standheizung 312d eberspächer D3LC

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

standheizung 312d eberspächer D3LC

#1 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe in meinem sprinter 312d bj. 1999 werkseitig eine eberspächer D3LC standheizung verbaut.
da die heizung nicht mehr funktioniert würde ich die gern ausbauen.
die heizung unterhalb am fahrzeug in dem kasten habe ich schon ausgebaut, beide stecker abgezogen.
mein frage wäre nun was muss ich noch alles ausbauen ?
wo sitzt das steuerteil der heizung ?
sind die heitzungen einfach an die batterie angeschloßen oder wo muss ich die kabelbäume abklemmen?
bin für jede info dankbar.
viele grüße
s.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: standheizung 312d eberspächer D3LC

#2 

Beitrag von jense »

Steuereteil gibt es ausser dem Bedienteil (meist im Armaturenbrett, selten im Laderaum, je nach Bestellung) kein weiteres. Die Kabel laufen bei werkseitigem Einbau unter den Fahrtersitz und sind dort verkabelt und extra abgesichert. Die Luftkanäle würde ich noch zumachen, sonst hast du eine weitere Zwangsentlüftung im Auto. Den ganzen originalen Kasten und den Luftkanal im Boden kannst du gut zweite Hand verkaufen, ist recht gefragt, weil sehr teuer als Zubehör. Die meisten Nachrüster bauen die Heizung ins Auto, weil das viel einfacher ist, so habe ich es auch gemacht, aber Luftheizung ausserhalb ist schon gut, nicht so laut und kein Platzverbrauch durch die heizung.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: standheizung 312d eberspächer D3LC

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Welches Leiden hat denn die Heizung überhaupt gehabt, dass sie ausziehen musste? Lief sie gar nicht erst an oder wie äußerte sich das bei ihr? Die Dinger halten ungewöhnlich lange klaglos durch und meist sind Reparaturen nicht teuer und auch selbst zu bewerkstelligen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: standheizung 312d eberspächer D3LC

#4 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

hallo,
danke für die infos.
kommt nur noch kalte luft und seit letzten winter läuft die heizug nicht mehr an.
werd wohl auf planar umbauen.
grüße
s.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: standheizung 312d eberspächer D3LC

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

PLANAR hat sich einen guten Namen gemacht. Ich denke, die kannst Du einbauen. Auch, weil die Eberspächer schon reichlich in die Jahre gekommen ist.
Passt die PLANAR plug & play, d .h. die elektrische Seite- Stecker, Uhr etc...?
Ansonsten sind die EBERSPÄCHER- Heizungen unanfällig gegenüber Störungen. Glühkerze und Sieb an der Einspritzung wechseln, Brennkammer sauber machen, neue Dichtungen- das reicht meist schon.

Mich würde mal interessieren, ob schon jemand mit den in der Bucht angebotenen China- Luftstandheizungen Erfahrungen gemacht hat?

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: standheizung 312d eberspächer D3LC

#6 

Beitrag von jense »

Ich habe auch planar, passt nicht plug and play aber da ist auch serienmäßig eine Uhr dabei, ist also egal, zumal im Bedienteil von planar auch ein Thermostat steckt.

Welche China Heizungrennen meinst du? Hast du einen Link? Könnte ärger mir der Rennleitung geben, keine Zulassung. Planar hat eu Zulassung und braucht keinen Brennkammer Tausch mehr wie früher.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: standheizung 312d eberspächer D3LC

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Kalte Luft ist ja schon mal die halbe Miete. :mrgreen:
Dann läuft wenigstens der Lüftermotor und vermutlich auch die Elektrik. Wenn du das Heizgerät eh schon ausgebaut hast, würde ich mir die Mühe machen, das zu zerlegen und zu reinigen. Ne neue Planar kost ~500,- und kann auch nicht mehr 8) Wobei: ich hab mir gerade das (zusätzliche) LCD Bedienteil für die 2D geholt. Komfort pur...

Jense, willste nu mal gucken ?!? :oops:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: standheizung 312d eberspächer D3LC

#8 

Beitrag von jense »

Zusätzlich?? Bei mir war eins dabei?? Hast jetzt 2 oder meinst du die Handy Steuerung? Das finde ich interessant ...

Edit: musst du zu mir kommen, ich habe heute 2 Jungs zu bespaßen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: standheizung 312d eberspächer D3LC

#9 

Beitrag von Darth Fader »

Nein, ich meinte das OLED PU-27, nicht das "ömmelige" mit den 3 Tasten. Ein Upgrade, welches sich tatsächlich gelohnt hat; endlich wird in Klarschrift (englisch oder Russisch) dargestellt, was die Heizung gerade macht und nicht mehr mit blinkenden Leuchtpunkten/-Strichen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: standheizung 312d eberspächer D3LC

#10 

Beitrag von jense »

Aber mehr am Funktion hat es nicht?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: standheizung 312d eberspächer D3LC

#11 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

die original eberspächer sieht schon sehr mitgenommen aus, die schruaben am gehäuse sind auch weggebrochen. keine ahnung ob ich die überhaupt auf bekommen. wäre schon besser das teil selbst zu reparieren , die idee mit der planar war nur der einfachste weg für mich.
Antworten