Lt2 keine leistung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Danielkoch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Aug 2018 19:10

Lt2 keine leistung

#1 

Beitrag von Danielkoch »

 Themenstarter

Hallo, ich bin neu hier. :o
Ich habe mir vor 3 Monaten einen vw lt 35 der 2 generat ion gekauft, bj 2001 2.5 tdi mit 86 ps. Ich baue das Fahrzeug als wohnmobil um. Auf der Autobahn komm i h auf gerader Strecke Max. Auf 80 km/h und Berg ab auf 100km/h. Die Beschleunigung finde ich für einen Diesel auch eher schwach. Ich habe zwar keinen ps starken Motor aber da müsste doch noch ein bisschen mehr rauszuholen Sein? Unterdruckschleuche scheinen ok zu sein.wie prüfe ich den Turbo oder was könnte sonst noch der Fehler sein?
Lieben Gruß
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lt2 keine leistung

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Daniel

...an erster Stelle steht Fehlerspeicher auslesen.

Ich hab "meine" Leistung kürzlich wieder gefunden indem ich den Luftmassenmesser (Pierburg, 60€) erneuert habe.
Dieser Sensor ist ein Verschleissteil.

Dessen Funktion kannst du grob testen indem du den Stecker dort abziehst und dann eine Probefahrt machst.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lt2 keine leistung

#3 

Beitrag von benjamin »

kann es sein, dass du einen Geschwindigkeitsbegrenzer hast?
z.B. dass nur v-max von 80km/h im Steuergerät hinterlegt ist?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
Danielkoch (25 Aug 2018 13:40)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Lt2 keine leistung

#4 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Ich tippe auch auf den Luftmassenmesser. Hier findest du quasi alle Informationen dazu:

https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G70_(Luftmassenmesser)


Wenn du mangels Equipment nicht auf die Eigendiagnose zugreifen kannst, gibt es als quick and dirty Variante den berühmten "Diodentest":

https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G70_(Luft ... _.28TDI.29
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Danielkoch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Aug 2018 19:10

Re: Lt2 keine leistung

#5 

Beitrag von Danielkoch »

 Themenstarter

Moin.
Der fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an und ich habe einen neuen luftmassenmesser verbaut. Leider komm ich immer noch nicht über die 80 km/h rüber und die Beschleunigung ist auch ziemlich lahm.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Lt2 keine leistung

#6 

Beitrag von derHenry »

Ich habe zwar einen neuen V6 Sprinter, aber der ist am Montag wegen eines vom Marder angebissenen Turboschlauchs auch kaum mehr schneller gegangen als 80 kmh. Der Witz ,obwohl die Kiste alles elektronisch anzeigt , keine Fehlermeldung . Schlauch ausgetauscht und jetzt zieht er wieder. Prüfe mal die Schläuche vom Turbo vielleicht liegst daran.
Gruß derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Danielkoch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Aug 2018 19:10

Re: Lt2 keine leistung

#7 

Beitrag von Danielkoch »

 Themenstarter

Ok am Wochenende nehme ich ihn mir mal genauer unter die Lupe.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Lt2 keine leistung

#8 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo,

wie, bzw. womit genau hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Danielkoch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Aug 2018 19:10

Re: Lt2 keine leistung

#9 

Beitrag von Danielkoch »

 Themenstarter

War bei einem bekannten in der Werkstatt.er hat ihn ausgelesen. Er meinte das sich bei den Modellen die einspritzzeit der einspritzpumpe gern mal verstellt.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lt2 keine leistung

#10 

Beitrag von Uwe B. »

DAS hätte er aber mit einem ordentlichen Gerät gleich erkennen sollen/ können.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Lt2 keine leistung

#11 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Danielkoch hat geschrieben: 30 Aug 2018 21:27 Er meinte das sich bei den Modellen die einspritzzeit der einspritzpumpe gern mal verstellt.
Na das halte ich aber für ein Gerücht...
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Danielkoch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Aug 2018 19:10

Re: Lt2 keine leistung

#12 

Beitrag von Danielkoch »

 Themenstarter

Am Montag weiss ich mehr. Ich lasse eine andere Werkstatt. Am darüber schauen.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lt2 keine leistung

#13 

Beitrag von benjamin »

die 2.5l haben total 2 Zahnriemen; eine vorne von Kurbelwelle auf Nockewelle (= grosser Zahnriemen) und einer auf der Rückseite des Motores von Nockenwelle auf Einspritzpumpe.

Mit zunehmender Laufleistung kann es sein, dass sich der Zahnriemen der Einspritzpumpe soweit verstellt, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen bzw. trotz dynamischer Verstellung der VP37 selbst nicht mehr korrigiert werden können.

Dies (ein verstellter Spritzbeginn bzw. verstellte Steuerzeiten) würden sich nebst Leistungsmangel i.d.R. aber auch durch ein deutlich schlechteres Startverhalten bemerkbar machen (insbesondere beim Kaltstart).

Leistungsmangel durch verstellte Einspritzung bedingt für mich oft auch ein schlechteres Startverhalten.

Statische Grundeinstellung (mit Messuhr an der Einspitzpumpe) plus Einstellung der dynamischen Spritzverstellung (über die Umlenkrolle des Zahnriemens der Einspritzpumpe plus Testgerät) ist sicher nicht verkehrt (falls es daran liegt, ist gut, falls nicht, kann der ZR als Fehlerquelle ausgeschlossen werden).

Freue mich auf Bescheid bzw. Updates,

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Danielkoch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Aug 2018 19:10

Re: Lt2 keine leistung

#14 

Beitrag von Danielkoch »

 Themenstarter

Danke für eure Hilfe. Habe das Problem gefunden. Von den luftmengenmesser war das Kabel beschädigt. Habe es geflickt und jetzt läuft er super. Fand es nur merkwürdig das im fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt war. Schönes Wochenende euch
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lt2 keine leistung

#15 

Beitrag von Uwe B. »

...sag ich doch :D

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
phantompilot (03 Sep 2018 11:34)
Antworten