LT2 AUH Höchstgeschwindigkeit

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sya
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 12 Okt 2015 13:50

LT2 AUH Höchstgeschwindigkeit

#1 

Beitrag von sya »

 Themenstarter

Hallo,
habe im Sommer die Alpen Bereist und mein LT mit 2,8 TDI 158 PS hat leider plötzlich einen herben Leistungsverlust und ab ca. 100 KM/H hat er nur stockend Speed aufgenommen, aber ist bis zu meiner Reisegeschwindigkeit von 120 KM/H gekommen. Kurzum die Reise verlief erfolgreich nur der die Fahrleistung war nicht mehr so besonders. Bei offenen Fenster konnte man dann auch inmmer lauter ein Mahlendes Geräusch hören, als wenn Sand im Turbo ist.

Habe dann den Turbo ersetzt (bei 430.000 km dachte ich das ist OK), geräusche waren wieder OK nur die stockende Gasannahme war immer noch. Da ich bisher den Fehlerspeicher nicht erfolgreich auslesen konnte (wie sich raus stellte defekter Adapter), habe ich einfach den Versuch gestartet den LMM auszutauschen, da man ja nachlesen konnte das dieser für viele solcher Probleme die Ursache ist.

Siehe da wieder normale Gasannahme.

Habe bisher noch nicht das Bedürfnis gehabt mit meine Maxi Version Vollgas zu fahren so kann ich auch nicht sagen, wie schnell er vor den Umbau aktionen war und was normal ist.

Wollte aber mal Testen ob jetzt alles ok ist und auch Turbo usw. richtig arbeitet und habe mal Gas gegeben. bis 140 Km/H in einem zug Hoch, aber dann ist er nur noch gequält auf knapp 150 Km/H gekommen.


Nicht das dies meine Zielgeschwindigkeit ist, da ich bisher nicht schneller als 130 damit gefahren bin, aber aus Sicht der Reparaturerfolges oder nicht, würde mich die Höchstgeschwindigkeiten eurer LT's mit AUH Motor interessieren.

In der Reperaturanleitung stand eine Einstellung bei 160 km/H gedrosselt ?? Da komme ich ja nie hin.

Viele Grüße
Gruß
SYA

LT 35 AUH 2005 Hoch-Lang
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT2 AUH Höchstgeschwindigkeit

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Gelöschter User

Re: LT2 AUH Höchstgeschwindigkeit

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo sya,

mein LT mit dem gleichen Motor, MR, Serienhochdach und gut 3t Gewicht, schafft die Abriegelgrenze, die laut Tacho bei 165 km/h und laut GPS bei 160 km/h liegt. Klar, ist das kein Rennwagen, aber die Grenze wird doch relativ zügig erreicht. Das schafft er sogar noch mit Dachlast, was aber hier keineswegs empfohlen werden soll und nur unter absolut optimalen Bedingungen probiert werden sollte. Meine Reisegeschwindigkeit liegt immer deutlich niedriger, aber man möchte ja doch mal wissen, wie die Reserven sind.

Viele Grüße
Boldtimore
sya
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 12 Okt 2015 13:50

Re: LT2 AUH Höchstgeschwindigkeit

#4 

Beitrag von sya »

 Themenstarter

... Danke für den Testbericht, der war damalig die Entscheidungsgrundlage für meinen LT :-).

Gruß
Gruß
SYA

LT 35 AUH 2005 Hoch-Lang
sya
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 12 Okt 2015 13:50

Re: LT2 AUH Höchstgeschwindigkeit

#5 

Beitrag von sya »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 10 Okt 2018 18:38 Hallo sya,

mein LT mit dem gleichen Motor, MR, Serienhochdach und gut 3t Gewicht, schafft die Abriegelgrenze, die laut Tacho bei 165 km/h und laut GPS bei 160 km/h liegt. Klar, ist das kein Rennwagen, aber die Grenze wird doch relativ zügig erreicht. Das schafft er sogar noch mit Dachlast, was aber hier keineswegs empfohlen werden soll und nur unter absolut optimalen Bedingungen probiert werden sollte. Meine Reisegeschwindigkeit liegt immer deutlich niedriger, aber man möchte ja doch mal wissen, wie die Reserven sind.

Viele Grüße
Boldtimore

Danke für die Rückmeldung. Hatte auch so in Errinnerung mit ca. 160, aber war mir nicht so sicher. Darum auch der Forumseintrag.


Viele Grüße
Gruß
SYA

LT 35 AUH 2005 Hoch-Lang
Antworten