Hilfe, Rost!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
solarmobil
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 23 Jun 2011 14:37
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Rost!

#16 

Beitrag von solarmobil »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Tipps,

bin ja doch nicht der einzige mit Rost am Bus. ;- )

@ pseudopolis
Ja, ich mach's auch am liebsten selber. Die Werkstätten, incl. Sternchen-Werkstatt haben immer was kaputt gemacht (Vorderachse verbogen, 2 von 4 Gewinde vom Radlagergehäuse vorn geschrottet....!) Ins Haus kommt mir auch kein Handwerker mehr.
Es ist die Zeit, die fehlt und der Platz, aber wenn man TimeMax in Erwägung zieht, könnte man sich auch ein schönes Schweißgerät kaufen und Sonderurlaub nehmen...
Hatte auch schon mal überlegt zum Karosseriebeuer um die Ecke zu gehen. Sieht dann aus wie neu, kostet viel und hält wahrscheinlich nicht sehr lange.
Zudem ist der Bus komplett isoliert, Styropor und Bauschaum, kein Hohlräumchen mehr. Die Schweller hab ich vorsorglich vorher mit Styroporkügelchen vollgekippt (ausm Sitzsack) und alle wieder rausgesaugt. Die Schweller (also alles untenrum) sind leer. Aber in 20cm Höhe kommt Styropor und das brennt gut! Wenn da also jemand nicht gut aufpasst, hat sich das mit dem Rost schnell erledigt.

@ alpensprinter
Unterschätz den E-Umbau nicht. Das ist nicht in paar Wochen erledigt. Dazu kommt noch der WoMo-Ausbau...
Ringsrum alle Bleche komplett neu wäre erheblich weniger Arbeit...
Mit dem „Eisberg“ hast Du recht. Wollte im Frühjahr nur mal die paar Bläschen mit der Flexbürste wegmachen, da ergaben sich dann viele Einblicke in die Karosseriehohlräume! Die Radkästen sehen noch recht gut aus, aber "Eisberg"?

@ Gmog421, Crafter4m, Thomas T.
TimeMax hab ich mir ausführlich im Netz angeschaut. Macht nen guten Eindruck. Ich glaube, die bekommen Rost echt in den Griff! Aber...(bekannte Einwände).

Bei mir war untenrum alles voll mit so nem feinen Schluff (so nennt man das glaube ich). Der Bus war früher als Gewässermeßlabor unterwegs und ich vermute, daß die den mal in den Bach gesetzt haben und er da auch ein Weilchen drin stand. Das meiste hab ich mit einer Sonde rausgeblasen, aber vielleicht sollte ich alles mal komplett mit Wasser durchspülen? Im Sommer, wenns auch wieder trocknet! Und vorher mach Fett oder Öl auch keinen Sinn.

Will das Ding noch mindestens 12 Jahre fahren, 20 wär auch nicht schlecht.
Wenn man langfristig denkt, relativieren sich die 12000Euro für professionelle Rostbekämpfung, zumal ich sonst fast keine Kosten mit dem Bus hab. Keine Steuer, kein Öl, Öl- u Luftfilter, Auspuff, Steuerkette, Kupplung, Einspritzpumpe, wenig Bremsverschleiß uuuund kein Geld für Benzin/Diesel!!!!! Der Fahrstrom kommt von der heimischen Solaranlage oder kostenlosen Stromtankstellen (gibt’s wirklich viele!).
Aber 5-stellige Beträge tun richtig weh!

Bin weiterhin für Tipps dankbar und werde berichten!

Thomas
Sprinter 4x4 Werksallrad BJ 2002, mit Umbau auf Elektroantrieb 2011,
WoMo Selbstausbau mit 3kWp Solaranlage obendrauf (die steht jetzt im Garten)
www.solarmobil.eu
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Hilfe, Rost!

#17 

Beitrag von VWLT3506 »

solarmobil hat geschrieben: 29 Okt 2018 16:26 Ich seh' schon, ich bin der einzige mit Rost an der Karre hier im Rheinland!
Oder hat doch jemand 'nen Tipp?
Ja Rost am Sprinter bist du glaube Weltweit der einzige... die anderen wurden glaube alle Vollverzinkt. 3 mal!! X-D

Ich bearbeite selber. wichtig ist das richtige Werkzeug.
Habe da Korrosionschutzdepot zur Hilfe gezogen und um Rat gefragt. Rostflecken erst mechanisch dann chemisch behandelt und wenn quasi nix mehrzu sehen ist rostumwandler drauf gemacht dann greundieren und dann farbe.

Löcher bringe ich mir gerade bei. Also Schweißen und kleinere Löten.

Dazu gibt es bei uns im Raum Dresden Vereine die Selbstmacherwerkstätten haben und zum Beispiel Schweissereinführungskurse anbieten.

Vllt gibts das auch in deiner Gegend.

Ansonsten sind die Firmen die sich auf Oldtimer spezialisiert haben meist gut, da die es für Ihre Kundschaft richtig machen müssen. Kostet aber eben auch.


VG Ole
Antworten