Zusatz-Trittstufe OMNISTEP BEIFAHRER anbringen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Wolfskin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Aug 2018 11:23
Wohnort: gütersloh

Zusatz-Trittstufe OMNISTEP BEIFAHRER anbringen?

#1 

Beitrag von Wolfskin »

 Themenstarter

Hallo liebe Leute,

hat jemand zufällig Erfahrung mit einer Zusatz-Trittstufe, zum Beispiel einer elektronisch-ausfahrbaren Trittstufe (12V) an der Beifahrerseite?
Der Grund ist, mein Hauptfahrgast ist auf Grund seines Alters nur noch schwer in der Lage sicher ein und aus zu steigen, da der 4x4 relativ hoch ist im Gegensatz zu seinem Pkw-Einstieg.

Dazu kommt, es gibt keinen soliden Einstiegshaltegriff, um sich selbst ins Frzg reinzuziehen; wäre eine sinnvolle Ergänzung von MB gewesen. Sind ja nicht alle Menschen 25 Jahre und 2,10m groß. 🤔

Würde die Zusatzstufe irgendwie Probleme verursachen, oder ist das ohne Schwierigkeiten umsetzbar?
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Zusatz-Trittstufe OMNISTEP BEIFAHRER anbringen?

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Wolfskin,

die breite elektronische Stufe von Omnistep kann ich empfehlen. Habe die unter meinem Sprinter verbaut.
( 4 x 2 )

Für die B - Säule gibt es von MB einen Handgriff. Ich habe den nachgerüstet. Auf der Rückseite der Verkleidung ist auch schon eingestanzt was man ausbrechen muss, zur Montage des Griffs.
Da ich z.Z. im Urlaub bin, kann ich dir jetzt leider keine Versorgungsnummern mitteilen.

Gehe mal in die Suchfunktion, da wurde schon einiges geschrieben.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatz-Trittstufe OMNISTEP BEIFAHRER anbringen?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

traumsprinter hat geschrieben: 01 Sep 2018 10:05Für die B - Säule gibt es von MB einen Handgriff.
Von TerraWagen gibt es zu dem Handgriff an der Türe bei der A-Säule ein schönes Video zur Installation. Das Teil passt allerdings nicht, wenn man die Seitenfenster-Jalousie montiert hat.

-Gehört zum 906- :roll:
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 01 Sep 2018 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Zusatz-Trittstufe OMNISTEP BEIFAHRER anbringen?

#4 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Wofskin,


das Viedio, dass Vanagaudi angeführt hat ist super!
Allerdings habe ich deine Nachricht nicht richtig gelesen.
Ich habe die Türgriffe auch an Fahrer-, u. Beifahrertür.
Aber es gibt v. MB einen ähnlichen Griff für die Schiebetür.
Auch hier müsste ja die von dir aufgeführte Person Probleme haben einzusteigen.
Gruß
Peter
Wolfskin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Aug 2018 11:23
Wohnort: gütersloh

Re: Zusatz-Trittstufe OMNISTEP BEIFAHRER anbringen?

#5 

Beitrag von Wolfskin »

 Themenstarter

Hallo Leute.

Ja, der Zusatz-Griff ist auf jeden Fall eine Hilfe beim Aussteigen. Zum Einsteigen, hmm... da kommt sie wohl nicht dran, weil er ja höher angebracht ist.

Jetzt benötigt sie lediglich eine Hilfe wie ein sichere, automatische Tritt-Stufe um an den besagten Griff zu kommen.
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatz-Trittstufe OMNISTEP BEIFAHRER anbringen?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Für den 906 bis 30.06.13 gibt es vom Werk aus die Sonderausstattung mit dem Code T05 "Elektrische Trittstufe Beifahrertür". Das ist die Trittstufe selbst mit drei Tastern (Endstellung eingefahren, Endstellung ausgefahren, Hindernis erkannt) und zwei Relais, die den Motor und dessen Drehrichtung ansteuern. Das Ganze wird von SAM gesteuert, vermutlich auf Veranlassung des Türkontakts.

Ich denke, so etwas wird sich auch nachrüsten lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten