LWR geht nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

LWR geht nicht

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem 1999er 312er geht die LWR nicht mehr,
Schläuche habe ich geprüft scheinen ok, Schalter getauscht kein Unterdruck vorhanden.
BKV läuft normal.
An der kleinen Dose hinter an der Spritzwand und am Schalter daneben geprüft kein Unterdruck, meint Ihr die Dose oben am Motor (Bei der Abgasrückführung) könnte die Ursache sein?
Bin beim TÜV durchgefallen und müsste diesen Samstag wieder hin.

Ich war leider zwischenzeitlich im Urlaub.

P. S. links neben dem Wischwasserbehälter hängt eine braune Luftleitung Lose rum?

Hilfe wäre super, mit der Suche hab ich nicht wirklich was passendes gefunden.

Auch die Nennung des Ersatzteiles wäre großartig

Gruß aus dem Norden
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LWR geht nicht

#2 

Beitrag von v-dulli »

Liegt an einem der Schläuche am Regler Unterdruck bei laufendem Motor an?

Der Braune Schlauch an der Seitenwand/ Batterie, Waschwasserbehälter führt zum Scheinwerfer auf den Unterdruckversteller.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: LWR geht nicht

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Leider liegt kein fühlbarer Unterdruck an.
Test mit Feuerzeug.
Test des Unterdruck an der Dose oben an der Abgasrückfuhr und dem Schalter ebenfalls nicht fühlbar.
Der braune Schlauch hinter der Batterie wurde kontrolliert, am Wasserbehälter hängt ein Schlauch vom 3fach Verteiler (Schlauch von der Dose geht auf Schalter, vom Schalter auf einen 3fach Verteiler, dann von dort einer zum BKV einer nach links zur Batterie an die LWR und einer unter der Heizung ins lose?) lose herum, der Schlauch vom Scheinwerfer auf der Wasserbehälterseite scheint nach unten richtig unter den Kühler zu gehen, dieser lässt sich mittels abtasten nicht wirklich verfolgen.
Auf der Batterieseite geht eine braune Leitung auf ein Y Verteiler und vom dort aus mit 2 Leitungen Richtung Scheinwerfer.
?
Gelöschter User

Re: LWR geht nicht

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

An diesem Teil ist kein Unterdruck spürbar:

https://www.pkwteile.de/autoteile/merce ... l-saugrohr

Wo bekomme ich die braunen Leitungen (Meterware?) und Y / Mehrfachverteiler?

Hat Jemand vielleicht einen Anschlußplan der braunen Leitungen, damit ich prüfen kann wo die lose rumhängende Leitung beim Wischwasserbehälter angeschlossen wird, da würde ja auch Luft verloren gehen.
P.S. Ich habe im Forum recherchiert, meine Umluftklappe funktioniert auch nicht, falls das zur Lösung des Problems hilft.
Habe auch vom Druckwandler gelesen? (Ist das dieses kleine schwarze mit Elektrostecker versehende Gerät, was neben dem AGR Ventil an der Spritzwand hängt und an welches die Leitung des AGR Ventils angeschlossen ist und von welchem die braune Leitung abgeht?)
Gelöschter User

Re: LWR geht nicht

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Wie in diesem Thread in der angehängten Grafik sieht es beim mir aus

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ft#p146619

Wo sitzt die Unterdruckdose, damit ich den Anschluß prüfen kann?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LWR geht nicht

#6 

Beitrag von v-dulli »

An der dicken Leitung am BKV sitzt ein Abzweig der alle Nebenverbraucher mit Unterdruck versorgt.
Von dort geht es über Verteiler auf:
Speichervolumen - falls verbaut
Regler LWR -> Scheinwerfer li. + re.
EPW Umluftklappe Innenraumlüftung -> Steller Umluftklappe
EPW Turbolader + Speichervolumen(falls verbaut) -> Unterdruckdose Turbolader
EPW Abgasrückführung -> Unterdruckdose AGR-Ventil
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LWR geht nicht

#7 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 01 Aug 2018 08:55 An diesem Teil ist kein Unterdruck spürbar:

https://www.pkwteile.de/autoteile/merce ... l-saugrohr

Wo bekomme ich die braunen Leitungen (Meterware?) und Y / Mehrfachverteiler?

Hat Jemand vielleicht einen Anschlußplan der braunen Leitungen, damit ich prüfen kann wo die lose rumhängende Leitung beim Wischwasserbehälter angeschlossen wird, da würde ja auch Luft verloren gehen.
P.S. Ich habe im Forum recherchiert, meine Umluftklappe funktioniert auch nicht, falls das zur Lösung des Problems hilft.
Habe auch vom Druckwandler gelesen? (Ist das dieses kleine schwarze mit Elektrostecker versehende Gerät, was neben dem AGR Ventil an der Spritzwand hängt und an welches die Leitung des AGR Ventils angeschlossen ist und von welchem die braune Leitung abgeht?)
Die Leitung inkl. diverse Verteiler gibt es als m-Ware beim Pneumatikhändler oder MB.
Bei fehlerhaften Unterdruckversorgung funktioniert weder Turbo noch AGR, LWR noch Umluftfunktion. Eben sowenig die Sperren so fern vorhanden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: LWR geht nicht

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo v-duli

Vielen Dank für Deine Antworten, ich werde heute Nachmittag mal Fotos einstellen, damit Ihr Euch ein Bild meines Problems machen könnt.
Turbo scheint zu funktionieren (Jedenfalls spüre ich keinen Leistungsverlust) und vom BKV gehen 2 Leitungen ab. (Eine dicke weisse und eine dieser kleinen braunen)
Auch die Bremskraft ist normal?

Was meinst Du mit Speichervolumen, EWP?
Ich habe leider keine Dieselerfahrungen, bin vorher Jahrelang alte Chevys gefahren, da war wesentlich weniger und vor allem einfachere Technik verbaut :D

Viele Grüße
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LWR geht nicht

#9 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 01 Aug 2018 11:01 Hallo v-duli

Vielen Dank für Deine Antworten, ich werde heute Nachmittag mal Fotos einstellen, damit Ihr Euch ein Bild meines Problems machen könnt.
Turbo scheint zu funktionieren (Jedenfalls spüre ich keinen Leistungsverlust) und vom BKV gehen 2 Leitungen ab. (Eine dicke weisse und eine dieser kleinen braunen)
Auch die Bremskraft ist normal?

Was meinst Du mit Speichervolumen, EWP?
Ich habe leider keine Dieselerfahrungen, bin vorher Jahrelang alte Chevys gefahren, da war wesentlich weniger und vor allem einfachere Technik verbaut :D

Viele Grüße
Die dicke Leitung kommt von der Unterdruckpumpe und versorgt den BKV und die Nebenverbraucher mit Unterdruck.
Abhängig von Anzahl der Nebenverbraucher sind zusätzliche Unterdruckbehälter - meist schwarze Kunstoffkugeln - als Speicher verbaut.
EPW = elektropneumatischer Druckwandler - Steuerventil im Unterdrucksystem.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: LWR geht nicht

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke,

kann ich gefahrlos die dicke Leitung abziehen und auf Druck prüfen oder muss hinterher beim anstecken etwas beachtet werden?
Der EWP sitzt oben an der Spritzwand neben dem AGR Ventil?
Wo wären die schwarzen Kunstoffkugeln zu finden?
Ich hatte diese bei einem zerlegtem Strich 8er mal hinterm Kotflügel der Fahrerseite gesehen?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LWR geht nicht

#11 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 01 Aug 2018 11:11 Danke,

kann ich gefahrlos die dicke Leitung abziehen und auf Druck prüfen oder muss hinterher beim anstecken etwas beachtet werden?
Der EWP sitzt oben an der Spritzwand neben dem AGR Ventil?
Wo wären die schwarzen Kunstoffkugeln zu finden?
Ich hatte diese bei einem zerlegtem Strich 8er mal hinterm Kotflügel der Fahrerseite gesehen?
Die solltest Du besser nicht abziehe sonst brauchst Du Ersatzteile. Den Unterdruck kannst Du am Abzweig am BKV prüfen. Bei laufendem Motor sollten dort etwa 900 mbar Unterdruck anliegen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: LWR geht nicht

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke
Gelöschter User

Re: LWR geht nicht

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Zwischenstand
Habe nochmals am BKV geprüft, Unterdruck ist vorhanden, alle Leitungen geprüft LWR geht wieder. (Bewegt sich um ca 2-3 Zentimeter)

Eine Leitung hängt immer noch lose rum und die Umluftklappe funktioniert nicht, manuell kann ich diese hochdrücken, reicht der Unterdruck wirklich dafür aus?

Anbei ein paar Bilder

Bild
Dateianhänge
20180801_164349.jpg
20180801_164454.jpg
20180801_164436.jpg
Gelöschter User

Re: LWR geht nicht

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

20180801_164428.jpg
Bilder
Gelöschter User

Re: LWR geht nicht

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Bilder
20180801_164352.jpg
Antworten