VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
Hi zusammen,
ich bin noch recht neu hier, habe aber schon viel spannendes mitgelesen
Zu meinem Anliegen: in meinem LT 35, 2,8l, BJ. 08/1997 verliert die Pumpe die ihr auf dem Bild sehen könnt Öl (Vorne links unten, Fahrerseite). Wenn ich nicht komplett besch... bin, dann sollte das die Servopumpe sein. Allerdings kann ich nirgends ein Ersatztteil finden, welches dem auf dem Bild ähnelt
Ist es denn tatsächlich die Servopumpe? Alle Ersatzteile die ich bisher auf den einschlägigen Seiten finden konnte, sahen irgendwie anders aus... *verwirrtbin*
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!
ich bin noch recht neu hier, habe aber schon viel spannendes mitgelesen
Zu meinem Anliegen: in meinem LT 35, 2,8l, BJ. 08/1997 verliert die Pumpe die ihr auf dem Bild sehen könnt Öl (Vorne links unten, Fahrerseite). Wenn ich nicht komplett besch... bin, dann sollte das die Servopumpe sein. Allerdings kann ich nirgends ein Ersatztteil finden, welches dem auf dem Bild ähnelt
Ist es denn tatsächlich die Servopumpe? Alle Ersatzteile die ich bisher auf den einschlägigen Seiten finden konnte, sahen irgendwie anders aus... *verwirrtbin*
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!
- v-dulli
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
Der angeschlossenen Leitung nach ist es eine Unterdruckpumpe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
...jupp: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+l ... 45-145010/
...gab aber den ATA auch mit Tandempumpe Servo/Unterdruck:https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+l ... =undefined
Gruß, Uwe.
...gab aber den ATA auch mit Tandempumpe Servo/Unterdruck:https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+l ... =undefined
Gruß, Uwe.
Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
perfekt - danke für die zügige Hilfe!
Sieht so aus, als müsste ich damit zu VW? In der Bucht scheints nichts zu geben...
Sieht so aus, als müsste ich damit zu VW? In der Bucht scheints nichts zu geben...
Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
...ich sehe grad, die Pumpe ist am Ölkreislauf angeschlossen...wo ölt's denn genau?
Das sieht ja eher nach einem ölenden Anschlußrohr auf der Druckseite aus.
Gruß, Uwe.
Das sieht ja eher nach einem ölenden Anschlußrohr auf der Druckseite aus.
Gruß, Uwe.
Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
wie von den Vorrednern korrekt erwähnt, handelt es sich um die Unterdruckpumpe, welche beim 2,8l (92kW / 125PS) AGK noch separat mit Keilriemen angetrieben wurde. Der spätere ATA hatte eine Tandempumpe, welche Servopumpe und Unterdruckpumpe in einem Bauteil vereinte und über den Stirnradtrieb angetrieben wurde (gleich wie beim AUH).
Glaube die Pumpe lässt sich öffnen und zerlegen und ggf. neu abdichten, hatte die auch mal raus.
Zu VW würde ich nicht, da musst du eine deiner Nieren verkaufen, damit du die Ersatzteilpreise für den AGK/ATA/AUH leisten kannst.
EDIT: Preis bei VW so rund knapp unter 1'000.- EUR...
Mal im Netz schauen oder ausbauen und rep versuchen (?).
Teilenummer lautet 062145098
http://www.oemepc.com/vw/part_single/ca ... 916/lang/e
Glaube die Pumpe lässt sich öffnen und zerlegen und ggf. neu abdichten, hatte die auch mal raus.
Zu VW würde ich nicht, da musst du eine deiner Nieren verkaufen, damit du die Ersatzteilpreise für den AGK/ATA/AUH leisten kannst.
EDIT: Preis bei VW so rund knapp unter 1'000.- EUR...
Mal im Netz schauen oder ausbauen und rep versuchen (?).
Teilenummer lautet 062145098
http://www.oemepc.com/vw/part_single/ca ... 916/lang/e
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
Moin zusammen und noch mal vielen Dank für eure Tipps!
Ich glaube Sie ölt hinten an irgendeiner Leitung raus. Ich werde mir das noch mal genauer ansehen und ggf. versuchen neu abzudichten...
Meine Niere ist es mir wert...
Ich glaube Sie ölt hinten an irgendeiner Leitung raus. Ich werde mir das noch mal genauer ansehen und ggf. versuchen neu abzudichten...
Meine Niere ist es mir wert...
Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
soooo...
Pumpe wurde ausgebaut und alle Dichtungen gewechselt, sieht nun trocken aus (:
*finished*
Pumpe wurde ausgebaut und alle Dichtungen gewechselt, sieht nun trocken aus (:
*finished*
- Kalanahanitzna
- Stammgast
- Beiträge: 176
- Registriert: 22 Jun 2018 21:15
- Wohnort: Kirchlinteln
Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
Wer hat das gemacht, und was hat's gekostet?
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
Hej Benjamin,benjamin hat geschrieben: ↑13 Aug 2018 20:01 wie von den Vorrednern korrekt erwähnt, handelt es sich um die Unterdruckpumpe, welche beim 2,8l (92kW / 125PS) AGK noch separat mit Keilriemen angetrieben wurde. Der spätere ATA hatte eine Tandempumpe, welche Servopumpe und Unterdruckpumpe in einem Bauteil vereinte und über den Stirnradtrieb angetrieben wurde (gleich wie beim AUH).
[...]
Teilenummer lautet 062145098
bist Du sicher, daß die Servo-Tandempumpe des AUH gleich mit der ATA-Pumpe ist?
https://www.ebay.de/itm/302662246580
Hier ist sie für die ~130PS mit 37 EUR spottbillig. Sie hat das Zahnrad als Antrieb und es wäre natürlich schön, wenn es das gleiche Modell wäre.
https://www.ebay.de/itm/265374389732
Hier ist der 158 PS AUH ausdrücklich angegeben. Ist aber auch ~110 EUR teurer ...
Gegenüber VW mit fast 1000 EUR immer noch ein Schnäppchen. Irgendwas stimmt nicht mit VW bei den ET-Preisen ...
LG, mat
2x 2002er VW LT35 mit AUH 2.8l 116kW Commonrail Diesel - der beste VW-Diesel kommt nicht von VW
MWM Sprint Typ TCA 4.07 (Grundmotor T9Y)
Warum gibt es seinen Nachfolger nicht im T6? Er hat doch auch 4 Zylinder
MWM Sprint Typ TCA 4.07 (Grundmotor T9Y)
Warum gibt es seinen Nachfolger nicht im T6? Er hat doch auch 4 Zylinder
Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
...laut ETKA baut die AUH-Tandem-Pumpe kürzer...und kostete dort (Stand 2002) das knapp das doppelte der ATA-Pumpe.
Interessante Dokumentation zum Thema:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_188.PDF
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_197.PDF
https://dokumen.tips/documents/ssp-266- ... ystem.html
...da wird nun allerdings wieder die "lange" Version gezeigt
Gruß, Uwe.
Interessante Dokumentation zum Thema:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_188.PDF
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_197.PDF
https://dokumen.tips/documents/ssp-266- ... ystem.html
...da wird nun allerdings wieder die "lange" Version gezeigt
Gruß, Uwe.
Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
Hej Uwe,
vielen Dank für die Links zu den SSPs - hochinteressant.
In SSP 266 steht, daß alle Zahnräder mit 3 Grad Schrägverzahnung versehen sind und dies gegenüber dem Vorgängermotor geändert wurde.
"Alle Zahnräder sind mit einer 3o-Schrägverzahnung versehen. Dies bewirkt gegenüber dem Vorgängermotor (15o-Schrägverzahnung) eine deutliche Reduzierung der auftretenden Axialkräfte." (Zitat)
https://www.vdveer-engineering.nl/en/in ... ritzsystem
Das bedeutet, man kann die Pumpen nicht einfach so vertauschen. Einfach ist da sowieso nix, die Vakuumpumpe hängt sogar mit einer Ölleitung am Ölkreislauf. Da würde ich ungern Experimente machen.
Nun ist noch die Frage, wo man preisgünstige OEM-Pumpen bekommen kann. Bei Ebay bekommt man Servopumpen, bei denen offensichtlich ist, daß die Vakuumpumpe noch hinten angeflanscht werden soll. Ich möchte aber auch, daß es dicht ist und die nächsten 18 Jahre/ 300tkm problemlos funktioniert.
LG, mat
2x 2002er VW LT35 mit AUH 2.8l 116kW Commonrail Diesel - der beste VW-Diesel kommt nicht von VW
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
4allrad hat geschrieben: ↑26 Okt 2021 10:28Hej Benjamin,benjamin hat geschrieben: ↑13 Aug 2018 20:01 wie von den Vorrednern korrekt erwähnt, handelt es sich um die Unterdruckpumpe, welche beim 2,8l (92kW / 125PS) AGK noch separat mit Keilriemen angetrieben wurde. Der spätere ATA hatte eine Tandempumpe, welche Servopumpe und Unterdruckpumpe in einem Bauteil vereinte und über den Stirnradtrieb angetrieben wurde (gleich wie beim AUH).
[...]
Teilenummer lautet 062145098
bist Du sicher, daß die Servo-Tandempumpe des AUH gleich mit der ATA-Pumpe ist?
https://www.ebay.de/itm/302662246580
Hier ist sie für die ~130PS mit 37 EUR spottbillig. Sie hat das Zahnrad als Antrieb und es wäre natürlich schön, wenn es das gleiche Modell wäre.
https://www.ebay.de/itm/265374389732
Hier ist der 158 PS AUH ausdrücklich angegeben. Ist aber auch ~110 EUR teurer ...
Gegenüber VW mit fast 1000 EUR immer noch ein Schnäppchen. Irgendwas stimmt nicht mit VW bei den ET-Preisen ...
LG, mat
AUFGEPASST:
- beide obigen Links zeigen jeweils nur den "halben" Teil der Tandempumpe, nämliche die Servopumpe!
der Preisunterschied kommt vermutlich durch unterschiedliche Herkunft zu Stande. seit 2-3 Jahren kommen vermehrt auch Autoteile aus chinesischer Produktion auf die hiesigen Marktplätze (Turbos, Ölpumpen, Vakuumpumpen etc).
Die echte Tandempumpe hat vorne noch die Unterdruckpumpe angeflanscht und ist dann deutlich länger.
Ich nehme an, dass man die Pumpe trennen kann um sowohl Servo als auch Unterdruckpumpe bei Bedarf separat zu ersetzen.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?
Oha! Danke für den Hinweis!! das war mir nicht bekannt!4allrad hat geschrieben: ↑27 Okt 2021 13:01Hej Uwe,
vielen Dank für die Links zu den SSPs - hochinteressant.
In SSP 266 steht, daß alle Zahnräder mit 3 Grad Schrägverzahnung versehen sind und dies gegenüber dem Vorgängermotor geändert wurde.
"Alle Zahnräder sind mit einer 3o-Schrägverzahnung versehen. Dies bewirkt gegenüber dem Vorgängermotor (15o-Schrägverzahnung) eine deutliche Reduzierung der auftretenden Axialkräfte." (Zitat)
https://www.vdveer-engineering.nl/en/in ... ritzsystem
Das bedeutet, man kann die Pumpen nicht einfach so vertauschen. Einfach ist da sowieso nix, die Vakuumpumpe hängt sogar mit einer Ölleitung am Ölkreislauf. Da würde ich ungern Experimente machen.
Nun ist noch die Frage, wo man preisgünstige OEM-Pumpen bekommen kann. Bei Ebay bekommt man Servopumpen, bei denen offensichtlich ist, daß die Vakuumpumpe noch hinten angeflanscht werden soll. Ich möchte aber auch, daß es dicht ist und die nächsten 18 Jahre/ 300tkm problemlos funktioniert.
LG, mat
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI