Sprinter 903 1. Gang springt raus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Sepp
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Sprinter 903 1. Gang springt raus

#1 

Beitrag von Sepp »

 Themenstarter

Hi Leute!

Bei meinem Printer 903.622 DoKa aus 04/2002, 5 Gang Handschalter, 360tkm springt sporadisch der erste Gang mit einem riesen Scheppern raus.
Gerade wenn er voll beladen (Tischer Wohnkabine) am Hang anfahren.
Wenn man dann den Schalthebel nicht festhält, fliegt er mit einem riesen Scheppern raus.

Kann man da irgendwo was an den Zügen einstellen!?

Habe hier mal im Forum gestöbert, Opa_R schrieb da was von Gangrädern tauschen!?
Dafür muss ja das Getriebe auseinander ... :-(

Am Getriebe hängt sonen Gewicht an den Schalthebeln, dieser Hebel hat spürbar Spiel, ist das normal!?

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Opa_R
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Re: Sprinter 903 1. Gang springt raus

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ja , das Gewicht "Wackelt" immer ein wenig.Das Gestänge ist wohl noch dran ? Versuchen könnte man , das Schaltseil einzustellen , denk aber eher die Synchronisierung des 1.Gang ist hin :roll: Bei der Laufleistung würde ich mir ein gebrauchtes Getriebe suchen :? Reparatur lohnt nicht , mit den Lagern und Teilen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Sprinter 903 1. Gang springt raus

#3 

Beitrag von gldath »

Habe das gleiche Problem bei ca. 240 tkm Kurzstreckenfahrten. Liegt aber - wie man von unten sieht - an ausgeschlagener Schaltung.
Hat auch DB bei der Nachschau gesagt. Kupple daher vorsichtig ein und halte dabei auch den Schalthebel.
Habe die Teile gekauft, aber noch nicht eingebaut.
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Re: Sprinter 903 1. Gang springt raus

#4 

Beitrag von gldath »

Vermutlich wackeln die beiden Köpfe, an die die Kugelpfannen der beiden Schaltseile kommen. Die Köpfe liegen gegenüber und sind miteinander verbunden. Es muss die komplette Mechanik ausgetauscht werden, da sie eine Einheit ist. Die am Getriebe angeflanschte Mechanik (A 903 260 00 09) kostet ca. 300 €.
Andernfalls Länge des betreffenden Schaltseils ändern. Bügel an der Kugelpfanne umlegen und dann die freiliegende Federtaste eindrücken. Dann löst sich das Seil. Das Seil hat am Ende eine umlaufende Verrippung (wie Gewindestange), in die die Taste greift.
Seil bei gedrückter Taste einschieben und Taste loslassen, wenn die Länge stimmt. Geht nur durch ausprobieren.
kammler
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Re: Sprinter 903 1. Gang springt raus

#5 

Beitrag von kammler »

Leerlauf einlegen. Beide Seile wie oben beschrieben, unten an der Mechanik, aushängen. Danach den Balg am Schalthebel entfernen. Da sieht man von oben ein ca. 6mm großes Loch, welches mit der darunter liegenden Mechanik fluchten muss. Nun einen Bohrer oder vergleichbares genau passendes hinein stecken, das beide Löcher fluchten. Achtung Teil kann durch fallen, also am Ende mit etwas Klebeband einen Knubbel formen.
Nachdem der Schalthebel so arretiert ist ,unten die Seile wieder einrasten und sichern.
Bohrer oder ähnliches wieder entfernen und die Schaltung ist eingestellt.
Wenn das nicht reicht, müssen neue Teile verbaut werden...
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Re: Sprinter 903 1. Gang springt raus

#6 

Beitrag von gldath »

Kann man die Schaltseile definiert, d. h. auf Anschlag einschieben?
kammler
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Re: Sprinter 903 1. Gang springt raus

#7 

Beitrag von kammler »

Man kann die Seile unten in den Kugelpfannen, wenn sie gelöst sind, in jeder x-beliebigen Stelle arretieren.
Deswegen sollte man ja die Schaltkulisse (oben) arretieren, und dann erst unten fest stellen...
gldath
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Re: Sprinter 903 1. Gang springt raus

#8 

Beitrag von gldath »

Man sollte die Seile vollständig reinschieben, sonst lösen sie sich wieder. Zumindest war es bei mir so. Habe trotzdem eine neue Kugelpfanne gekauft, weil ich dachte, dass die Unterseite der Drucktaste abgegriffen ist, und ich auch den Unterschied sehen wollte. Ist auch billiger als das Seil. Wenn die Verbindung nicht hält, muss nötigenfalls beides erneuert werden.

Die Kugelpfanne, die auf den Kugelkopf am Getriebe gedrückt wird, hat einen ca. 5 cm langen Anschluss, in den das Seil geschoben wird.
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