Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
bienenchristoph
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2009 18:53

Galerie

Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#1 

Beitrag von bienenchristoph »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Durchstöbern meiner Frage hatte hier auch keine Antworten auf mein Problem ergeben.
Also fange ich mal ganz vorne an.
Die Verschleißanzeige leuchtete und ich habe dann die beiden vorderen Beläge getauscht. Kurz nach dieser Aktion ist hinten Li nach einer längeren Bergabfahrt schwer beladen die Bremse heiß geworden. Habe dann gesehen, das diese Bremsscheibe auf der innenseite nicht blank war. Also gängig gemacht und entlüftet und gut wars. Dann einige Zeit später nach einer längeren flotten Autobahnfahrt ist das Bremspedal fast durchgefallen bzw. erst ganz tief unten kam Bremswirkung. Nach einer erneuten Entlüftung (es kam einiges an Luft) hinten Li brachte diese aber nicht die Heilung, welche ich erwartete. Also habe ich gedacht der Hauptbremszylinder ist hinüber und habe den getauscht gegen einen neuen. Alles wieder entlüftet und zunächst prima Bremswirkung. Aber dann doch wieder plötzlich nicht mehr, bzw wieder ganz tief unten und wieder sehr einseitig. Heißt der Wagen zieht stark nach Li. Luft immer nur Hinten Li im System. Auch den Bremskraftregler habe ich dann getauscht. Den hatte der TÜV das letzte mal moniert. Aber die Baustelle ist immer noch. Also dachte ich, dass ich vielleicht auch was falsch mache beim entlüften (bisher aber noch nie ein Thema gewesen). Ich machte es bisher immer mit der Druckluft und Flasche und schaue auch immer das genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Ging also zum Freundlichen und habe dort entlüften lassen mit der Bitte auch den ABS Block zu "aktivieren". Aber die meinten, das sei überhaupt nicht nötig. ABS Kontrollleuchte hat auch in dem Fall nie geleuchtet. Wir haben auch die Bremse betätigt (gepumpt) und dabei kam viel Luft. Immer (nur) hinten LI. Doch auch diese Aktion war nicht von Dauer. Habe dann den Bremssattel getauscht. Und zunächst war wieder alles Gut. Aber mit höherer Geschwindigkeit kam dann wieder dieses erst ganz tief unten Bremsen und starke ziehen nach Links. Also jetzt bin ich mit dem Problem hier bei euch gelandet und ich frage mich jetzt zwei Sachen. Ist da der ABS Block am Ende das Problem? oder hat die hintere Li Bremsscheibe einen so großen Schlag? dass bei höherer Drehzahl praktisch zu viel Schwingung ins System kommt und das die Luft erklärt? oder was könnte es noch sein. Beim Entlüften habe ich immer viel Flüssigkeit geholt. Also ich glaube schon, dass ich es "richtig" gemacht habe. Morgen bekomme ich neue Bremsscheiben. Werde diese einbauen und dann schauen ob es das war. Wenn es das nicht ist, muss ich dann mit dem Tausch des ABS Block rechnen? So langsam nervt es, wenn man das Auto braucht...

zum Fahrzeug
CDI 313
Baujahr 2005

Grüßle
Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bienenchristoph für den Beitrag:
Wolfgangfox (11 Sep 2018 21:21)
Mantra 4x4 313 CDI
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#2 

Beitrag von Wolfgangfox »

bienenchristoph hat geschrieben: 11 Sep 2018 20:30 Ich machte es bisher immer mit der Druckluft und Flasche
Kannst du mal näher erläutern, wie du mit Druckluft entlüftest?
Ich entlüfte auf die alte bewährte Art. Nämlich, indem ich mit dem Bremspedal solange pumpe, bis keine Luftblasen mehr am Entlüftungsnippel kommen. Dabei immer am weitest entfernten Rad anfangen.

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#3 

Beitrag von benjamin »

Hallo Christoph,

Besten Dank für die ausführliche Schilderung deines Problems.

Ich schlage ein systematisches Vorgehen von "hinten nach vorne" vor, sprich vom Bremssattel über den Schlauch zur Leitung zum lastabhängigen Bremskraftregler wieder über die feste Leitung nach vorne zum ABS-Block.
Der ABS Block kommt nach diesem Vorgehen erst relativ spät.
Schau dir mal die Bremsschläuche an, die sind günstig und einfach zu Ersetzen (muss halt einfach wieder neu entlüften).
was ich auch machen würde, ist Ausschau halten nach "feuchten" Stellen an der Bremsleitung, wenn du soviel Luft im System hast, kann es auch sein, dass ein Leck da ist, wo nicht nur Luft gezogen wird, sondern auch Bremsflüssigkeit austritt.
Vom lastabhängigen Bremskraftregler nach vorne gehen die Leitungen über den Tank, dort rostet es auch gern mal ein bisschen.

ABS Block tät ich mal nicht gerade zuerst anfassen.

Freue mich auf Updates,

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
bienenchristoph
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2009 18:53

Galerie

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#4 

Beitrag von bienenchristoph »

 Themenstarter

Hallo Benjamin,

also das habe ich vergessen zu schreiben. Die Bremsleitung zur "neuen" Bremszange habe ich natürlich auch gleich mit getauscht. Außer über dem Tank habe ich alles nach feuchten Stellen abgesucht. Über dem Tank muss ich echt noch schauen. Die Bremsleitungen (die festen) sind nirgends angerostet oder so. Die Schläuche vorne sind "relativ" neu und Stahlflex Schleuche....

Also ich glaube von mir zu behaupten ich habe das übliche schon auf dem Schirm...
Dazu lernen tu ich aber immer gerne. Daher auch meine Frage hier. Ich lese vieles und suche auch immer erst nach Antworten. Habe ja auch was gefunden Richtung ABS Block. doch dort leuchtete ja die Lampe. Das hatte ich auch schon. Und da haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und dann war es auch damals der Block. Da war das aber mit dem langen Pedalweg nicht!

ich bin echt mit meinem Latein am Ende....

also ich wechsle jetzt erst mal die Bremsscheiben, so fern ich die morgen habe
ich werde berichten wie das aus geht und was das Übel war...

Grüßle
Christoph
Mantra 4x4 313 CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#5 

Beitrag von benjamin »

...okay, bei Stahlflex-Leitungen ist eine Leckage via Bremsschlauch eher unwahrscheinlich.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
bienenchristoph
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2009 18:53

Galerie

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#6 

Beitrag von bienenchristoph »

 Themenstarter

es kommt ja Bremsflüssigkeit hinten an. Auch Rechts....
dort allerdings ist nie die Luft drin gewesen. Immer nur hinten Links. Sehr komisch oder?

Beim wechseln des Bremskraftregler ist mir aufgefallen, dass immer nur aus der einen Leitung (wohl der rechten) Flüssigkeit nach gelaufen ist. Aus der andern nicht. Und beim wechseln der Bremszange links kam auch keine Flüssigkeit nachgelaufen....

Ob da schon das Problem steckt?
Mantra 4x4 313 CDI
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#7 

Beitrag von Crafter277 »

Nur so aus den Bauch heraus mal ein paar Ideen:
Wenn du, mit Druckluft auf dem Ausgleichsbehälter, die Anlage entlüftest, wer hat ein Auge auf den Ausgleichsbehälter und füllt rechtzeitig Bremsflüssigkeit nach bevor der Behälter leer geht :mrgreen: ????
Mit welchem Druck gehst du auf den Ausgleichsbehälter?
Nicht das sich der Ausgleichsbehälter vom Hauptbremszylinder abhebt und daher die Luft ins System kommt.............

Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von Crafter277 am 11 Sep 2018 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#8 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

schon mal das ABS entlüftet? Wenn man luft im system hat, kann sich das im ABS sammeln. Das kann zb passieren, wenn man mit laufendem motor entlüftet. In der stardiagnose gibt es dafür eine option.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#9 

Beitrag von Sepp »

Moin!

Mit Druckluft über den Behälter entlüften ist immer so ne Sache ... Der hat nämlich zwei Kammern.
Die hintere füllt sich erst, wenn der Behälter randvoll aufgefüllt wird.

Komisch ist nur, dass es kurz nach dem entlüften erst eine Zeit gut ist!?

Ne richtige Idee hab ich nicht, sorry.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#10 

Beitrag von Schnafdolin »

Crafter277 hat geschrieben: 11 Sep 2018 22:45
Nicht das sich der Ausgleichsbehälter vom Hauptbremszylinder abhebt und daher die Luft ins System kommt.............
Aber müsste in diesem Fall nicht von Anfang sich der Tritt aufs Bremspedal anfühlen wie Pudding bzw mit zwei....dreimal Pumpen? Dann kommt es doch nicht erst nach gewisser Zeit?!

Ich hab im Moment auch das Problem, dass ich beim ersten Tritt ganz leicht "in Pudding" trete. Die Kiste bremst hervorragend, aber beim ersten Tritt fühlt es sich immer ein wenig "weich" an. Beim neulichen Auslesen des Fehlerspeichers (ich hatte den Tempomat aktivieren lassen wollen) meldete dieser Störungen im ABS hinten links und vorne links, außerdem einen Fehler an der Membran (welche? ABS- Block?)

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
bienenchristoph
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2009 18:53

Galerie

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#11 

Beitrag von bienenchristoph »

 Themenstarter

also erst mal danke für die Tipps.

Der Behälter kann sich nicht vom Hauptbremszylinder abheben, derweil er mit einer Schraube gesichert ist. Die Kontrolle ob Flüssigkeit im Behälter ist, vor allem in der hinteren Kammer, ist klar. Wenn ich sagen wir mal 100ml hinten raus lasse, und das ist nicht viel, dann können vorne auch nur 100ml fehlen. In sofern habe ich nach meinem Verständnis das eventuelle einblasen von Luft ins System unter Kontrolle. Ich habe knapp 1 Bar Druck aufgelegt.
Bei der Entlüfung beim Freundlichen wurde mit dem Spezialgerät entlüftet. D.H. am Ende der ganzen Aktion war der Behälter Rand voll und es musste Flüssigkeit abgenommen werden. Da aber auch nach dieser Aktion das Bremspedal "durchgefallen" ist, glaube ich, die Ursache liegt nicht an der Art der Entlüftung, sondern wo anders.

@pseudopolis, also Michi ich bin ja wegen der Geschichte extra zum Freundlichen. Die aber haben mir gesagt, das der ABS Block nicht extra entlüftet werden kann....
Das seien Magnetventiele und das System ist geschlossen...
kann also keine Luft rein oder raus. So deren Aussage. ich vermute es ja auch, Irgend woher muss die Luft ja kommen.

Ich verzweifle noch

Grüßle

Christoph
Mantra 4x4 313 CDI
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#12 

Beitrag von Sepp »

Mahlzeit!

Wenn Du den HBZ, den Bremssattel und das Bremskraftventil schon durch Neuteile ersetzt hast, bleibt ja nur noch der ABS Block übrig.
Wobei mir nicht ganz klar ist, wie über diesen Luft ins System kommen soll.

Der HBZ hat doch 2 Anschlüsse, die zum ABS Block gehen, oder!?
Wenn über den HBZ Luft ins System gelangen würde, hättest Du an min 2 Stellen am Bremssystem der Räder Luft.

Und da Du ja nur hinten links Luft im System hast kann es doch nur vom ABS Block kommen, oder!?

Vielleicht zu Testzecken mal am ABS Block die Bremsleitung hinten links und rechts vertauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert!?

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#13 

Beitrag von v-dulli »

Einzig am Flüssigkeitsbehäter kann Luft in die Bremse gelangen ohne dass gleichzeitig Bremsflüssigkeit verloren geht.
Und dass nur einer von 4 "Kreisen" davon betroffen ist, ist mehr als merkwürdig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#14 

Beitrag von Crafter277 »

v-dulli hat geschrieben: 12 Sep 2018 13:00 Einzig am Flüssigkeitsbehäter kann Luft in die Bremse gelangen ohne dass gleichzeitig Bremsflüssigkeit verloren geht.
Und dass nur einer von 4 "Kreisen" davon betroffen ist, ist mehr als merkwürdig.
Totaler Unsinn ! ?
Aber was wäre, wenn man statt einen Druck auf den Ausgleichsbehälter einen Unterdruck (Wassersaugender Staubsauger) erzeugen würde ???
Und der Staubsauger auch noch möglichst weit vom Fahrzeug entfernt - der Geräusche wegen - stehen würde ? Irgendwo im Bereich der Bremsleitungen müßte es doch saugende Geräusche geben.
Nochmal zum Druck auf den Ausgleichsbehälter - über einen Zeitraum von ca. 24 Stunden: Irgendwo im Bereich der Bremsleitungen usw. müßte eine feuchte Stelle oder eine Pfütze zu sehen sein.............wenn sich auf Grund des Überdruckes das Loch in den Leitungen (Bremsschläuche)
- nicht schließt -
Totaler Unsinn ! ?

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher

#15 

Beitrag von Schnafdolin »

Das mit dem Unterdruck wird so nix.
Wir reden bei der hydraulischen Bremse im Sprinter von Arbeitsdrücken um die 150...+ Bar. Jedweder noch so kleinste Riss im System würde sofort augenscheinlich. Ausgeschlossen ist, dass KEIN ÖL AUS-, dafür aber LUFT EINTRITT.

Ich tippe auf eine heiße Bremse oder, ganz dumme Idee....: kann es sein, dass Dein Auspuff irgendwo ein Loch hat und die Abgase genau auf eine Bremsleitung gerichtet sind? Das würde erklären, warum das Phänomen erst nach einer Weile auftritt.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten