OBD im Raum Nordhessen oder Leipzig

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
twain
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30 Aug 2018 22:43

OBD im Raum Nordhessen oder Leipzig

#1 

Beitrag von twain »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,

ich bin neu im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Ich heiße Jakob, bin Student und habe vor kurzen ein alten Post Sprinter mit Kofferaufbau gekauft, der jetzt zum Wohnmobil umgebaut wird.

Gibt es jemand von euch der in Nordhessen oder im Raum Leipzig wohnt und ein OBD für den Postkoffer, Mercedes Sprinter 308 CDI (Bj 2003) besitzt?
In meinem Postkoffer leuchtet die SRS Lampe und die Mercedes Werkstatt will 40€ Netto zum Auslesen. Das finde ich ne Frechheit.

Freue mich über Hilfe,
Jakob
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: OBD im Raum Nordhessen oder Leipzig

#2 

Beitrag von Wolfgangfox »

Geht nur mit Stardiagnose.
Und selbst, wenn jemand so ein teures Gerät besitzt, wird er dir das kaum für lau löschen.
So, wie ich das sehe, hast du nur zwei Möglichkeiten: entweder bei MB machen lassen und zahlen oder damit leben und beim TÜV durchfallen. Alternativ kannst du noch das Leuchtmittel entfernen.
Ist aber in mindestens ..zig Threats schon durchgekaut worden.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: OBD im Raum Nordhessen oder Leipzig

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Wolfgangfox hat geschrieben: 31 Aug 2018 08:55 Geht nur mit Stardiagnose.
Und selbst, wenn jemand so ein teures Gerät besitzt, wird er dir das kaum für lau löschen.
So, wie ich das sehe, hast du nur zwei Möglichkeiten: entweder bei MB machen lassen und zahlen oder damit leben und beim TÜV durchfallen. Alternativ kannst du noch das Leuchtmittel entfernen.
Ist aber in mindestens ..zig Threats schon durchgekaut worden.
Gruß Wolfgang
Das auslesen geht mit allen möglichen auf dem Markt befindlichen Geräten für OBD2. Aber, nicht alle Geräte können Fehler löachen....

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: OBD im Raum Nordhessen oder Leipzig

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Beim 906 erkennt Ultragauge am OBD2-Port keinen SRS - Fehler Aufgrund fehlender Gurtschloss-Rückmeldung...
...löschen lässt sich dann natürlich gleich doppelt nix!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: OBD im Raum Nordhessen oder Leipzig

#5 

Beitrag von Vagabundo »

Darth Fader hat geschrieben: 31 Aug 2018 13:21 Beim 906 erkennt Ultragauge am OBD2-Port keinen SRS - Fehler Aufgrund fehlender Gurtschloss-Rückmeldung...
...löschen lässt sich dann natürlich gleich doppelt nix!
Es gibt weit mehr Diagnosegeräte, nicht nur Stardiagnose bzw. Utragauge.

Gruß Vagabundo
Zuletzt geändert von Vagabundo am 31 Aug 2018 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: OBD im Raum Nordhessen oder Leipzig

#6 

Beitrag von Vagabundo »

reinhold
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Dez 2017 18:04

Re: OBD im Raum Nordhessen oder Leipzig

#7 

Beitrag von reinhold »

Hallo habe gerade ein MD808 mit Adapter von OBD II auf 14 pol MB erworben 550€
der liest aus und scheint ganz gut.. für das Geld.
mein Standort ist ca.Bad Nauhein
Zuletzt geändert von reinhold am 02 Sep 2018 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: OBD im Raum Nordhessen oder Leipzig

#8 

Beitrag von Darth Fader »

Vagabundo hat geschrieben: 31 Aug 2018 14:46Es gibt weit mehr Diagnosegeräte, nicht nur Stardiagnose bzw. Utragauge.
Es lag mir fern, das anzuzweifeln.
Allerdings habe ich bzgl des Auslesens mit allen möglichen Geräten aus eigener Erfahrung begründete Zweifel. :mrgreen: :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: OBD im Raum Nordhessen oder Leipzig

#9 

Beitrag von sprinter-22 »

Dem TE sei geraten sich wieder ein Fahrrad und Rucksack zu kaufen. Dann muss er sich auch künftig nicht mit unverschämten Preisen ärgern.
Vielleicht kommt als nächstes die Frage, wer noch neue Schränke und Regale kostenlos für den Ausbau abzugeben hat. OBI will sogar schon nur für die Bretter Geld haben.
Diese Art von "Geiz ist geil" kotzt mich an.
Von Forenmitgliedern gibt es bestimmt jmd. der kostenlos den Fehler ausliest, bzw. hilft man sich gern gegenseitig. Aber von Firmen dies zu erwarten ist ist unter der Gürtellinie. Alles muss angeschafft werden, instand gehalten und die Software upgedatet werden. Immer mit Kosten verbunden.Die Angestellten möchten genauso bezahlt werden. Das macht wohl kaum lmd. weil er Mutter Theresa den Rang ablaufen möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (01 Sep 2018 13:38), v-dulli (02 Sep 2018 08:59), VW LT 35 (02 Sep 2018 11:03)
reinhold
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Dez 2017 18:04

Re: OBD im Raum Nordhessen oder Leipzig

#10 

Beitrag von reinhold »

war ja nur ein Angebot wenn es nicht zu weit ist, klar das mit dem durch probieren kenne ich auch.
Habe halt den Schritt gewagt und ein Diagnosegerät für gutes Geld gekauft und mit dem geht es bei meinem 216 CDI Bj 2000
Meine MB Freunde aus dem Fachhandel und Meisterwerkstätten haben es nicht hin gebekommen.
Sollte teure Boardcomputer und diverse teile tauschen -- -lassen ohne klare Diagnostik.
Habe ich nicht gemacht!!!!
habe die Lampen Scheinwerfer erneuert mit Stellmotoren und dann FS.
Ergebnis mit Diagagnosegerät alle Fehler weg ..... und bis jetzt keine neue Einträge da.
mit Grüssen Reinhold
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: OBD im Raum Nordhessen oder Leipzig

#11 

Beitrag von Wolfgangfox »

Vagabundo hat geschrieben: 31 Aug 2018 14:46 Es gibt weit mehr Diagnosegeräte, nicht nur Stardiagnose bzw. Utragauge.

Gruß Vagabundo
Ich glaube, wer regelmäßig hier im Forum mitliest, kann sich an die vielen Beiträge erinnern, wo die OBD-Problematik beim 902/903 diskutiert wurde. Bisher ist noch nicht eine einzige erfolgreiche Löschung eines SRS-Fehlers bekannt gemacht worden, die mit einem handelsüblichen OBD-Scanner erfolgt ist. Es ist nun mal so, dass man einen teuren Multiplexer braucht, um auf alle Steuergeräte zugreifen zu können.
Deshalb würde ich den Reinhold bitten, schon mal etwas Genaueres zu seinem Gerät hier zum Besten zu geben.
Wo gekauft ? Welche Steuergeräte sind auslesbar und Fehler löschbar ? Welche Soft- und Hardware sind erforderlich ?
Nun sind 550 € auch nicht gerade ein Kaufpreis, den jeder, der einen alten Sprinter fährt auch aufbringen möchte. Vor allem, ohne zu wissen, ob es denn auch funktioniert.
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgangfox für den Beitrag:
VW LT 35 (02 Sep 2018 19:06)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: OBD im Raum Nordhessen oder Leipzig

#12 

Beitrag von VW LT 35 »

@ Wolfgangfox,

vielen Dank für den letzten Beitrag. Ich habe aktuell auch das Problem das ich zur HU muss und die SRS Leuchte brennt. Verursacht durch abziehen des Steckers von dem Gurtstraffer des mittleren Sitzplatzes vorne. Leider hatte ich versäumt die Batterie abzuklemmen und habe die Zündung eingeschalten, schön war der Fehler abgespeichert.

Jetzt muss der Fehler gelöscht werden bevor ich zum TÜV fahre.

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Antworten