Fernlichtkontrolle

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Bernd54
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 18 Mär 2013 19:23

Fernlichtkontrolle

#1 

Beitrag von Bernd54 »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe an meinem Sprinter ein kleines Problem.
Ich habe mir für das Fern/Ablendlicht eine Relaisschaltung eingebaut. Die Schaltung war mal im Internet .
Es soll helleres Licht bedeuten,da ja keine Stromverluste im Kabel mehr vorhanden sein sollen.
Das Problem ist aber jetzt,das die Fernlichtkontrolle nicht mehr geht. Beim nächsten Tüv könnte es da ein
Problem geben,falls der Prüfer im Auto auf die Kontrolleuchten schaut.
Ich habe die originalen Zuleitungen zum Scheinwerfer rechts und links aufgetrennt und bin von da aus zu den Relais gegangen.
Ich habe als Anhang die Schaltung mit hochgeladen.
Für einen Fachmann ist die Lösung bestimmt kein schwieriges Unterfangen.
Bedanke mich schon im voraus auf die Hilfe.
BERND
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fernlichtkontrolle

#2 

Beitrag von Wolfgangfox »

Zum Einen... Wo ist jetzt dein Schaltplan ?
und zum Anderen... Ist das Licht nun spürbar heller geworden ?
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fernlichtkontrolle

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Vermutlich so etwas wie beim T4. Aber die Fernlichtkontrollleuchte muss trotzdem funktionieren, anstatt der Fernlichtwendel direkt werden statt dessen die Relais angesteuert. An der Fernlichtansteuerung ändert sich im Prinzip nichts. Es sei denn, man vergisst die Ader für die Fernlichtkontrolle wieder aufzustecken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten