Hallo,
ich fahre einen Sprinter 210d (901, 902) mit 2.9l Motor, Bj. 1999
Seit neuestem fährt er maximal 100 km/h. (4. oder 5. Gang ist egal)
Folgendes habe ich festgestellt:
Wenn ich den Motor starte und los fahre, kann ich in den Gängen 1 bis 3 bis zur "normalen Abregeldrehzahl" fahren. (Im 2. Gang bis ca. 55 kmh und im 3. Gang auch bis ca. 90 km/h) Wenn ich aber in den 4. Gang schalte wird bei 100 km/h gedrosselt das gleiche gilt auf für den 5. Gang.
Von diesem Zeitpunkt an erreiche ich auch in den unteren Gängen nicht mehr die Geschwindigkeit wir vorher!
Demnach scheint sich wohl irgendein Fehler eingeschlichen zu haben, dass der Motor in den Notlauf geht. Eine Fehlerkontrolllampe ist nicht an.
Abhilfe kann ich dadurch erreichen, dass ich den Motor abstelle und wieder neu starte. (Dann geht das ganze Spiel von vorne los)
Aus diesem Verhalten würde ich erstmal schließen, das mechanisch alles in Ordnung ist.
Stecker und Unterdruckverbindungen habe ich auch bereits geprüft --> scheint auch in Ordnung zu sein.
Für jeden Tipp zur Lösung wäre ich sehr dankbar!
Gruß, BenZ
210d: V_max: 100 km/h / Notlauf ???
Re: 210d: V_max: 100 km/h / Notlauf ???
Hy
Hat deiner einen OXI Kat verbaut ? Wenn ja löse mal die Steckverbindung und fahr dann mal
Hat deiner einen OXI Kat verbaut ? Wenn ja löse mal die Steckverbindung und fahr dann mal
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 210d: V_max: 100 km/h / Notlauf ??? Diel Lösung!!!
Heureka!!!
Ich habe die Lösung gefunden! Es war der fiese kleine Schlauch vom Ladedrucksensor, man steht direkt davor und sieht ihn nicht. Beim basteln ist er wohl aus dem Saugrohranschluß rausgerutscht da die Stelle allerdings von einem Kabelstrang abgedeckt ist war es kaum zu sehen.
Bei der ganzen Fehlersuche ist mir dann auch aufgefallen, dass wenn der Nadelhubsensor nicht angeschlossen ist, der Motor direkt im Notlauf rumeiert.
Gruß, BenZ
Ich habe die Lösung gefunden! Es war der fiese kleine Schlauch vom Ladedrucksensor, man steht direkt davor und sieht ihn nicht. Beim basteln ist er wohl aus dem Saugrohranschluß rausgerutscht da die Stelle allerdings von einem Kabelstrang abgedeckt ist war es kaum zu sehen.
Bei der ganzen Fehlersuche ist mir dann auch aufgefallen, dass wenn der Nadelhubsensor nicht angeschlossen ist, der Motor direkt im Notlauf rumeiert.
Gruß, BenZ