Blattfeder vorne Unterschiede

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Blattfeder vorne Unterschiede

#1 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Nachdem ich neue Dämpfer (Sachs Touring) und die Gummis von Goldschmitt eingebaut habe war ich zwar auf deutschen Straßen mit dem Fahrwerk ziemlich zufrieden. Nach 2 Wochen Albanien ist der gute Eindruck leider vollkommen zerstört. Die Vorderachse ist so ziemlich das beschissendste was ich in meinem Leben auf schlechten Wegen gefahren habe. Egal ob Rampen in 30er Zonen, Schlaglöcher, Wellen oder Piste, mein Auto fällt in jedes Loch, schlägt fast immer durch und auf unasphaltierten Wegen bin ich ein Verkehrshindernis und halte jeden Kleinwagen auf. Ich glaube, dass ich einfach zu viel Gewicht auf der Vorderachse habe, dadurch zu wenig Federweg und dadurch alle daraus resultierenden Probleme. Einzig das Wanken ist ok, da vorne und hinten dicke Stabis drin sind (ehemaliger Rettungswagen mit Kofferaufbau).
Kurz und gut möchte ich die vordere Blattfeder gegen eine stärkere tauschen. Mein Sprinter ist auf 3,5 Tonnen abgelastet, hatte mal 3,8.
Welche Federn gibt es und wie erkenne ich sie? In der Suche habe ich was von einer Feder für 6 Tonner gelesen. Gibt es noch was zwischen 3,5 und 6 Tonnen?
Grüße Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Blattfeder vorne Unterschiede

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...was hast du denn für vorne als zulässige Achslast eingetragen...damit man weiß was der Ist-Zustand/die Ausgangsbasis ist.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Blattfeder vorne Unterschiede

#3 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Hallo Uwe, für die Vorderachse ist 1750 kg eingetragen. Hinten 2240 kg. Ich muss das Auto mal achsweise wiegen um zu wissen wie sich das Gewicht verteilt.
Im Vergleich zur Vorderachse läuft die Hinterachse eher geschmeidig auf schlechten Wegen.
Grüße Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Blattfeder vorne Unterschiede

#4 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

...du hast mit der 1750Kg Achse vorne die Federn des 4,6Tonners drin.

Hier gibt's noch viel mehr Input: viewtopic.php?f=1&t=18067&hilit=feder+vorne+6to und viewtopic.php?f=1&t=20007

...dies ist besonders spannend :-) https://www.wohnmobilforum.de/w-t127103.html

Gruß, Uwe.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Blattfeder vorne Unterschiede

#5 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Uwe B / Hallo Pappa

Hallo Uwe, der 4,6 Tonner ist der 5 Tonnen Sprinter, mit 2000 Kg Vorderachse, so wurde mir das zumindestens von MB erklärt als ich meinen 4,6 Tonnen Kastenwagen gekauft habe, mit Einzelbereifung hinten.

Pappa, was meinst du mit den Gummis von Goldschmidt???
Von der Firma gibt es eine Zusatzfederung für die Vorderachse ( Schraubenfedern)
Die habe ich mir selber eingebaut, ein ganz anderes Fahrverhalten.

Kostenpunkt ca. 700 Euro. Federn, Exentereinstellbolzen von MB, Vorderräder neu einstellen, Dekra und Eintragung in die KFZ Papiere.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Blattfeder vorne Unterschiede

#6 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Hallo Uwe, danke, das hilft erst mal weiter. In den Unterlagen zu meinem Auto steht auch etwas von verstärkter Vorderachse. Wenn ich die Blattfeder tauschen will muss ich also eine vom 6-Tonner finden. Die Höherlegung vom Jacob liegt schon eine zeitlang bei mir. Dem Einbau ist ein Bandscbeibenvorfall dazwischen gekommen....
Höher legen macht aber auch nur Sinn wenn die Grundfederrate zum Fahrzeuggewicht passt.
@ traumsprinter: ich habe die Aircells von Goldschmitt verbaut. Die haben das Fahrverhalten auf der Straße auch deutlich verbessert und auch die Offroadeinsätze in Albanien überlebt. Ich war ja erst skeptisch, aber die Dinger können was, lösen aber nicht mein Problem.
Über die CoilSprings habe ich hier einiges gelesen. Hört sich auch sinnvoll an. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie mit der Höherlegung Sinn machen, da ja der Weg des *Federbeins* durchs höher legen länger wird.
Im Moment tendiere ich eher zur stärkeren Blattfeder......

Grüße Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten