312D gelegentlicher Leistungsverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

312D gelegentlicher Leistungsverlust

#1 

Beitrag von Thomas T. »

 Themenstarter

Moin moin,

um ein, seit 10 Jahren bestehendes Problem zu lösen (mal wieder) möchte ich die Forumsgemeinschaft um Hilfe bitten.

Es geht um meinen '96er 312D Automatik, James Cook. Ich fahre ihn seit 2008 und 156000km nicht nur als Reisemobil sondern auch im täglichen Gebrauch und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Nur manchmal, so zwei bis drei mal im Jahr ärgert er mich. Dann hat er vom ersten Start morgens an ohne ersichtlichen Grund nicht die volle Leistung, nicht so sehr wie der Notlauf bei einem CDI aber irgendwie schlapp. Außerdem läuft er laut und unruhig, bleibt aber niemals stehen. Der Spuk dauert zwei bis drei Tage und dann rennt er wieder als wäre nichts gewesen. Ich war damit schon mehrere Male in verschiedenen Werkstätten auch zum Fehlerspeicher auslesen und auch wenn er gerade schlecht lief immer ohne Ergebnis, keiner kann mir helfen obwohl einige den schlechten, leistungsarmen Motorlauf bestätigten. Vor ein paar Jahren hab' ich mal alle erreichbaren Kabelverbindungen im Motorraum abgezogen und gereinigt und dann lief er wieder normal, das funktioniert aber nicht immer und manchmal hilft es wenn ich den Motor mehrmals hintereinander abstelle und neu starte aber auch nicht immer.

Ich bin für jeden, sachdienlichen Hinweis dankbar und es interessiert mich natürlich auch ob es noch weiteren 312D Fahrern ähnlich ergeht.

Gruß aus Wolfenbüttel,

Thomas
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312D gelegentlicher Leistungsverlust

#2 

Beitrag von Opa_R »