312D gelegentlicher Leistungsverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

312D gelegentlicher Leistungsverlust

#1 

Beitrag von Thomas T. »

 Themenstarter

Moin moin,

um ein, seit 10 Jahren bestehendes Problem zu lösen (mal wieder) möchte ich die Forumsgemeinschaft um Hilfe bitten.

Es geht um meinen '96er 312D Automatik, James Cook. Ich fahre ihn seit 2008 und 156000km nicht nur als Reisemobil sondern auch im täglichen Gebrauch und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Nur manchmal, so zwei bis drei mal im Jahr ärgert er mich. Dann hat er vom ersten Start morgens an ohne ersichtlichen Grund nicht die volle Leistung, nicht so sehr wie der Notlauf bei einem CDI aber irgendwie schlapp. Außerdem läuft er laut und unruhig, bleibt aber niemals stehen. Der Spuk dauert zwei bis drei Tage und dann rennt er wieder als wäre nichts gewesen. Ich war damit schon mehrere Male in verschiedenen Werkstätten auch zum Fehlerspeicher auslesen und auch wenn er gerade schlecht lief immer ohne Ergebnis, keiner kann mir helfen obwohl einige den schlechten, leistungsarmen Motorlauf bestätigten. Vor ein paar Jahren hab' ich mal alle erreichbaren Kabelverbindungen im Motorraum abgezogen und gereinigt und dann lief er wieder normal, das funktioniert aber nicht immer und manchmal hilft es wenn ich den Motor mehrmals hintereinander abstelle und neu starte aber auch nicht immer.

Ich bin für jeden, sachdienlichen Hinweis dankbar und es interessiert mich natürlich auch ob es noch weiteren 312D Fahrern ähnlich ergeht.

Gruß aus Wolfenbüttel,

Thomas
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Nur als Frage , ist dann der Tank ziemlich leer ? Es könnte sein das im Tank Verunreinigungen schwimmen , die sich dann vor die Kraftstoffansaugung setzen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#3 

Beitrag von Thomas T. »

 Themenstarter

Moin Opa_R,

danke für's Mitdenken, an der Tankfüllung liegt es nicht, es war ja gerade Anfang der letzten Woche wieder mal soweit und da war der Tank zu 3/4 voll. Ich erinnere mich auch dass es schon mal direkt nach dem Tanken war und einmal als der Tank soweit leer war das die Standheizung nicht mehr lief. Also bei den unterschiedlichsten Kraftstoffständen.

Nochmals Danke,

Thomas
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#4 

Beitrag von Koarl »

Also es ist jetzt keine fachlich qualifizierte Antwort, aber bei mir war mal der offene Schlauch vom unterdruckregler des Turbos verlegt, hatte ähnliches Symptom weniger Leistung etwas eigenartiges Laufverhalten ... Beim mir lag der Schlauch einfach offen am Blech unter dem rechten Scheinwerfer etwa neben der Hupe, habe nix gefunden wo der draufgehört hätte obwohl eine art Muffe draufgesteckt war, habe diesen abgezogen u. Durchgeblasen, hängt jetzt beim Luftfilter ...., weiterhin offen ...
Hab auf gut Glück etwas MOS2 spray rein und bei mir hat's nix geschadet, volle Leistung wieder da!
Das eigenartige "Zutzelgeräusch" nach dem Abstellen von dort vorne, ist nun auch ein ganz leises gleichmäßiges Brummen geworden ...
Bitte um Korrektur falls da jetzt Unsinn dabei stünde .... :idea:
LG.
PeterChu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Sep 2014 21:29

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#5 

Beitrag von PeterChu »

Eventuell den LMM tauschen
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#6 

Beitrag von Alex »

Mein 312D hat gerade auch sporadisch ein ähnliches Leiden. 2., 3. Gang Vollgas 1A. 4., 5. Gang ab kurz über 80km/h ein ganz leichtes Ruckeln und dann max.110km/h. Nach Motor aus/ein geht er dann wieder zuerst normal.
Ist aber nicht immer so das Problem. Die letzten 700km nach Hause z.B., lief er wieder ganz normal. Denke bei mir ist es eher auch ein Sensor/Elektronikproblem anstatt ein mechanisches, oder der Unterdruck oder Unterdruckverstellung des Turbo. Hoffe es steht was im Fehlerspeicher.
Werkstatt Termin steht noch aus Ende des Monats.Werde dann berichten.
Sind wohl gerade alle mit Reifenwechsel beschäftigt. :roll:
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#7 

Beitrag von Panama »

Moin Gemeinde,
mein 212 hatte vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem, das er gelegentlich keine Leistung hatte. Bei mir war es ein Kabelbruch direkt am Nadelgeber (ich glaube so heisst das Teil :? ) am ersten Zylinder. Vielleicht hilft dir das weiter?

Gruß Marko
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#8 

Beitrag von Nightliner »

Schon mal mit Fehlerspeicher auslesen versucht, hat mir immer viel geholfen :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#9 

Beitrag von Alex »

Fehlerspeicher auslesen: hat der Themenerstller gemacht, ich kann erst Ende des Monats, bin sehr gespannt und werde berichten.
Bei mir war die erste Einspritzdüse, die mit dem Elektrokontakt, schon defekt. Da lief er immer nur noch bis 2000U/min oder so(ohne richtig Leistung), war damals aber nicht sporadisch. An dem Stecker habe ich natürlich schon Hand angelegt.
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#10 

Beitrag von Nightliner »

Ja, er schreibt aber auch in verschiedenen Werkstätten, meine Erfahrung war damals, daß nicht jede freie Werkstatt den X12 er wirklich auslesen konnte. Ging schon mit dem passenden Stecker los usw. Wirklich richtig waren immer nur die Jungs von DC
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#11 

Beitrag von Thomas T. »

 Themenstarter

Moin moin,

entschuldigt das ich mich die ganze Zeit nicht mehr gemeldet habe, bei dem tollen Wetter die letzten Wochen hab' ich noch 'ne kleine Tour durch die Republik gemacht.

Vielen Dank für die rege Anteilnahme und dass Ihr Euch Gedanken um mein Problem gemacht habt.

Einen losen Schlauch vom Turbolader habe ich nirgends gefunden.

Den Fehlerspeicher habe ich in drei MB-Werkstätten auslesen lassen, nur einmal war ein Fehler gespeichert, da war die Kontrolleuchte vom Airbag kaputt.

In den letzten Wochen läuft mein Sprinter sehr gut und ich habe möglicherweise einen neuen Ansatz zur Lösung des Problems:
Ich bin fast immer sehr gemächlich unterwegs, Autobahnfahrten vermeide ich möglichst. In der letzten Zeit habe ich aber irgendwie Spass daran gefunden den guten, alten James Cook mal ordentlich zu scheuchen, auch über lange Strecken auf der Autobahn. Und je mehr ich ihn trete umso besser läuft er, hab' ich das Gefühl.
Opa R hatte hier Jemandem geraten mal den Oxicat, so vorhanden, vom Motor zu trennen und dann zu versuchen ob das Auto besser läuft. Mein Sprinter hat diesen Cat, kann es sein das der sich durch die bummelige Fahrweise mit Ruß zusetzt und jetzt durch forscheres Fahren langsam wieder frei wird?

Schön'n Gruß und nochmal Danke,

Thomas
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Thomas T. hat geschrieben: 22 Okt 2018 10:11Mein Sprinter hat diesen Cat, kann es sein das der sich durch die bummelige Fahrweise mit Ruß zusetzt und jetzt durch forscheres Fahren langsam wieder frei wird?
Ja, ab und an mal mal durch schnelle Autobahnfahrt freibrennen. Gilt auch für die modernen Kats, hier gern "Regenerierung" genannt. Bei "lautem, unruhigem Lauf" muss der Kat aber schon sehr zusitzen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#13 

Beitrag von Opa_R »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Okt 2018 10:55
Thomas T. hat geschrieben: 22 Okt 2018 10:11Mein Sprinter hat diesen Cat, kann es sein das der sich durch die bummelige Fahrweise mit Ruß zusetzt und jetzt durch forscheres Fahren langsam wieder frei wird?
Ja, ab und an mal mal durch schnelle Autobahnfahrt freibrennen. Gilt auch für die modernen Kats, hier gern "Regenerierung" genannt. Bei "lautem, unruhigem Lauf" muss der Kat aber schon sehr zusitzen.
Hy :wink:
Naja , ein Oxikat ist nicht mit einem DPF zuvergleichen ! Einen zugesetzter Oxikat kann man versuchen mit Wasser gegen die Abgas Strömrichtung zu spülen , der Erfolg ist aber fraglich ! Notfals gegen ein Rohr ohne Oxikat ersetzen 8)
Hab ich gerad nicht geschrieben !! 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Nightliner (17 Nov 2018 07:19)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#14 

Beitrag von Alex »

Bei mir war jetzt das Unterdrucksystem undicht, mehrere Gummischläuche, sowie kein Schlauch mehr am AGR Ventil. Auch waren im Fehlerspeicher 2 Fehler hinterlegt. 1x Bremslichtschalter unplausibel, 1x LMM, könnte aber wohl auch ein Folgefehler vom fehlenden Unterdruck auch sein.( oder gibt's noch einen anderen Sensor im Saugrohr als den LMM?)
Unterdrucksystem gerichtet und der 312D fährt wieder wie gewohnt. :D Werde am Wochenende noch eine grössere Testrunde drehen.
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Sprinter97
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2009 12:25
Wohnort: OWL

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#15 

Beitrag von Sprinter97 »

Hallo letztes Jahr das gleiche Problem.
Massiver Leistungsverlust, und das in den Alpen.....

Ursache war ein Loch in Zugangsschlauch zum AGR Verntil.
Der Schlauch hatte sich an einer Metalwand durchgescheuert.

Gruß
Stefan
Antworten