Da möchte ich mal ein Stück weit widersprechen:
Dass der Pumpenriemen sich mit der Zeit minimal längt, das lässt sich technisch nicht ganz ausschließen, soviel ist klar. Diese Längung ist aber so minimal, dass selbst beim AAB und AJA Motor (2,4l 5Zyl. Saugdiesel im T4, auch mit zwei Zahnriemen, quasi der direkte Vorgänger des 2,5er TDI) sich über das Wechselintervall der Zahnriemen die Einstellung des ESP nicht so weit verändert, dass der Fahrer dies merken würde --- und das, obwohl der Einspritzbeginn nur statisch eingestellt werden kann, da es kein Motorsteuergerät gibt, welches dynamisch nachregeln könnte.
Wenn beim 2,5er TDI die ESP statisch korrekt eingestellt wurde, regelt die dynamische Verstellung über das gesamte Zahnriemen-Wechselintervall die o.g. minimale Längung des Zahnriemens ganz locker komplett weg.
Sollte der (meiner Erfahrung nach extrem seltene) Fall eintreten, in welchem sich der Zahnriemen tatsächlich so sehr gelängt hat, dass die dynamische Verstellung nicht mehr gegenregeln kann, sollte der Motor gar nicht mehr in Betrieb genommen werden, weil dann ein Komplettversagen des Riemens immer wahrscheinlicher wird. Okay, solange nur der Pumpenriemen den Dienst quittiert, ist das für den Motor natürlich nicht lebensbedrohlich ... aber der Zustand des einen Zahnriemens lässt ja auch irgendwo auf den Zustand des anderen schließen: Das wäre mir zu heiß.
Aber ich schweife ab, die Problematik war ja bereits geklärt...