Lange Zeit ging es nicht mehr voran bei meinem Sprinterausbau.
Erst war es mir zu heiß um überhaupt irgendetwas am Fuhrpark zu schrauben, dann waren andere Aufgaben irgendwie in der Priorität nach oben gerutscht.
Naja - am Samstag war es dann soweit: die Hinterachse war "fällig".
Neue St0ßdämpfer, Koppelstangen und die Gummis am Stabi.
Die ganze Arbeit ist nun relativ unspektakülär und war nach nach gut einem Vormittag erledigt.
- die "Augen" an den Stößdämpfern waren massiv ausgeschlagen, die darin enthaltenen Gummis nahezu ganz aufgelöst. Es hätte nicht viel gefehlt und die Dämpfer hätten von der Befestigung abrutschen können...
- Die Gummis des Stabis waren so ausgearbeitet, dass sie fast einen Millimeter Spiel hatten. Koppelstangen waren unauffällig, wurden aber mit ausgewechselt.
Was mich etwas "irritiert" hat waren die Federbügel, die die Achse an der Blattfeder halten. Die obere "Platte" auf beiden Seiten liess sich bewegen und hatte Spiel in der Befestigung...
Kann mir nicht vorstellen das das so sein soll.
Nachziehen der Muttern hatte erstmal keinen Effekt, da die Bügel in den Befestigungsöffnungen der HA festgegammelt waren.
Das Nachziehen der Muttern brachte keine Veränderung - ich befürchte aber die Gewinde dabei überstreckt zu haben. (Hat mich auch meine Gute 19mm ELORA-Nuss gekostet, die dabei aufgeplatzt ist...)
Ich denke, ich werde alle 4 Bügel / Muttern ersetzen (werde ich in den nächsten Tagen ordern) und die Befestigung komplett erneuern.
Ich habe schließlich keine Lust irgendwann ohne Hinterachse dazustehen...
Was bekommen die Muttern denn für ein Drehmoment?? und gehe ich recht in der Annahme, das die Platte auf der Blattfeder (die die Rundung der Bügel mitaufnimmt) Spiel- und klapperfrei sein sollte??
"Entklappern" und "Entpoltern" der Hinterachse
Re: "Entklappern" und "Entpoltern" der Hinterachse
Hy
Die Bügel bekommen 180 Nm
Die Bügel bekommen 180 Nm
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: "Entklappern" und "Entpoltern" der Hinterachse
So, erledigt - an der Hinterachse klappert nun nichts mehr - das schwierigste an der Aktion war es, die alten in den Aufnahmen festgegammelten Federbügel herauszubekommen - Der Einbau war "Ponyhof"
Polternde Hinterachse das war gestern. Heute ist von der Hinterachse gesehen Ruhe im Schiff!
Polternde Hinterachse das war gestern. Heute ist von der Hinterachse gesehen Ruhe im Schiff!
... meint Stefan_SLE
Re: "Entklappern" und "Entpoltern" der Hinterachse
Hy
Schwierig die Federbügel raus zubekommen ? Wofür gibt´s Trennjäger Einfach den Bügel durchschneiden
Schwierig die Federbügel raus zubekommen ? Wofür gibt´s Trennjäger Einfach den Bügel durchschneiden
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: "Entklappern" und "Entpoltern" der Hinterachse
Habe ich doch auch genommen ...
... meint Stefan_SLE