Kältetauglichkeit vom 316 CDI ??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Kältetauglichkeit vom 316 CDI ??

#1 

Beitrag von vs11 »

 Themenstarter

Hallo
Wir überlegen ob wir im Winter mal nach Schweden fahren .
Wie Kältetauglich ist der Sprinter wirklich ?
Bei meinem Sprinter ist eine Wasserstandheizung und die Krafstoffvorwärmung verbaut.

Was sollte man noch vorsorglich für tiefe Temperaturen vorbereiten ?
Dieselfliessverbesserer ??????

Als es vor zwei Jahren hier mal paar Tage unter -20 Grad war , froren sehr viele Mercedes Benz hier ein .

Bin für alle Infos dankbar .
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kältetauglichkeit vom 316 CDI ??

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Volker, Du kannst gern mal vorbeikommen, da erzähl ich Dir das bei einem Baustellenbier :)
Zuerst einmal: Die Schweden fahren im Winter auch mit Dieselautos und selbst die Russen lieben den Sprinter. Und bei denen ist es nun wirklich kalt :idea:

Im Winter 2012/13 hatten wir bei uns einige Tage ungewöhnlich tiefe -22° bis -25°C. Der damalige 316er knurrte morgens unwillig, sprang aber ohne jede Unterstützung zuverlässig an. Ich hatte weder Filtervorwärmung noch Zuheizer drin. Die Karre musste jeden Tag zweimal 30Km eine Tour fahren und tat das ohne Murren. Fröhlich stimmten mich allmorgendlich die links und rechts am Rand stehenden, anscheinend eingefrorenen Fahrzeuge aller Gattungen. Sprinter waren allerdings keine dabei :D Das Schalten ging doof, weil das Getriebeöl wie Honig in den Zähnen klebte, gegen Ende der morgendlichen 30Km gings dann wie Butter. Abends die gleiche Prozedur.
Von einem Freund weiß ich, dass er in Finnland im Februar seinen VW LT auf Truckerparkplätzen nachts durchlaufen ließ, damit der morgens noch lebt. Aber da waren um die -40°C und ihm riss nachts der Zahnriemen ohne dass er es merkte. Erst morgens, als es so komisch ruhig war :shock: Dank Steuerkette kann das ja nicht passieren. Ich denke, unsere Sprinter könne solche tiefen Temperaturen durchaus mal ab.

Gruß von nebenan

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Kältetauglichkeit vom 316 CDI ??

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

In anderen Foren wird empfohlen einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider einzusetzen oder den Filter regelmäßig zu wechseln. Hier wird der Diesel als erstes sulzig.
Außerdem immer mit vollem Tank abstellen und den lokalen Diesel tanken.
(Wir hatten in Südfrankreich mal das Problem an der Côte d'Azur getankt zu haben und dann in die Seealpen gefahren zu sein. An der Küste hatten die keinen Winterdiesel, aber in den Bergen war er 22 Grad unter Null)
Und wenn Du eine Standheizung hast, dann programmiere die doch in sehr kalten Nächten so, dass sie 2-3 x in der Nacht angeht und 30 min den Motor vorwärmt.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Kältetauglichkeit vom 316 CDI ??

#4 

Beitrag von vs11 »

 Themenstarter

JA
Martin ich komme mal wieder vorbei .
Fahren die Russen echt die CDI im Winter ?
Vielleicht haben die ja einen anderen Auslieferungsstandart in Russland.
Surfsprinter hat geschrieben: 05 Sep 2018 08:16 In anderen Foren wird empfohlen einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider einzusetzen oder den Filter regelmäßig zu wechseln. Hier wird der Diesel als erstes sulzig.
Außerdem immer mit vollem Tank abstellen und den lokalen Diesel tanken.
(Wir hatten in Südfrankreich mal das Problem an der Côte d'Azur getankt zu haben und dann in die Seealpen gefahren zu sein. An der Küste hatten die keinen Winterdiesel, aber in den Bergen war er 22 Grad unter Null)
Und wenn Du eine Standheizung hast, dann programmiere die doch in sehr kalten Nächten so, dass sie 2-3 x in der Nacht angeht und 30 min den Motor vorwärmt.
JA einen Dieselfilter mit Wasserabscheider ist bei mir verbaut.
Standheizung könnte ich so programmieren aber eigentlich ist Sie höllisch laut finde ich.

Ich werde mal so einen elekrischen Motorheizer anschauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vs11 für den Beitrag:
Surfsprinter (05 Sep 2018 20:14)
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Kältetauglichkeit vom 316 CDI ??

#5 

Beitrag von Bobil »

Hej,
wann seid ihr denn unterwegs?
Aus meiner Sicht:
- sehr gute Winterreifen (wir hatten schon 3000km Schnee- und Eisstraßen (Stockholm - Jokkmokk - Mora)
- wenn du Hütten mietest oder auf dem CP bist, einen elektrischen Vorheizer und eine Heizung für drinnen (auf die 10A achten) - bei uns war dann aber bei -17°C mit dem Übernachten im Sprinter Schluss
- frei stehen ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer - siehe "Projekt Polarfuchs" im viermalvier-Forum
- die elektrische Wasserpumpe ist enorm wichtig, bei Ausfall bleibt es im Auto bei tiefen Temperaturen während der Fahrt kalt --> Ersatz mitnehmen
- der Zuheizer wird bei -20° während der Fahrt anbleiben, sollte also zuverlässig funktionieren, uns sind bei -28°C während der Fahrt die Scheiben von innen gefrohren, außer der Frontscheibe und den vorderen dreieckigen Seitenscheiben, Tank nicht unter 1/4, weil denn der Zuheizer ausgeht
- der Tank im Sprinter ist ja relativ klein, es reicht also vor der Fähre nicht mehr zu tanken (oder diese Superdieselsorten) und dann in Schweden wird der Diesel immer kälteresistenter je weiter du nach Norden kommst (Polardiesel)
- ich mach noch den Kühlergrill zu
- Schau mal die ColdStart-Videos auf Youtube, ich tue das meinem Motor nicht an, auch wenn es gehen mag - ich bin nie unvorgeheizt gestartet, Nachttemperaturen können Anfang Januar unter -30°C sein
- wenn du tagsüber Pause machst, brauchst du die Standheizung auch
- Licht ist ein ganz wichtiges Thema, es sind im Norden viele Rentiere auf der Straße und in der Nähe der Ortschaften gehen die Leute auf den Straßen spazieren --> Zusatzscheinwerfer, ich hab so Hella Rally 3003 Halogen, vielleicht kommt diese Jahr noch ein Paar dazu (die tauen auch ab wenn sie an sind, ich weiß nicht, ob das die LED-Dinger auch machen - zum Vereisen reicht schon eine Strecke hinter einem LKW herzufahren)
- dafür braucht man kaum Waschwasser für die Scheibe, es wird ja nicht gesalzen (außer auf Autobahnen)
Soweit erstmal, Grüße, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (10 Sep 2018 08:58), vs11 (11 Sep 2018 20:24), gkltleipzig (04 Okt 2018 10:21)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Kältetauglichkeit vom 316 CDI ??

#6 

Beitrag von Bobil »

Hej,
hab noch vergessen, dass die Standheizung ohne die Elektropumpe auch nicht geht, noch ein Grund, diese als Ersatz mit zu nehmen.
Grüße, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag:
vs11 (11 Sep 2018 20:24)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Antworten