Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#1 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo,

auf langer Strecke bekomme ich als Bandscheibengeschädigter Probleme mit meinem Rücken. Ich habe originale, jedoch nagelneue Sitze vorne auf Drehkonsolen montiert.

Sehr gerne würde ich etwas bequemeres montieren, ich bin von den Sitzen aus meinem Volvo V70 recht verwöhnt und möchte gern solch einen Sitzkomfort in meinem LT haben.

Sitze vom VW Phäton zum Beispiel. Nur kann man diese anpassen ? Was sagt der TÜV ?

Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#2 

Beitrag von jense »

Sei froh, dass du keinen 906er hast, die Sitze haben sich nochmal massiv verschlechtert.... Hast du die Version mit Lordosenstütze?
Ansonsten kann man über Einzelabnahme so ziemlich jeden Sitz verbauen, für einige gibt es auch Konsolen, da must du nur die ABE mitführen, für Recaros gibts zum Beeispiel direkt Freigaben und die haben sehr gute orthopädische Sitze, man muss aber immer über die Wange rüber klettern, das ist oft sehr hinderlich beim Transporter ...

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... UGlIKMJqv-
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#3 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Habe bei mir im Sprinter die originalen Sitze gegen Recaro Ergomed ES SAB getauscht. diese orthopädischen Sitze bekommst Du mit etwas Gluck im Kleinanzeigenbereich von ebay für 350€, neu kosten die um die 2000,-€.
Habe die Anfang diesen Jahres verbaut, hätte man viel Früher machen sollen, gerade wenn man mit dem Motorwagen lange Strecken in Urlaub fährt.
Kein Vergleich zu den original Klappstühlen. Sind mit Klimapaket, Heizung und Lüftung, Sitzfläche und Neigung einstellbar, doppelte Lordosestütze etc. ein Traum.
Würde das jederzeit wieder machen, da kannst Du eine Tankfüllung nach der anderen durchfahren.
Prüfer bei der HU meinte nur "Oh, feine Bestuhlung!", Unterlagen sehen wollte der keine, ist wahrscheinlich Ermessenssache.
Konsolen habe ich selber geschweisst und ordentlich lackiert,

Suche einfach mal in der Forensuche nach "Recaro Ergomed" da wirst Du fündig.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#4 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo und vielen Dank für die Informationen.

Leider haben die Sitze keine Lordosestützen. Recht einfache Sitze leider.

Mal schauen was ich da finde.

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#5 

Beitrag von Uwe B. »

... meine Lösung:

viewtopic.php?f=1&t=17825&p=173100#p173090

Gruß, Uwe
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#6 

Beitrag von phantompilot »

Wenn du ein Artest von einem Arzt hast und das Fahrzeug beruflich brauchst zahlt gff. die Krankenkasse etwas dazu.
Ich kennen jemanden, der fährt für einen Paketdienst mit seinem Fahrzeug und hat ein Bandscheiben leiden.
Da hat die KK oder Berufsgenossenschaft einen erheblichen Teil bezahlt.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Gelöschter User

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Holger,

ich habe Sportscraft S8.1 Sitze verbaut, mit Lordosestütze. Bin auch auf langen Strecken damit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Boldtimore
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#8 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo.

Ich habe Recaro Orthopäd verbaut, auf der Fahrerseite sogar mit Schwingkonsole, auf der Beifahrerseite mit Drehkonsole.

´habe die Konsolen selbst gebaut bzw. angepasst. Beim letzten Tüv hat sich der Prüfer nicht dafür interessiert ... ;-)

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#9 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Super, echt tolle Tipps, vielen Dank dafür an alle!

@ Uwe, was sind es für Seriensitze mit Armlehne?

Im Büro habe ich ein höhenverstellbaren Schreibtisch und eine speziellen Drehstuhl vom ARbeitgeber gesponsert bekommen als ich ein Attest vorgelegt habe. Unseren Dienstwagen nutze ich regelmäßig, die Sitze sind aber vollkommen okay, ist ein Skoda.

MeinnSrbeitgeber würde für unser kleines Wohnmobil leider keinen Sitz sponsern.

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#10 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Holger.

... genau, um die beidseitigen Armlehnen ging's mir u. a.
Das sind T5 Sitze. ...höhenverstellbar, beheizt und mit stufenlos verstellbarer Lordosenstütze ausgerüstet.
Die Sitz-Seitenairbags sind entfernt und das T5 VW-Gurtschloss nimmt die Schlosszunge vom VW LT-Gurt auf.
Ich hab mir vorweg im VW-Showroom einige Sitzvarianten vom T5 angeschaut, Maße wegen der Befestigungsmöglichkeiten genommen und mich dann für dieses ebay-Angebot entschieden.
Weil die originalen Isri-Sitze einen recht hohen Sockel haben...ist die Höhenverstellung quasi ein Muß.
Die Fahrposition passt jetzt für Fahrer zwischen 160 und 200cm Körpergröße.
Dank der nicht so hohen Seitenwangen ist das Ein- und Aussteigen auch nicht weiter eingeschränkt.
Für uns im Womo-Betrieb die beste Lösung...bis auf den empfindlichen hellgrauen Bezug, da war/ist mein Audi/VW Velours aus 80ern (z. B. auf den Pilotensitzen des T3) unempfindlicher und hautsympathischer...

Gruß, Uwe.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#11 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo Uwe,

Vielen Dank für die Info!

Das wird sie Alternative sein, beim TÜV wird es somit auch keine Probleme geben wenn es Originalsitze sind. Ich werde einmal die Augen offen halten was im Netz angeboten wird.

Jetzt benötige ich nur noch die blöde ABE für meine bereits verbauten Drehkonsolen des Herstellers Sportscraft. Habe den Hersteller bereits angemailt.
Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Sepp hat geschrieben: 04 Sep 2018 10:58Konsolen habe ich selber geschweisst und ordentlich lackiert,
Da wirst du bei vielen Abnahmen kein Glück mit haben. Erstens werden die Konsolen in den Recaro-Gutachten als MUSS-Einbau geführt, zweitens schaut der gründliche Prüfer auch auf die Prüfnummer der Konsole, und drittens ist bei mir sogar die Konsole in den Fahrzeugpapieren mit aufgelistet. Mit einer selbst gebauten Konsole hätte ich nicht zur Abnahme kommen brauchen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#13 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Sep 2018 13:01
Sepp hat geschrieben: 04 Sep 2018 10:58Konsolen habe ich selber geschweisst und ordentlich lackiert,
Da wirst du bei vielen Abnahmen kein Glück mit haben. Erstens werden die Konsolen in den Recaro-Gutachten als MUSS-Einbau geführt, zweitens schaut der gründliche Prüfer auch auf die Prüfnummer der Konsole, und drittens ist bei mir sogar die Konsole in den Fahrzeugpapieren mit aufgelistet. Mit einer selbst gebauten Konsole hätte ich nicht zur Abnahme kommen brauchen.
Das war vor vielen Jahren noch möglich. Ich habe einmal für die Recarositze in meinem VW Käfer ( damals mit 110 PS ) selbst gefertigte Sitzkonsolen vom TÜV in die Papiere eingetragen bekommen.
Alles im Zusammenhang mit einem recht umfangreichem Umbau. Auch der wassergekühlte VW Golf GTI Motor mit 110 PS gehörte dazu. Der Obering. Der Prüfstelle hat dann auch noch einen selbst zusammengestellte Schalldämpferanlage eingetragen.

Das waren noch Zeiten.......

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#14 

Beitrag von Mercedes_Frank »

V Klassesitze seit fast 200Tkm. Haben z.B. Die gleiche Sitzverstellung wie Sprinter/Crafter

app.php/galerie/bild/anzeigen/27449
Gruß Frank
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Andere Sitze vorne einbauen, hat es schon jemand umgesetzt?

#15 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Mercedes_Frank hat geschrieben: 05 Sep 2018 16:27 V Klassesitze seit fast 200Tkm. Haben z.B. Die gleiche Sitzverstellung wie Sprinter/Crafter

app.php/galerie/bild/anzeigen/27449
Hallo,

auch eine Alternative. Damit wird die Auswahl etwas größer. Welche V KLasse bzw aus welchen Baujahren passen diese auf die Originalkonsole ?

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Antworten