Scheinwerferhöhenversteller vom Sprinter 904 dunkel??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Scheinwerferhöhenversteller vom Sprinter 904 dunkel??

#1 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

moin,

der elektrische Höhenverstellerregler, bzw. das kleine Verstellrädchen des 904 Sprinters, von 2000, ist doch normalerweise beleuchtet oder ?

Bei unserem isser dunkel. Weiss jemand, ob ich da das "Leuchtmittel" ersetzen kann, ohne dass mir beim Öffnen des Reglers viele kleine Teile um die Ohren fliegen ???

In der Suche hab ich nix gefunden.

Danke im Voraus

Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scheinwerferhöhenversteller vom Sprinter 904 dunkel??

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Da wird nicht viel drin sein. Ausbauen und daheim auf dem Tisch mit Geduld auseinander nehmen. Aufpassen, dass an den Plastikzungen nichts abbricht. Auseinanderspringen wird da nichts. Ob das Leuchtmittel ersetzbar ist liegt daran, ob du entsprechenden Ersatz ausfindig machen kannst. Ich sehe da aber kein großes Problem.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Scheinwerferhöhenversteller vom Sprinter 904 dunkel??

#3 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
So. hab mal den Regler ausgebaut und geöffnet.
Da ist so eine kleine eingelötete Glassockellampe drin .
Die werde ich entweder mit einer passenden ersetzen oder ne 12V Led einsetzen.
Die muss vermutlich dimmbar sein...
So sieht der Regler von innen aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
So denn

Tschö Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wölfi für den Beitrag:
Vanagaudi (27 Nov 2018 11:43)
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scheinwerferhöhenversteller vom Sprinter 904 dunkel??

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Super Bilder, danke!

Ich würde die Glassockellampe gegen eine weiße LED tauschen. Die hat in etwa die gleiche Größe. Nur musst du auf die Einbaurichtung achten, damit sie auch leuchtet. Vergiss den Vorwiderstand nicht, eventuell etwas in der Größe variieren, damit die Helligkeit passt. Besser wäre noch eine kleine Konstantstromquelle für LEDs, gibt es fertig auf einer kleinen Platine.

Wie die Dimmung im 904 geregelt ist, weiß ich im Moment nicht. Funktioniert das über PWM, das wäre die Regel, ist das mit der LED kein Problem. Funktioniert sie über einen regelbaren Vorwiderstand, ist die Helligkeitsregelung bei einer LED nur unbefriedigend.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Scheinwerferhöhenversteller vom Sprinter 904 dunkel??

#5 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
ich meine Drehpoti am Tacho, werd schon was passendes finden.
Bei Conrad gibts sowat in der Art.
Das Leuchtmittel ist nur halb so groß wie die kkeinen Tachoglassockellämpchen. (wat ein Wort?)

Tschöö Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Antworten