Spritzschutz/Abdeckblech Bremsscheibe hinten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

Spritzschutz/Abdeckblech Bremsscheibe hinten

#1 

Beitrag von Flagg »

 Themenstarter

Eigentlich wollte ich sie bei der Hinterachs-Überholung direkt mitmachen, die nur noch als Ruinen vorhandenen Spritzbleche der hinteren Bremsscheiben.
Habe ich mir so gedacht: Rad, Runter, Bremssattel zur Seite hängen, Bremsscheibe und und die Feststellbremse raus - aber nöööööö....
Ein Blick auf den Durchmesser der Radnabe und auf das Loch im Spritzblech belehrten mich eines anderen...

Jetzt bräuchte ich bitte mal die zündende Ide wie ich die Radnabe (oder ist es gar gleich die halbe Steckachse harausbekomme und was im Zuge dessen vielleicht mal mit erneuert werden müsste...
... meint Stefan_SLE :wink:
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Spritzschutz/Abdeckblech Bremsscheibe hinten

#2 

Beitrag von benjamin »

da gibt es auch schon den einen oder anderen Beitrag hier im Forum, muss nämlich auch gerade so ein Spritzblech neu machen...

Kühltaxi (Andreas) hat glaub schon einiges dazu berichtet.

am besten mal suchen (oder ich suche später),

Lg

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Spritzschutz/Abdeckblech Bremsscheibe hinten

#3 

Beitrag von Silvester »

wenn ich nicht ganz daneben bin glaube ich muß man die Bremsscheibe abmontieren
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Spritzschutz/Abdeckblech Bremsscheibe hinten

#4 

Beitrag von pappa »

Da muss leider mehr ab als die Bremsscheibe. Es muss die ganze Steckachse gezogen werden. Vorher die Bremsbacken der Handbremse ausbauen um an die Schrauben des Befestigungsflansches zu kommen.
Und, dem Konstrukteur an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, die Radlager müssen ebenfalls von der Steckachse runter.
Ist alles mal nicht so eben gemacht und wegen des hohen Montageaufwands macht es u. U. Sinn die Radlager, Simmerringe und Dichtungen gleich mit zu machen.
Ich selbst baue nie einmal ausgebaute Lager wieder ein.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

Re: Spritzschutz/Abdeckblech Bremsscheibe hinten

#5 

Beitrag von Flagg »

 Themenstarter

... das habe ich fast befürchtet - anke fürs "Mut machen"... :lol: :lol: :lol:

Simerringe sind dann obligatorisch, Radlager bei jenseits der 200.000km sicherlich auch kein Fehler wenn man sie direkt mitwechselt...

Wie ziehe ich die Achse (habe ich noch nie gemacht??)
... meint Stefan_SLE :wink:
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Spritzschutz/Abdeckblech Bremsscheibe hinten

#6 

Beitrag von pappa »

Die Steckachse wird mit einem Flansch am Achskörper gehalten. Wenn der Flansch gelöst ist sollte die Steckachse leicht zu ziehen sein. Evtl mit leichten Gummihammerschlägen nachhelfen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Spritzschutz/Abdeckblech Bremsscheibe hinten

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wenn du eine Diff Sperre hast , unbedingt vorher einschalten !!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
joethesprinter (03 Okt 2018 16:07)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Spritzschutz/Abdeckblech Bremsscheibe hinten

#8 

Beitrag von Axel »

die radlager gehen beim abziehen eventuell drauf, leg dir welche auf lager.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Antworten