Kompressor beim 616

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Womo617
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Sep 2018 21:23

Kompressor beim 616

#1 

Beitrag von Womo617 »

 Themenstarter

Moin
Mein holländischer Freund hat sich einen 616 gekauft,genaues Bj weiß ich noch nicht,ist aus Belgien+hat 260000km weg.
Folgendes Problem,der Kompressor springt nicht von alleine an,er funzt,wenn man direkt Strom anlegt,alle Sicherungen sind ok,wo könnte der Druckschalter wohl verbaut sein,der ja wohl der Übeltäter sein wird?Wir haben zwar einen Stromleitplan,aber daraus ist nicht ersichtlich,wo er verbaut ist!Hoffe auf Eure Hilfe,Rainer
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Kompressor beim 616

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Womo 617,

vielleicht bekommst du hier die richtige Antwort.
Denn wer kauft sich einen sechs Tonner, um den als Womo auszubauen. Das Fahrzeug jhat doch viele Nachteile!! Führerschein, Geschwindigkeit hohe Maut auf Ab im A und Fr sowie It.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kompressor beim 616

#3 

Beitrag von v-dulli »

Womo617 hat geschrieben: 01 Sep 2018 21:42 Moin
Mein holländischer Freund hat sich einen 616 gekauft,genaues Bj weiß ich noch nicht,ist aus Belgien+hat 260000km weg.
Folgendes Problem,der Kompressor springt nicht von alleine an,er funzt,wenn man direkt Strom anlegt,alle Sicherungen sind ok,wo könnte der Druckschalter wohl verbaut sein,der ja wohl der Übeltäter sein wird?Wir haben zwar einen Stromleitplan,aber daraus ist nicht ersichtlich,wo er verbaut ist!Hoffe auf Eure Hilfe,Rainer
Der müsste die Druckluftanlage vom Vario haben und demnach sollte vor der Hinterschse rechts ein Verteiler mit mindestens 2 Schaltern vorhanden sein. Davon ist einer für den Einschaltdruck und der andere für den Abschaltdruck zuständig.
Allerdings gibt es hiervor mehrere Varianten und somit ist eine Diagnose aus der ferne sehr schwierig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Kompressor beim 616

#4 

Beitrag von Vagabundo »

traumsprinter hat geschrieben: 01 Sep 2018 22:33 Hallo Womo 617,

vielleicht bekommst du hier die richtige Antwort.
Denn wer kauft sich einen sechs Tonner, um den als Womo auszubauen. Das Fahrzeug jhat doch viele Nachteile!! Führerschein, Geschwindigkeit hohe Maut auf Ab im A und Fr sowie It.
Gruß
Peter
Hi Peter,
ich fahre selbst einen 5t, es ist immer eine Frage welche Größe und Zuladung ich möchte. Hat mit Personenzahl, zukünftige geplante Reisen, Laderaum etc. zu tun. Es gibt Leute die wohnen dauerhaft im Fahrzeug, da ist dann Platz schon ein wichtiger Punkt. Ob Holland auch die blöde 3,5 Tonnen Grenze hat weiß ich nicht. Mautstrecken fährt sowieso nur der, der Geld für Straßen auageben will oder der, der ganz schnell von A nach B will. Wer Zeit hat entschleunigt und fährt dabei noch durch tolle Landschaften. Dabei ist die Geschwindigkeit zweitrangig.

"So hat eben jeder seine eigene Vorstellung und das ist gut so" :wink:

Gruß Vagabundo
Womo617
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Sep 2018 21:23

Re: Kompressor beim 616

#5 

Beitrag von Womo617 »

 Themenstarter

Moin+Danke für Eure Tips,wir werden uns dann mal auf die Suche begeben.
zu dem 616,das ist ein richtiges Werkswomo von Frankia!
Gruß,Rainer
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kompressor beim 616

#6 

Beitrag von v-dulli »

Womo617 hat geschrieben: 05 Sep 2018 20:01 Moin+Danke für Eure Tips,wir werden uns dann mal auf die Suche begeben.
zu dem 616,das ist ein richtiges Werkswomo von Frankia!
Gruß,Rainer
Mit etwas Glüch findet Ihr Druckangaben auf den Schaltern und könnt diese so der jeweiligen Funktion zuordnen.
Der höchste Druck schaltet den Kompressor ab, der mittlere schaltet diesen ein und der niedrigste melden den Lösedruck der Feststellbremse.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kompressor beim 616

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 05 Sep 2018 20:15Der höchste Druck schaltet den Kompressor ab, der mittlere schaltet diesen ein und der niedrigste melden den Lösedruck der Feststellbremse.
Ich musste erst mal etwas nachdenken:

Der höchste Druck schaltet den Kompressor ab, der mittlere schaltet diesen ein und der niedrigste meldet den minimal erforderlichen Lösedruck der Feststellbremse.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kompressor beim 616

#8 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Sep 2018 13:18
v-dulli hat geschrieben: 05 Sep 2018 20:15Der höchste Druck schaltet den Kompressor ab, der mittlere schaltet diesen ein und der niedrigste melden den Lösedruck der Feststellbremse.
Ich musste erst mal etwas nachdenken:

Der höchste Druck schaltet den Kompressor ab, der mittlere schaltet diesen ein und der niedrigste meldet den minimal erforderlichen Lösedruck der Feststellbremse.
Lösedruck FB = ~5,5 bar
Einschaltdruck = ~8 bar
Abschaltdruck = 10 oder 12 bbar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Womo617 (06 Sep 2018 20:17)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten