: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=8224 ist doch der Automatikölkühler nur eine zusätzliche Kühlschlange...dann müßte ja ein normaler Kühler passen aber die Schlange muß auch neu.
Ist denn beides geplatzt?
Gruß, Uwe.
Wenn ich das hier so lese: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=8224 ist doch der Automatikölkühler nur eine zusätzliche Kühlschlange...dann müßte ja ein normaler Kühler passen aber die Schlange muß auch neu.
Ist denn beides geplatzt?
Gruß, Uwe.
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 641
- Registriert: 02 Dez 2010 15:43
- Wohnort: bei Stgt.
Re: 312D Probleme Kühlmittel und Getriebeölverlust
Wenn dem so ist, das beide Kühlkreisläufe zusammen in einem Kühler mit getrennten Kreisläufen laufen, würde ich vom Automatiköl einen Glykoltest machen lassen.
Im schlimmsten Fall brauchst neues Getriebe.
(Dieses war z.B. beim W209 oft der Fall bei verbauten Valeokühlern)
Gruss
Im schlimmsten Fall brauchst neues Getriebe.
(Dieses war z.B. beim W209 oft der Fall bei verbauten Valeokühlern)
Gruss
Re: 312D Probleme Kühlmittel und Getriebeölverlust
Das Rohr auf dem Bild ist am Gewindeflansch abgerissen! Und der Kühler defekt!
Man versucht gerade den Kühler aufzutreiben...
Man versucht gerade den Kühler aufzutreiben...
Re: 312D Probleme Kühlmittel und Getriebeölverlust
Womo läuft, nachdem der Kühler aus D noch Italien geschickt werden musst!
Die Ölleitung auf dem Bild oben welche durch den Wasserkühler geht war gebrochen/abgerissen!
Was gibt's beim Ölstand zu beachten? Habe das Gefühl das Getriebe schaltet viel zu schnell in den höheren Gang, denke daher Zuviel Öl drin! Kann man das selbst ablassen?
MfG André
Die Ölleitung auf dem Bild oben welche durch den Wasserkühler geht war gebrochen/abgerissen!
Was gibt's beim Ölstand zu beachten? Habe das Gefühl das Getriebe schaltet viel zu schnell in den höheren Gang, denke daher Zuviel Öl drin! Kann man das selbst ablassen?
MfG André
Re: 312D Probleme Kühlmittel und Getriebeölverlust
Kurze Rückinfo, die "Schaltprobleme" waren keine, die Italiener hatten den LMM nicht wieder angestöpselt.
Den Ölstand vom Getriebe auch unbedingt bei laufendem Motor prüfen, da sonst andere Messergebnisse. Öl über Einfüllstutzen absaugen und befallen bzw. Pegel einstellen geht sehr gut!
Sonst läuft der Dicke wieder und geht jetzt in den Winterschlaf...
Den Ölstand vom Getriebe auch unbedingt bei laufendem Motor prüfen, da sonst andere Messergebnisse. Öl über Einfüllstutzen absaugen und befallen bzw. Pegel einstellen geht sehr gut!
Sonst läuft der Dicke wieder und geht jetzt in den Winterschlaf...