Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#1 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Moin, ich bin immer noch dem Klappern im Leerlauf auf der Spur. Ich vermute dass das Schwungrad die Ursache ist. Möglicherweise hat das Rad eine Reibsteuerscheibe. Durch das Kontrollloch kann ich die Kupplung gegen einen gleich bleibenden Widerstand bis an einen Anschlag schieben. Von diesem Anschlag lässt es sich leicht ein Stück zurückdrehen und dann wieder bei konstantem Widerstand gegen einen Anschlag drehen. Die jeweiligen Winkel kann ich noch nicht ermitteln weil ich den Durchmesser nicht kenne.
Nun möchte ich erst einmal versuchen die Leerlaufdrehzahl um 100 umderhungen anzuheben um das klappern zu vermeiden - geht das?
Gruß, Burgfried
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#2 

Beitrag von KudlWackerl »

Defektes Zweimassenschwungrad. Lass es wechseln, sonst sind kurzfristig die Getriebe-Zahnräder hin.

Grüße, Alf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KudlWackerl für den Beitrag:
Vanagaudi (09 Okt 2018 12:58)
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#3 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Moin, klar lässt sich das machen. ich habe nur noch keinen eindeutigen Befund dass das ersetzt werden muss. Ich fahre zu wenig um aus vergnügen 800,-€ in ein altes auto zu investieren. Das klappern tritt nur nach längerer fahrt im Leerlauf auf. Im Leerlauf dreht der motor nach AU 620 Umdrehungen. Möglicherweise ist das gerade so die Resonanzdrehzahl bei der eine verschlissenen Reibsteuerscheibe nicht mehr mitspielt. Wenn ich aus dieser resonanzdrehzahl herauskomme und das Gefährt damit noch 30tkm überlebt reicht mir das.
Keiner eine Idee wie ich die Leerlaufdrehzahl um 100 Umdrehungen anheben kann???
Gruß, burgfried
wolle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Tief im Osten von France

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#4 

Beitrag von wolle »

Hallo,
nachdem sich bei mir 2 Schwingungsdaempfer durch Resonanz im Leerlauf verabschiedet haben, hab ich am Gas - Potientiometer ein kleines Filzstueck aufgeglebt. Damit hat sich die Drehzahl leicht erhoeht und das klappern war weg.

salut wolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wolle für den Beitrag:
benjamin (09 Okt 2018 19:45)
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#5 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Moin Wolle, hört sich bestechend einfach an, ist es aber (zumindest bei meinem Auto) doch nicht: An dem ganzen Potentiometer ist kein definierter Anschlag des Pedals zu erkennen. An die Spritzwand schlägt das Pedal auch nicht, da ist ein Hohlraum. Öffnen möchte ich das Teil lieber nicht.
Bleibt die Frage: Ist die Leerlaufdrehzahl über das Steuergerät zu beeinflussen?
Gruß, Burgfried
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#6 

Beitrag von Fachmann »

Nein.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#7 

Beitrag von VWLT3506 »

KudlWackerl hat geschrieben: 09 Okt 2018 12:54 Defektes Zweimassenschwungrad. Lass es wechseln, sonst sind kurzfristig die Getriebe-Zahnräder hin.

Grüße, Alf
Hallo das zmsr hab ich ersetzt das klackern blieb. Motor läuft sehr ruhig. Ist es bei dir ebenfalls so ein unregelmässig helles klackern? Wenn ich die kupplungtrete geht es manchmal ein bisschen weg aber nicht ganz.
Hab meine werkstatt nach den motorlagern gefragt. Er meinte die passen auch noch
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#8 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

unregelmäßiges helles Klackern ... so könnte ich das beschreiben. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg, wenn ich nur ganz wenig die drehzahl erhöhe auch. Ich lasse das erst mal so.
Gruß, burgfried
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#9 

Beitrag von Fachmann »

Auch Ausrücklager gewechselt?
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#10 

Beitrag von BOSS »

Helles, unregelmäßiges Klackern kann auch von Vakuumpumpe kommen.
Es nervt vielleicht, ist aber ganz ungefährlich.

Gruß Gordan
wolle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Tief im Osten von France

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#11 

Beitrag von wolle »

BUMI hat geschrieben: 10 Okt 2018 16:07 Moin Wolle, hört sich bestechend einfach an, ist es aber (zumindest bei meinem Auto) doch nicht: An dem ganzen Potentiometer ist kein definierter Anschlag des Pedals zu erkennen. An die Spritzwand schlägt das Pedal auch nicht, da ist ein Hohlraum. Öffnen möchte ich das Teil lieber nicht.
Bleibt die Frage: Ist die Leerlaufdrehzahl über das Steuergerät zu beeinflussen?
Gruß, Burgfried
Hallo Burgfried,
kein Anschlag? Bei mir sieht das so aus... der rote Pfeil zeigt auf das Filzstueck.

Viel Glueck
salut wolle
Capture d’écran 2018-10-15 à 16.30.26.png
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#12 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Sieh gut aus. Bei meinem sieht das Pedal anders aus, Beispielbild:
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Sprint ... :rk:2:pf:0
Da dreht sich ein zylindrischer Teil aus dem Gehäuse heraus. Beim Loslassen ist ein Anschlag spürbar, der sitzt im Gehäuse - das natürlich vernietet ist.
Gruß, Burgfrid
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#13 

Beitrag von Fachmann »

wolle hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:39
BUMI hat geschrieben: 10 Okt 2018 16:07 Moin Wolle, hört sich bestechend einfach an, ist es aber (zumindest bei meinem Auto) doch nicht: An dem ganzen Potentiometer ist kein definierter Anschlag des Pedals zu erkennen. An die Spritzwand schlägt das Pedal auch nicht, da ist ein Hohlraum. Öffnen möchte ich das Teil lieber nicht.
Bleibt die Frage: Ist die Leerlaufdrehzahl über das Steuergerät zu beeinflussen?
Gruß, Burgfried
Hallo Burgfried,
kein Anschlag? Bei mir sieht das so aus... der rote Pfeil zeigt auf das Filzstueck.

Viel Glueck
salut wolle
Capture d’écran 2018-10-15 à 16.30.26.png
Vergleichst aber ganz verschiedene Fahrzeuge...
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#14 

Beitrag von Jan1 »

Bei mir war es der Freilauf von dem Generator.

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?

#15 

Beitrag von marian »

Werbin hat geschrieben: 18 Okt 2018 12:00 Bei mir war es der Freilauf von dem Generator.

LG Jan
hi jan, kannst du dich zufällig erinnern, ob dein freilauf außen rostbraun-rote verfärbungen aufgewiesen hat? das ist bei meinem nämlich so und ich habe auch ein klackern im leerlauf. und mir ist auch vor ein paar monaten der riemenspanner zerbröselt - könnte ja ein hinweis darauf sein, dass das problem in dem bereich zu finden ist?!
(und ich hoffe so vielleicht um die erneuerung des zweimassenschwungrads herum zu kommen...)
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
Antworten