Lt2 keine leistung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Lt2 keine leistung

#16 

Beitrag von Kalanahanitzna »

benjamin hat geschrieben: 31 Aug 2018 13:35 Mit zunehmender Laufleistung kann es sein, dass sich der Zahnriemen der Einspritzpumpe soweit verstellt, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen bzw. trotz dynamischer Verstellung der VP37 selbst nicht mehr korrigiert werden können.
Da möchte ich mal ein Stück weit widersprechen:

Dass der Pumpenriemen sich mit der Zeit minimal längt, das lässt sich technisch nicht ganz ausschließen, soviel ist klar. Diese Längung ist aber so minimal, dass selbst beim AAB und AJA Motor (2,4l 5Zyl. Saugdiesel im T4, auch mit zwei Zahnriemen, quasi der direkte Vorgänger des 2,5er TDI) sich über das Wechselintervall der Zahnriemen die Einstellung des ESP nicht so weit verändert, dass der Fahrer dies merken würde --- und das, obwohl der Einspritzbeginn nur statisch eingestellt werden kann, da es kein Motorsteuergerät gibt, welches dynamisch nachregeln könnte.

Wenn beim 2,5er TDI die ESP statisch korrekt eingestellt wurde, regelt die dynamische Verstellung über das gesamte Zahnriemen-Wechselintervall die o.g. minimale Längung des Zahnriemens ganz locker komplett weg.

Sollte der (meiner Erfahrung nach extrem seltene) Fall eintreten, in welchem sich der Zahnriemen tatsächlich so sehr gelängt hat, dass die dynamische Verstellung nicht mehr gegenregeln kann, sollte der Motor gar nicht mehr in Betrieb genommen werden, weil dann ein Komplettversagen des Riemens immer wahrscheinlicher wird. Okay, solange nur der Pumpenriemen den Dienst quittiert, ist das für den Motor natürlich nicht lebensbedrohlich ... aber der Zustand des einen Zahnriemens lässt ja auch irgendwo auf den Zustand des anderen schließen: Das wäre mir zu heiß.

Aber ich schweife ab, die Problematik war ja bereits geklärt... :mrgreen:
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Lt2 keine leistung

#17 

Beitrag von VW LT 35 »

Sehr gut erklärt und total logisch!

Habe erst vor kurzem die Zahnriemen bei einem 2,5 TDI ANJ gewechselt.
Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Lt2 keine leistung

#18 

Beitrag von VW LT 35 »

Gibt es inzwischen eine Erklärung warum der Motor keine Leistung hat?

Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Lt2 keine leistung

#19 

Beitrag von VW LT 35 »

Sorry, habe die Fehlermeldung überlesen....

Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Antworten