Kegelrollenlager Radlager vorn 4x4 Typ 903?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Wolfskin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Aug 2018 11:23
Wohnort: gütersloh

Kegelrollenlager Radlager vorn 4x4 Typ 903?

#1 

Beitrag von Wolfskin »

 Themenstarter

Hallo liebe Leute,

würde gerne die Arbeiten an dem Achschenkel/Radlager abschließen und benötige dafür neue Kegelrollenlager für die Vorderachse.
Die verbauten sind noch in Ordnung, aber für wie lange noch.
Jetzt wäre eine gute Gegenheit die mit den Nabenlager zu tauschen oder?!
Als Aufschrift auf dem Lager konnte ich folgende Bezeichnung ablesen:
32011 X/QVB206

Was genau bedeutet QVB206?

Das 32011X Lager ist schnell gefunden gewesen, aber die weitere Bezeichnung verwirrt mich, da es da kaum Auswahl an Lager gibt, falls diese überhaupt relevant ist.

Welches Fett am besten dafür nutzen?

Lässt es sich gut ausbauen?
Danke.
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Kegelrollenlager Radlager vorn 4x4 Typ 903?

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Die Kegelrollenlager sitzen im Radnabengehäuse, 2 Kegelrollenlager sind im Radnabengehäuse, in das Radnabengehäuse werden die Lagerschalen eingepresst, auf der Radnabe das Gegenstück. Das innere Radlager wird in das Radnabengehäuse geschoben, dann die Simmeringe einpressen oder einklopfen. Radlager immer nur beide wechseln, also das äußere und das innere. Das Fett bekommst du im Zubehör als Kartuschenfett. Werde noch ein Bild von der Radnabe einstellen.
Mfg. Hans
Dateianhänge
11.jpg
5.jpg
3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuestenhans für den Beitrag:
joethesprinter (22 Jul 2019 01:20)
Wolfskin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Aug 2018 11:23
Wohnort: gütersloh

Re: Kegelrollenlager Radlager vorn 4x4 Typ 903?

#3 

Beitrag von Wolfskin »

 Themenstarter

Ja, verstehe.
Aber was kannst du mir zu der Bezeichnung sagen?
Was genau will SKF uns mit QVB 206 sagen und welches Fett nutzt du?

Danke für eure Hilfe!
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Kegelrollenlager Radlager vorn 4x4 Typ 903?

#4 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo QVB 206 wird nur eine Bezeichnung der Radlager sein. Wenn du Fett suchst gib in der Bucht Wälzlagerfett ein. Radlager für mein 313 cdi 903 Bj. 2005 habe ich in der Bucht gekauft.
Mehr kann ich dir im Moment nicht sagen bin noch eine Woche im Urlaub.
Mfg. Hans
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kegelrollenlager Radlager vorn 4x4 Typ 903?

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Biddeschön:
*SKF*
Serie 320: Kegelrollenlager
11: Innendurchmesser (11 x5 = 55mm)
X: Hauptabmessungen nach ISO

Q: Einbaulage bei paarweisem Einbau - Innenringe voneinander abgewand
VB026: 3mm Kantenabstand an der großen Stirnseite des Innenrings

Die letzten beiden NAchsetzzeichen sind bei dieser Anwendung beinahe Irrelevant. Bestell dir SKF 32011X, dann passt es schon. Andere Hersteller haben wiederum andere Nachsetzzeichen (also alles hinter 32011), wobei auch das nahezu nachrangig für Radlager ist.

Ich persönlich nutze oldschool "graphitiertes Fett" für Radlager - fahre aber auch in Mitteleuropa und keine 15000km/Jahr, sprich: meine Ansprüche an das Fett sind nicht übergewöhnlich hoch.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Wolfskin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Aug 2018 11:23
Wohnort: gütersloh

Re: Kegelrollenlager Radlager vorn 4x4 Typ 903?

#6 

Beitrag von Wolfskin »

 Themenstarter

Herzlichen Dank euch beiden.
Das hilft mir gut weiter. Graphitfett habe ich auch oft im Einsatz, nur bei Wälzlager noch nicht gesehen. Das was Mercedes anscheinend damals genutzt hat war hell.
Perönlich halte ich jedoch viel von dem Graphitfett.
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Kegelrollenlager Radlager vorn 4x4 Typ 903?

#7 

Beitrag von Bobil »

Hej,
ich hoffe ich bin nicht zu spät ...
Schau mal hier: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... 143/3.html
Ich hatte da mal ziemlich Probleme und habe dort große Hilfe bekommen durch Fragen und Schreiben - am Ende gehen nicht die Standardlager, jedenfalls nicht ohne die Passscheiben.
Grüße, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag:
joethesprinter (22 Jul 2019 01:00)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kegelrollenlager Radlager vorn 4x4 Typ 903?

#8 

Beitrag von joethesprinter »

Darth Fader hat geschrieben: 03 Sep 2018 11:49
Ich persönlich nutze oldschool "graphitiertes Fett" für Radlager - fahre aber auch in Mitteleuropa und keine 15000km/Jahr, sprich: meine Ansprüche an das Fett sind nicht übergewöhnlich hoch.
Ist das graphithaltige Fett nicht sogar hochwertiger?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten