LT28 Zündschloss tauschen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
marqsk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2015 12:01
Wohnort: Berlin

LT28 Zündschloss tauschen

#1 

Beitrag von marqsk »

 Themenstarter

LT 28 II 2,5TDI Bus, 1997,240Tkm

Hallo Leute,

vor ein paar Monaten hat meiner angefangen, unregelmäßig zu starten. Anfangs ging er noch an, wenn man den Schlüssel in der letzten Position für 5, 6s verharrte. Zuletzt streikte er bei jedem 10. Startvorgang und das dann für bis zu 20 Versuche. Auch das Verharren in der Zündstellung brachte nichts mehr.

Nachdem ich einen neuen Anlasser verbaut habe und das Problem Bestand hatte, änderte ich meinen Fokus hin zum Zündschloss. Tatsächlich fand ich heraus, dass eine besonders schnelle und kraftvolle Drehbewegung mit dem Schlüssel letztlich zu 100% Zünderfolg führt. Demnach vermute ich nun, das Zündschloss hat ein Ding weg. VW bietet mir dafür Ersatz zu 115,- an.

Nun meine Fragen:

Bin ich als nicht-Mechaniker in der Lage, das Zündschloss zu tauschen oder sollte ich damit auf jeden Fall in die Werkstatt gehen?

Ist es evtl. sinnvoll einfach das Alte auszubauen und dortige Kontakte zu pflegen?

Hat jemand von euch ggf. eine Anleitung zum Ein- und Ausbau des Schlosses?

Herzlichen Dank und liebe Grüße!

Markus
Zuletzt geändert von marqsk am 15 Aug 2018 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
LT28 II 2,5 TDI Bus 1997
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: LT28 Zündschloss Tauschen

#2 

Beitrag von luiggi »

Hallo,

Also es könnte auch am Zündanlasschalter liegen,der hinten aufgesteckt ist beim Zündschloss.Schloss selber ist ja nur mechanisch. Der Zündanlasschalter hinten darauf, schaltet den Kontakt 50 zum Starter usw...
Schloss selber ist nur defekt,sofern etwas blockiert oder der Schlüssel sich überhaupt nicht drehen lässt ....

Anlasschalter ist mit zwei Haltezungen im Lenkschlossgehäuse eingerastet.Diesen ausbauen ist schon ewtas fummelig,da man oben und unten zugleich die Nase eindrücken muss,um das Teil abzubekommen.
marqsk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2015 12:01
Wohnort: Berlin

Re: LT28 Zündschloss tauschen

#3 

Beitrag von marqsk »

 Themenstarter

Vielen Dank.

Der Mechaniker von VW meinte, es wird höchstwahrscheinlich ein sog. E-Teil sein, was das Steuersignal zum Anlasser ausgibt. Dieses gibt es bei meinem Modell nur in Kombination mit dem ganzen Schloss.

Ich denke, ich schraube das die Tage alles mal vorsichtig auf und guck mir das an. Insb. den Zündanlassschalter. Es riecht alles verdammt nach korrodierdem Kontakt.
LT28 II 2,5 TDI Bus 1997
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT28 Zündschloss tauschen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

marqsk hat geschrieben: 15 Aug 2018 17:37Dieses gibt es bei meinem Modell nur in Kombination mit dem ganzen Schloss.
Das halte ich für Bullsh*t, der Zündanlassschalter wird vermutlich bei jedem LT Modell deiner Bauzeit gleich sein. Wenn er sich querstellt gehst du woanders hin, vielleicht sogar nach Mercedes :mrgreen:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT28 Zündschloss tauschen

#5 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Aug 2018 18:16
marqsk hat geschrieben: 15 Aug 2018 17:37Dieses gibt es bei meinem Modell nur in Kombination mit dem ganzen Schloss.
Das halte ich für Bullsh*t, der Zündanlassschalter wird vermutlich bei jedem LT Modell deiner Bauzeit gleich sein. Wenn er sich querstellt gehst du woanders hin, vielleicht sogar nach Mercedes :mrgreen:
Beispielsweise:
A0005458108 - Fahrtschalter
oder
A0005458808 - Fahrtschalter
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT28 Zündschloss tauschen

#6 

Beitrag von Uwe B. »

Antworten